• Hallo und guten Morgen,


    ich weiß leider so gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin?! Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich eigentlich in Berlin eine Lymphklinik zur ambulanten Behandlung gesucht habe.


    Ich schildere mal kurz warum ich nicht sicher bin ob ich hier richtig bin.
    Ich habe bis vor 6 Jahren 130 kg gewogen und hatte, meiner Ansicht nach, gesundheitlich keine Probleme. Dann habe ich innerhalb von 2,5 Jahren mein Körpergewicht um 60 kg reduziert. Fühle mich damit auch sehr wohl, wenn da nicht das Problem der im Sommer (ab Temp. um die 20°) ständig geschwollenen Beine wäre. Meine Hausärztin erklärte mir immer wieder das es Wasser sei und hat mit mir wenig Erfolg Entwässerungstabletten verschrieben. Lymphdrainagen sind leider auch ohne langanhaltenden Erfolg. Ich war bei einem Venenspezialisten, alles in Ordnung. Dieser hat mir zu Antistax-Tabletten und Kühlgel geraten, ebenso ohne Erfolg wie die anderen Sachen.


    Hm, was mach ich nu??? Gerade jetzt zum Sommer wird es wieder schlimm. Höhere Schuhe sind seit der Abnahme, außer im Winter, passé für mich. Inzwischen hat man auf Grund eines Sturzes auf´s Knie Arthrose in beiden Kniegelenken diagnostiziert. Des Weiteren kommt dazu, wenn ich lange sitze, bleibt bei meinem Beruf im Büro nicht aus, brauche ich erst ein paar Meter und Treppenstufen um halberwege wieder in "Tritt" zu kommen.


    Kann mir jemand verraten, ob ich hier überhaupt richtig bin?! Wenn ja, was muss ich tun, damit es wieder besser wird? Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin von Skibby

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Blutwerte sind das letzte Mal vor ca. 4 Jahren in der Charité kontrolliert worden. Kann ich mich denn in der Charité einfach so melden oder geht das NUR mit einem Überweiser meiner Hausärztin??? ?(