Lipödem -Eva

  • >Hallo Eva,
    >habe wirklich in der Schwangerschaft sehr zugenommen. War ein sehr schweres
    >Kind und noch dazu ein Kaiserschnitt. Ich habe wie gesagt lockere 30 kg übergewicht.
    >Im Leistungssport war ich u.a. in der DLRG/DRK-Wasserwacht und ASB, in der
    >Rettungsschwimmerabteilung tätig und habe auch selbst ausgebildet. Dort ist, wie Du bestimmt weiß training, training, training angesagt. Training in Baggerseen und im Hallen- oder Freibad war an der Tagesordnung. Früher bin ich auch noch geritten, mußte dies aber aufgeben, weil ich immer so schmerzen in den Beinen hatte. Und in jungen Kinderjahren habe ich noch Sport an Geräten gemacht.
    >Später, und auch noch nach der Schwangerschaft war ich viel auf Ausbildungsplätzen für Hundeausbildung mit meinem Hund.
    >Also sportlich eigentlich sehr aktiv. Heute bin ich eher unbeweglich und
    >steif (wie die mit dem Knopf im Ohr). Gehe auch nicht gerne schwimmen, weil
    >die dicken Beine mich irgendwie davon abhalten. Fahrradfahren ist leider auch nicht unbedingt mein ding. Dafür gehe ich viel mit meinem Hund in den umliegenden Feldern spazieren und halte dazu noch unseren Kleingarten in Ordnung. Wobei mein Mann die schweren Arbeiten, wie umgraben und ausstechen
    >überniemmt.
    >Ansonsten würde ich mich freuen was von Dir zu hören. Du kannst mir auch
    >eine >Mail senden.
    >Ich war nach dem Ergebnis der Untersuchung ziemlich kaputt. Nachdem ich die Prospekte gelesen habe, die mir die Ärztin mitgab, war ich nicht besser drauf.
    >Muß man nun in eine Klinik oder nicht ? Warst Du auch dort ? und wie lange ?
    >Würde mich freuen wieder etwas von Dir zu hören.
    >Tschüss Birgit
    >

  • >Hallo Birgit,
    >ob man in eine Klinik muß oder nicht kann ich nicht genau sagen. Das hängt vermutlich von der Schwere des Oedems ab. Kann aber nicht schaden... Mein Oedem ist nicht so sehr schlimm, dh es fällt einem Außenstehenden vielleicht nicht unbedingt auf, daß meine dicken Beine krankhafte Ursachen haben, bin ansonsten auch relativ schlank. Kurze Röcke sind natürlich nicht drin ;)
    >Wenn Du früher viel geschwommen bist, fehlt Dir das jetzt nicht?
    >Manfred Schindler hat mir mal geschrieben, daß er im Schwimmbad eine alte Strützstrumpfhose trägt. Die komprimiert die Beine auch im Wasser und fällt nicht so doll auf.
    >Habe das selbst aber noch nicht ausprobiert.
    >Gruß
    >Eva