Erysipel und Lymphdrainage?

  • Hallo Zusammen,



    mein Name ist Susanne und ich bin die Neue :D .


    Ich leide seit ca. 25 Jahren an Lymphödemen der Beine. In letzter Zeit wird es immer schlimmer.


    Früher wurde mir in der Hautklinik mitgeteilt, ich dürfte, wenn ich ein Erysipel (schreibt man da so???) habe, nicht gelympht wwerden.


    Nun ist es aber so, dass ich nun schon seit einigen Wochen wieder eins habe (war nicht abgeheilt, wurde falsch behandelt) und diese Woche war ich das erste mal bei einer Lymphologin, in unserer Stadt gibt es das nämlich nicht und diese verordnete mir trotz allem nun 6 Tage hintereinander 1 Stunde Lymphdrainage, da ich vollkommen vollgelaufen bin mit Wasser, und anschliessendes Bandagieren.



    Mal abgesehen von den Schmerzen, die mich da erwarten, ist das nicht gefährlich, in dem Zustand Lymphdrainage zu machen?



    Vielen dank für eure Antworten..wer mir sonst noch mit Tipps und Ratschlägen bezüglich meiner Krankheit und zum Thema abnehmen weiterhelfen kann (bei mir tut sich fast nie was!!) , der kann sich gern melden.


    Ich freue mich



    LG Susanne

  • Hallo Susanne !
    Wenn das Erysipel schon länger antibiotisch behandelt wird kann man mit ML/ KPE beginnen , wenn Hautverhältnisse und Beschwerden es zulassen.Ggfs. müssen Schmerzen die wie Sie schildern stark sind erst in ihrer Ursache abgeklärt werden ( Tiefe Infektion ? Abszess ?)Haben Sie wiedeholte Erysipele ? Sind Sie schon einmal intensiv , stat. behandelt worden ?

  • Vielen dank für Ihre schnelle Antwort.


    Ich hatte schon mehrfach Erysipele und wurde auch schon stationär behandelt (hautklinik und ein Kuraufenthalt in der Seeklinik Zechlin).


    Allerdings wird es im Moment immer schlimmer und die Schmerzen sind kaum zu ertragen. Meine Unterschenkel kann ich kaum berühren, es schmerzt höllisch!!


    Meine Ärztin rät mir dringend abzunehmen, sonst verweigert die mir jegliche Behandlung. Ich bin nun aber schon länger dabei (1200 kcal und Sport im Fitnesstudio), habe aber in der letzten Woche 6 !!! Kilo zugenommen (reines Wasser). Laut meiner Ärztin wird als Nächstes ein offenes Bein folgen. Was kann ich denn noch machen???

  • Hallo !
    Da scheint mir eine dringende Indikation für eine stat. Therapie in einer Lymphologischen Fachklinik ( Stat.REHA) zu bestehen.Bei so rascher Gewichtszunahme sollte außerdem die Nierenfunktion und je nach Alter und Symptomen die Herzfunktion unbedingt überprüft werden.

  • Vielen dank für Ihre Hilfe.


    Wie komme ich denn schnellstens dahin und wo???


    Läuft das über eine normale Beantragung einer Kur - das kann ja Wochen dauern???


    DANKE vielmals



    LG Susanne

  • Hallo Susi !
    Die Nierenfunktion incl. Eiweissauscheidung im 24 Std. Urin kann der Hausarzt durchführen. Die Herzfunktion der Kardiologe / Internist kontrollieren , wenn erforderlich. Die Behandlung in einer lymphologischen Fachklinik ist eine Stat REHA , und muss entsprechend beantragt werden. Dringlichkeitsanträge sind möglich.

  • Danke, das werde ich tun.


    Ich hoffe nur, dass die Wartezeiten in einer Kurklinik nicht zu lang sind, wie sieht es denn bei Ihnen aus???


    Zwischenzeitlich spiele ich mit dem Gedanken, mich in eine Hautklinik zu begeben, da beide Beine stark gerötet und heiss sind und sehr schmerzen, trotz Penicillingabe.


    Was denken Sie?


    Danke Susanne

  • Hallo und guten Morgen, ich hatte schon vor zwei Tagen geschrieben, finde den Beitrag nicht und natürlich auch keine Antwort. Deshalb nochmal, ich habe Lymph-Phleb und Lipödeme,bekomme zweimal die Woche MLD, hauptsächlich Beine. Soviel hierzu. Ich brauche dringend Rat wegen meinem Bauch, der wächst und macht mir Angst. Weiss nicht, wohin ich gehen soll, wahrscheinlich geht es von alleine nicht mehr weg. Bei meiner Angst vor Krankenhaus und Ärzten versuche ich mich mit Krankenhausaufenthalt abzufreunden. Bloss, wo und welches? Und, vor allem, was wird dort mit mir gemacht?


    Unsere ortsansässigen Krankenhäuser sind nicht spezialisiert, also dazu hab ich kein Vertrauen, mein Hausarzt ist mit meiner Krankheit bzw. speziell mit dem Bauch überfragt. Wir stellten schon Antrag an der Krankenkasse, und das dauert .....


    Bitte um einen Tipp, Rat,Hinweis.


    Danke schonmal im voraus.

  • Hey und guten Morgen, lese mich grad durchs Forum und möchte auf die Frage ebenfalls antworten. Ich habe von mehreren Therapeuten und auch Leidensgenossen gehört, dass man bei Erysipel auf keinen Fall Lymphdrainagen machen sollte. Auch nicht bei Antibiotikum-Einnahme.


    Jedenfalls weigerte sich mein Therapeut bei meinem Eripsel die Mld durchzuführen.


    Lieben Gruss


    Evelyn

  • Ich habe gelesen, dass eine MLD bei einem Erysipel nicht erfolgel soll.


    Nun mal die Frage:


    Warum???


    Was passiert?


    Wenn man dieses im Unterschenkel hat, kann mal dann noch MLD im Oberschenkel erhalten?



    LG


    Anett-J.

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Vielen lieben Dank Hr. Dr. Martin für die Information!!!


    Werde dann meine ML, welche ich gleich im Hause bekommen sollte, sicher verschieben müssen,
    da ich die Antibiotika erst vor einer Stunde gebommen habe.



    Ganz liebe Grüsse


    Anett-Jacqueline

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!