Schmerzen Fußballen außen

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Seit ich meine neuen Strümfe habe, habe ich unerträgliche Schmerzen am Fuß bekommen, am Fußballen Außenseite. Eigentlich passen die Strümfe gut, hatte das auch bereits auf einer Seite früher, aber nicht so stark. Bekam da richtige Hornhaut. Aber nun sehr rot, schmerzhaft. Hat das jemand schon mal gehabt? Und was kann man da tun? Polstere schon ab, aber es nützt nichts... Danke für eine Antwort. Bin sehr verzweifelt, weil ich mich ja Bewegen soll, aber vor lauter Schmerzen nicht mehr kann...

  • Hallo elfe55,
    Ich kenne das sehr gut und weiss wie schmerzhaft das ist.

    Ich habe mir dafür bei dm Blasenpflaster von Compeed ( Medium, grosse Pflaster, 6,8 x 4,2 cm, 5 Stück in einer Packung) gekauft.

    Das Pflaster fördert mit einer Hydrokolloidtechnologie die Heilung und polstert gut ab. Ein Pflaster hält bei mir mindestens eine Woche und länger und ich mache es erst ab, wenn die Haut darunter deutlich beruhigt ist. Es schmiegt sich gut an. Man sollte nur beim Anziehen der Zehenkappe aufpassen und besonders beim Überziehen des Strumpfes, damit sich das Pflaster nicht aufrollt. Eine Anziehhilfe wäre dann gut.

    Zusätzlich kann man dann immer noch mit etwas Watte polstern, wenn das Pflaster nicht ausreicht.

    Wenn es wieder abgeheilt ist, würde ich nachts auch noch eine Fusscreme für die tockene Haut auftragen, damit die Haut/Hornhaut sich wieder regeneriert.

    Alles Gute und liebe Grüsse,

    Amm




  • Hallo liebe Elfe55,

    Was du auch noch machen kannst, ist deinen Strumpf an dieser Stelle weiten. Nach dem Waschen einfach über eine Flasche ziehen und trocknen lassen, so dass duch die Dehnung des Strumpfes an dieser Stelle nicht mehr so viel Druck entsteht.

    Wenn die Nerven an dieser Stelle schon so gereizt sind, könnte auch helfen sich zwischendurch bandagieren zu lassen (oder selber bandagieren, wenn man es kann) einfach, damit es sich beruhigen kann.

    Dieser Schmerz kann wirklich zum verzweifeln sein.

    Alles Gute für Dich und ebenfalls frohe Pfingsten!

    Amm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Elfe,

    da die Schmerzen aufgetreten sind, seit Du einen neuen Strumpf hast, ist zu vermuten, daß der Strumpf im Vorfußbereich zu eng ist. Dadurch entsteht Druck auf den s.g. "Schneiderballen". Das Problem hatte ich auch schon, ist wirklich sehr schmerzhaft!

    Polsterung hilft dabei nur bedingt, da dadurch der Strumpf ja noch enger wird.

    Du könntest den Strumpf nochmal reklamieren und im Vorfuß etwas weiter machen lassen. Alternativ kann man auch den Strumpf an der Kante etwas einschneiden ( falls er eine offene Spitze hat). Ich weiß, daß alle Fachleute jetzt laut aufjaulen, aber ich habe damit schon guten Erfolg gehabt.

    Wenn Du eine geschlossene Spitze hast, hilft nur Reklamation.

  • Danke Griselda,

    das stimmt, wenn die Schmerzen erst seit dem neuen Strumpf aufgetreten sind, wäre es wichtig das zu überprüfen. Wenn sich das nicht nach ein paar mal Waschen und Weiten des Strumpfes deutlich ändert, würde ich den Strumpf auch reklamieren.

    Bei medi gibt es mittlerweile Strümpfe die für den Schneiderballen eine Entlastungszone eingearbeitet haben. Vielleicht auch eine Überlegung wert?

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Strumpf ist erst vier Wochen alt, aber meine Lymphe explodiert gerade....Das mit dem einarbeiten von einem Polster hatte ich auch überlegt, Bei den nächsten Strümpfen werde ich das angeben. Bis dahin muss ich mich mit Tricks behelfen. Vielen vielen Dank für die guten hilfreichen Antworten. Pflaster besorge ich gleich morgen, der Rest geht auch jetzt schon.

    Allen noch ein frohes Pfingsten. Viele Grüße Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    noch ein paar Gedanken zum Thema.

    Das einarbeiten von Polstern ist meist nicht erfolgreich , besser sind da extra Silikonpolster z.B Kleinzehenpolster aus Silikon von bort mit einem kleinen Ring um ein Verrutschen zu verhindern. Das schützt die empfindliche Knochenhaut und verteilt den Druck besser.


    Der Druck an der breitesten Stelle des Vorfußes ist und bleibt aber physikalisch, immer höher als am Fußrücken.

    Um den Druck auf die Außenkanten zu verringern , wäre die Einarbeitung von relativ starken Polstern auf den Fußrücken notwendig , damit sich der Druck dann zirkulärer verteilt, dieses scheitert aber meist am Schuhwerk...


    Also Umfangmaß nicht zu eng , Polster aus Sillikon nach Bedarf und die wirklich hilfreiche Einarbeitung der Schneiderballenzone von medi bringen Linderung.

    • Offizieller Beitrag

    Und, wenn deine "Lymphe gerade explodiert" : kümmere dich um eine baldige stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1. Solche Volumina und Fibrosen bekommst du nur reduziert durch zweimal täglich lymphen und bandagieren. Das Abmessen neuer Kompri solle dann erst im optimal entstauten Zustand erfolgen.

  • Vielen vielen Dank für dei Antworten! Die Silikonpolster habe ich mir soeben bestellt.


    Ich habe einen Antrag auf stationäre Aufnahme gestellt. Leider habe ich kaum Unterstützung durch Ärzte. Mein Hausarzt lächelt immer und nennt es "Luxusproblem" und die MLD "Streicheltherapie für unterversorgte, hysterische Hausfrauen". Aber ich kämpfe weiter, manchaml halt schwer.


    Meine neue Lymphtherapeutin ist eine Ausländerin, sie versteht leider schlecht Deutsch. Ihr Chef meint, das sei egal, sie soll ja "quetschen und nicht quatschen". So ist es leider auch. Mein Bein tat sehr weh hinter her und war ritzerot. Nun macht sie es vorsichtiger. Leider bekomme ich niemand anderes. Wickeln kann sie leider nicht und ich selber kann mich nicht wickeln...


    Ich will einen Lymphomaten, dann wäre ich unabhängig. Ist so ein Gerät empfehlenswert? Und ist es sehr teuer? Danke und viele Grüße

  • Danke Uli29, ich wollte auch schon wechseln. Aber es ist hier so, dass mich niemand nimmt. Ich bin zu krank und somit für das Budget für den Arzt zu teuer.


    Und Physio kann ich gar nicht wechseln, da es keine anderen gibt. Und Lymphen lehnen hier im Raum alle ab. Keine Kapazität und nicht Lohnend für den Therapeuten. Die machen lieber nur Krankengymnastik, da verdienen sie mehr. Hat man mir so hier gesagt.


    Viele Grüße Monika

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst wechsel Hausärzte, Physiotherapeuten, Fachärzte usw. so oft, bis ich zufrieden bin

    Richtig würde ich genauso machen. Evtl. auch einen weiteren Weg fahren.


    da es keine anderen gibt

    auch nicht in einem anderen Ort, auch quetschen geht gar nicht. :(

  • Hallo liebe CR1, dankeschön. Aber ich habe alles mögliche probiert und versucht. Es ist wirklich so. Die Aussage der MLD zu dem "quetschen" war, sie lymphe halt nach Asdonk und nicht nach Földi und bisher hätte sich noch keiner beschwert. Ich muss halt damit klar kommen. Ich hoffe auf einee Behandlung in der Földi. Und mit dem weiten fahren geht bei mir nicht, da ich kein Auto habe und mittlerweile pflegebedürftig bin.


    Wenn ich so im Internet sehe, wieviele jungen Frauen das schon haben und wie ihnen heute geholfen wird mit Liposuktion und so. Hätte man mir früher geholfen, wäre ich heute kein Pflegefall. Aber was hilft da jammern, ist halt so. Und mit fgast 60 Jahren reißt sich auch keiner mehr ein Bein für einen aus....


    Viele liebe GRüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch fast 60, und ob die sich ein Bein ausreißen!! Und ich ebenfalls, für andere betroffene Menschen!

    Und für mich selbst auch, hab Eigenbandagierung gelernt, geh zum AquaSport, bewege mich so viel wie möglich, habe eine Selbsthilfegruppe für Lymphies hier bei uns in Hamburg gegründet, ich fahre zu Fortbildungen. Und natürlich lass ich mich stationär entstauen ca alle anderthalb Jahre! Und ich sehe zu, dass mein BMI im Normbereich bleibt!