Lymphdrainage in Zukunft selbst bezahlen?

  • Hallo,
    ich hörte heute, dass es im Gespräch wäre, das Manuelle Lymphdrainage zukünftig nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird und die Patienten es in dann selbst zahlen sollten.
    Weiß jemand genaueres?
    LG

  • Meine Physiotherapeutin erzählte mir das gestern.
    Und da lag auch eine Unterschriftensammlung dagegen aus.
    Ich werd sie nächste Woche nochmal fragen, wer genau das plant.

  • Das Problem besteht sicher darin, dass in einer Untersuchung über die Behandlung bei Armlymphödemen nach Brustkrebs der HEK festgestellt wurde, dass sehr viele Patienten die Lymphdrainage erhalten aber keine Kompression tragen. Bei einer Doktorarbeit konnte ebenfalls festgestellt werden, dass 90% der Befragten die LD durchführen lassen, aber nur 40% die Kompression tragen. Da die LD aber ohne Kompression keinen Sinn macht, kann es auf Grund dieser Situation durchaus dazu kommen, dass die LD eines Tages wegfällt, denn es gibt bisher noch keinen Nachweis über die Wirksamkeit. Wir untersuchen gerade das Ödemverhalten im Anschluss an die LD.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hey Leute, freundliche Grüße den Moderatoren,



    schade , dass ich erst seit heute hier bin , sonst hätte zuuuuuuuuuuuuuuuu gern unterschrieben im Bundestag!
    Es ist eine Schweinerei , was im Gesundheitswesen so abgeht!
    Was das Gesundheitswesen im tiefen "Osten", meiner Heimat betrifft, so werde ich da ein paar nette :!: Zeilen zu verfassen die Tage. :cursing:


    Nun zu Ihnen Dr Schingale, was bitte ist ein HEK ?


    Meine Ma trägt immer ihren Kompressionsstrumpf, ohne Wenn & ohne Aber. Nur Nachts geht sie ohne ihn ins Bett! Dass es noch keinen Nachweis über die Wirksamkeit der LD gibt, wundert mich nicht. Denn trotz eines Lebens mit 17 Jahren LD & stetigem Tragen des Kompressionstrumpfes, seh ich ihren Arm immer dicker werden.


    Nochmals danke für ihren guten Wünsche Dr. Schingale, sie sind bereits bei meiner Ma:-).


    Ich wünsche Euch allen ein gesundes, sonniges We allen hier.


    Tschöss Katy

  • Es wird ja bisher nichts gestrichen, aber die Diskussion steht im Raum. Und mit dem Essen muss ich Ihnen auch Recht geben: teilweise Patientinnen, die sich damit belohnen, dass sie nach der wöchentlichen Wiegung sich einen Döner "gönnen".In anderen Ländern, in denen die physikalische Medizin nicht bezahlt wird ist die Mitarbeit der Patienten wesentlich besser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich fands auch ned lustig, in Freising auch über Nacht (gesamt 22h) bandagiert zu sein. Nur zum Duschen, schwimmen und lymphen ist man dort nicht bandagiert. Aber so waren die 2 Wochen massiv effektiv.


    Ich hab Lipödeme an den Armen und hätte gerne Armstrümpfe, krieg ich aber nicht, weil es heißt dass es nix nutzt ;( bzw. dass man die nicht mehr bekommt weil die Patientinnen die Teile kaum oder nicht tragen...


    Ich finds auch nicht spassig den Käse zu haben, aber nur wenn ich regelmässig meine Kompression trage (erste Amtshandlung des Tages Kniestrümpfe anziehen, dann Kaffe kochen, dann kommt die Caprihose...die rutscht mit Kaffe einfach besser ;) ) hab ich überhaupt eine Chance, dass es besser oder zumindest nicht schlimmer wird.


    Ich hatte auch so Kandidaten in der Klinik die zum "Urlaub machen" dort waren...nur die kleine Runde liefen etc...wir waren froh, dass ein Praktikant dort war der mit uns eine große Runde gelaufen ist...ca. 1h zügiges Nordic-Walking


    Is dann wieder alles Kategorie "ich hab doch alles gemacht" jajajajaaa is gut...Wie war das: Gummibärchen ist auch Obst...


    Mich nervt das ich hab keinen Bock, dass meine Behandlung schlechter wird weil andere ihren Arsch nicht hoch kriegen. Stellt sich die Frage warum holen sich diese Leute die Strümpfe wenn sie doch so unbequem sind?

  • Hallo Karo,


    ich habe ein Lipödem an Beinen und Armen und trage auch an den Armen Kompressionsbestrumpfung. Ich kann nur sagen, es hilft. Nicht nur, daß ich mehr als 4 cm an Umfang verloren habe, beim Übergang von Hand zu Arm ist auch der "Babyspeck" verschwunden, wie man ihn sonst von Säuglingen kennt. Wie die Beinstrümpfe trage ich die Armstrümpfe von früh bis spät. Ausnahmen sind nur Arbeiten mit Wasser oder extrem "dreckige" Arbeiten, wo sich die Verschmutzung nicht auf die Hände beschränken würde. Außerdem tun mir die Arme nicht mehr so weh, was sofort wiederkommt, wenn ich die Strümpfe bei den eben genannten Tätigkeiten mal weglasse.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Barbara,


    da stimme ich Dir zu!!!!


    Ich gehe ohne meine Bandagen nicht aus dem Haus!!!!


    Die Haßliebe schlug in Liebe um, da es mir besser mit den Bandagen geht.


    Wenn ich unterwegs bin (mal wegfahre) dann wickelt mein Schatz meine Beine. Ohne Kompression mache ich nichts.


    Es kommt jeden Tag der Pflegedienst und wickelt mir die Beine. Ich bin dankbar dafür, dass es sowas gibt.


    Hoffentlich klappt es mit meiner ersten Kur in meinem Leben um u.a. vielleicht eine Kompressionshose zu bekommen.


    LG



    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • In anderen Ländern, in denen die physikalische Medizin nicht bezahlt wird ist die Mitarbeit der Patienten wesentlich besser.


    Das trifft auf alle Formen von Therapie zu!
    Das nur auf LD zu beziehen halte ich für Unsinn und spielt wirklich nur den Einsparern in die Hände.

  • Ich muss mal grad was einwerfen, und gerade eine Frage an die Ärzte hier stellen ;)


    Warum habe ich jetzt bei meinem aktuellen Arzt wegen Lipödem(en) im April und Anfang Mai jeweils nur 1 Rezept mit je 6 MLDs bekommen? Mein alter Arzt hat mir immer 10 aufgeschrieben - und das durchgängig (musste manchmal bisschen bohren, weil Ende des Quartals war, aber egal).
    Jetzt darf ich mir das nächste Rezept erst Mitte August holen! Das verstehe ich mal gar nicht. Warum ist das so??? Da bringen die 6 LDs für diese und die folgenden 2 Wochen doch gar nix, wenn ich dann bis Mitte August gar nicht mehr zur LD kann!