Hilfe, es wird immer mehr

  • Hallo


    Wie schon geschrieben, leide ich an einem Lipödem. Der Umfang meiner Beine (OS bis Knie) nimmt stetig zu. Trage konsequent meine Strümpfe und Caprihose von jOBST Kl. 3 (flachgestrickt). Gehe zügig, z.T. auch Nordic Walking ca. 3-5 Std./pro Woche. Von August bis Februar hat dich der Umfang z.T. um 3.5 cm vermehrt und jetzt von Februar bis jetzt auch schon wieder um 2-3 cm.


    Brauche praktisch alle 3 Monate neue Caprihosen. Das geht ziehmlich ins Geld, das weiss ja jeder.




    Könnte ich dies nicht etwas stoppen od. wenigstens verlangsamen mit "Reductil" oder "Xenical"-Tabletten.


    Bis vor einem guten Jahr hab ich noch spielend Hosengrösse 42 gehabt, jetzt ist schon bald die 46 zu eng.


    Auch bei der Ernährung bin ich konsequent. Nichts Süsses, sehr wenig Kohlenhydrate. Kann bei Kohelnhydraten (Pasta, Reis) praktisch zusehen, wie der Körperumfang zunimmt.


    Habe Cholesterin und muss deswegen Sortis (30mg) nehmen. Auch der Blutzucker-Wert wird immer höher. Vor einem Jahr war er bei 5, jetzt schon bei 5,9. Nächste Woche gibts wieder einen neuen Wert. Der Langzeit zucker befindet sich immer bei 5,3/5,4.


    Schilddrüsenwert wurde vor einem Jahr gemessen und der war i.O. Im Ultraschall wurde vom Endokrinologen erwähnt, dass meine Schilddrüse klein ist, aber weiter unternehmen müsse man nichts.




    Hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hallo Michelle !
    Medikamente helfen bei Lipödem nicht weiter , können aber unter ärztlicher Kontrolle eine Gewichtsabnahme unterstützen . Eine fundierte Ernährungsberatung ist unbedingt sinnvoll.Ggfs. wäre eine erweiterte endocrinologische Untersuchung sinnvoll.Für weitere Empfehlungen wären detailliertere Befundkenntnisse erforderlich.