• hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber zur not kann man es ja verschieben ;)
    ich leide seit der geburt meiner tochter 2002 an phlep-lip-lymphödemen die mir heftig zu schaffen machen.. leider sind diese erst in 2005 erkannt worden, als ich zur mutter-kind-kur war..
    jetzt hab ich seit einem jahr eine lymphfistel am rechten schienbein und diese schmerzt höllisch..hab pelotten drauf, aber auch das hilft nicht wirklich..bei der lymphdrainage kommt immer wieder flüssigkeit raus, aber wie gesagt die schmerzen sind echt höllisch..


    kann man da noch etwas anderes machen außer kompression mit pelotten und drainage?
    die größe ist mittlerweile 6x4cm und richtig knorpelig unter der haut..


    vielen dank schon mal für die antworten


    lg ela

  • Hallo !
    So wie Sie es schildern liegt nicht nur eine Lymphfistel sondern eine Lymphocele vor. Die Ursache derselben ist mir nicht klar ( Trauma/ Unfall oder Operation ?? ) Die Schmerzen sollten abgeklärt werden , da eine Lymphfistel ohne lokale Infektion , keine Schmerzen verursacht. Gab es bildgebende Untersuchungen ? Wie sind die Laborparameter für Entzündungen?
    Trotzdem noch ein Frohes Osterfest

  • also die diagnose hab ich von dr.jungkunz in friedberg.. der hat es durch ertasten diagnostiziert..
    laborwerte sind in ordnung..
    ich darf diese stelle darf ich gar nicht erst berühren ..


    einen unfall oder ähnliches hatte ich nicht.. ich kann es mir auch nicht erklären wie dies zustande kam..

  • Hallo,


    Sie sollten sich bei einem lymphologisch erfahrenen Kollegen nochmals vorstellen. Die Schmerzen sind für eine Lymphfistel (ohne Entzündung) nicht typisch.
    Die schmerzhafte Verhärtung könnte eher einer Narbe nach Venenentzündung entsprechen. Das sehen wir häufiger. Aber, wie erwähnt, eine Untersuchung wäre zur Sicherung der Diagnose erforderlich.