Ich schaffe es nicht mehr mir meine Armstrümpfe / Stulpen alleine anzuziehen und nun?

  • Guten Morgen,


    seit einigen Tagen packe ich es nicht mehr mir meine Armstrümpfe und Stulpen alleine anzuziehen. Mein Mann kann mir leider nicht immer helfen und so kommen jetzt Tage vor, an denen ich die Strümpfe nicht trage.


    Was soll ich jetzt tun? Reha fällt ja flach, ich bin ja in den Augen des DRV fit?!


    Bin sehr gespannt was meine behandelnde Ärztin dazu sagt?!


    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba


    Ich habe eine Armbestrumpfung mit Reissverschluss ,vielleicht wäre das auch was für dich .Ist echt praktisch ,da ich noch eine andere Krankheit in der Hand habe und ich wegen der Schmerzen die Bestrumpfung nicht anziehen kann so muss ich nur vorsichtig den Reissverschluss hochziehen .So funktioniert das klasse und natürlich alleine ,man will ja nicht immer auf HIlfe angewiesen sein .


    Liebe Grüsse Stine

  • Hallo Stine,


    kannst Du mal ein Foto in die Galerie von Deinen Armstrümpfen mit Reißverschluss setzen? Drückt der Reißverschluss nicht?


    Ich trage tagsüber Beinbestrumpfung und nach der Arbeit und nachts Armbestrumpfung und auch bei mir gibt es Tage/abende an denen ich die Armberstumpfung nicht richtig angekomme ohne Hilfe.


    LG Andrea

  • Es gibt eine Anziehilfe für Armstrümpfe. Sie nenn sich Easy Slide.


    Vielleicht hast Du ein Sanitätshaus, was Dir diese Anziehilfe einmal zeigen kann.


    Damit gleitet der Strumpf besser über den Arm und man muß nicht so viel Kraft aufwenden



    LG Soraja

  • Hallo Lindlieb


    Also unter dem Reissverschluss ist noch ein Lage Material damit es nicht so drückt ,aber den Abdruck hast du immer mehr oder weniger .Wo mein Arm noch so sehr dick war tat mir das weh aber heute ist es nur noch ein leichter Abdruck der nicht weh tut nur juckt es manchmal ganz schön .Ich finde die Lösung mit Reissverschluss gut da es echt einfach ist ihn anzuziehen und da ich noch immer so lose Pelotten mit reinpacke kann man das schön richten wie man es braucht und das nichts drückt .Ich hätte zwar schon einen neuen Handschuh gebraucht aber der wurde mir nicht verschrieben daher packt mir mein Therapeut die verschiedene Sachen mit rein. Leider weiss ich nicht wie man ein Bild in die Galerie bringt .bzw meine Bilder sind zu groß aber ich werde es vesuchen
    Liebe Grüsse Stine

  • ... super Dnake für den Tipp, werde ich mal ansprechen. Wobei ich Drückstellen von den eingearbeiteten Armbeugen bekomme und daher schon die Strümpfe nicht immer anziehen kann. Der Reißverschluss denke ich würde evtl. auch Drücken beim Beugen der Arme, ich gehe ja noch 4 Std. arbeiten und muss die Arme beugen was sehr anstrengend ist und auf dauer auch weh tut.


    Trotzdem ich informiere mich mal.


    Merci und Gruß
    Kimba

  • Tja Kimba


    Gute Frage .Ich kann nur sagen am Handgelenk hab ich dadurch keine so Probs ,muss dazu aber sagen das ich das Handgelenk auch ohne Bandage nicht zu 100% bewegen kann .Eigentlich sollte ich so einen Handschuh bis oben bekommen leider war das nicht möglich da sich mein Armumfang nach oben verringert .(Dazu gesagt der Handschuh ist vom November und da sich mein Umfang verringerte passt er mir schon seit Januar nicht mehr richtig und ich muss mit den Pelotten und Matten polstern Frag doch mal im Sanitätshandel ob es dazu Erfahrungsberichte gibt wie es sich mit der Ellenbeuge verhält .


    Lieb Gruss Stine

  • Hallo Stine,


    man kann versuchen in der Ellenbogenbeuge ein kleines Polster einarbeiten (gibts auch bei Kniebandagen in der Kniekehle)


    Auf jeden Fall einen neuen Armstrumpf Verschreiben Lassen, wegen geänderten Maßen und den Reißverschluß einen Tick richtung Ellenbogen legen lassen.


    Den Armstrumpf mindestens 15 cm länger nach Oben.


    Polstern bringt in dem Fall nicht viel, weil: Der Kompressionsdruck auf den Arm reicht nicht mehr aus.Du hast mindestens 15 m/hg weniger trotz Polster. Die Armstrümpfe sollen helfen den Armumfang zu stabilisieren und zu verringern. Bei so lockerem Material kann der Arm wieder anschwellen und das ist nicht Sinn der Sache.


    Lass dir auch Alternativ Material Zeigen. Z.b. Juzo cotton, wäre eine Alternative für die Arbeit ist einbisschen weicher.


    Auch hier gild: 2 tes zum Wechseln aus Hygienischen Gründen.


    Fröhliche Frühlingsgrüsse :P Petra