Abends Schmerzen durch Bestrumpfung

  • Hallo!


    Am Samstag habe ich meine neue Medi Flachstrick KKL2, Caprihose+Kniestrunpf, abgeholt. Sie passt sehr gut. Im Vergleich zur Erstversorgung mit einer durchgehenden Strumpfhose deutlich besser, es entstehen auch viel weniger dicke Knickfalten und ist sehr viel einfacher anzuziehen. Neu sind auch Pelotten am Knöchel weil die bisher immer leicht geschwollen blieben.


    Das Problem ist, dass ich sie abends frühzeitig ausziehen muss weil ich leichte Schmerzen in den Beinen bekomme, es drüüüückt und nicht nur an einer Stelle, rundrum! Das Material hat dann auch deutliche Eindrücke in der Haut hinterlassen. Klar soll es komprimieren und leichte Mustereindrücke des Stoffes waren bei der alten auch zu sehen. Aber es wird im laufe des Tages wohl zu viel. Also reicht die Kompression nicht oder ist sie zu stark? Die Schwellung soll doch eigentlich verhindert werden. 8|


    Gruß


    Unkraut (primäres Lipolymphödem)

  • Hallo Unkraut,


    Wenn du die Strümpfe trägst sitzt du mehr oder läufst du mehr?


    Die Kompression funktioniert nur bei Bewegung. Wenn das Problem bleibt und veräderte Beinmaße
    außgeschlossen werden kann, sollte ein Arzt gefragt werden ob eine andere Erkrankung vorliegt.


    :rolleyes: Petra

  • Hallo Petra,


    jetzt über's Wochenende war es ein guter Mix aus sitzen und bewegen. Habe ja erst drei Tage Testphase mit der neuen Kompressions-Kombi. Da es bei der Vorgängerhose bis Freitag keine derartigen Probleme gab schließe ich eine weiterer Erkrankung aus; außerdem war ich gerade erst beim Angiologen zur Erstuntersuchung mit komplettem Venencheck- alles ok außer einer "echten" Varize (die auch Probleme macht, am Knie). Und ich dachte ich hätte überall Krampfadern.. . Aber das schweift ab vom eigentlichen Problem.


    Ich hatte die letzte MLD vor 13 Tagen, morgen erst wieder (Urlaub). Sonst habe ich 1x pro Woche und ich merke den Unterschied auch deutlich, solche Pausen kamen schon öfter vor und zeigen mir wie wichtig die MLD ist. Aber das es abends schmerzt mit Hose ist, wie gesagt, neu. Jetzt habe ich sie auch schon seit zwei Stunden wieder ausgezogen und einen bewegungsintensiven Tag gehabt.


    So schnell kann sich doch der Lipödemanteil nicht verschlechtern? ;( Denn klar- die neue Hose ist wieder (vorerst) straffer im Zug als die sechs Monate alte im Dauereinsatz mangels Wechselversorgung. Bis jetzt kam Schmerz nur bei festerem Druck. Der Utraschallkopf beim Venencheck zum Beispiel war sehr unangenehm und wenn bei der MLD mal ein bisschen (!) festerer Griff kommt ist auch schmerzhaft.


    Lieben Gruß und noch einen schönen Abend wünscht


    Unkraut

  • Hallo Unkraut,


    dann wäre wohl ein Arzt ein guter Ansprechpartner.Ich weiß von Patienten ,dass Sie manchmal mit dem Wetter Probleme haben. Luftdruck oder so. Wenn eine Beinveränderung ausgeschlossen ist würde ich auf die Forenmitglieder setzen.
    Bin Keine Betroffene sondern Nur Versorger.


    Tut mir Leid :rolleyes: Petra

  • Danke für deine Bemühung eine Lösung zu finden, Petra.


    Heute Vormittag war ich zur MLD, es ist so viel (zu viel) Flüssigkeit wie sonst auch bei 2-Wochen Abstand. Nix ungewöhnliches also und er sieht auch keine Erklärung. Na super. Nix genaues weiß man nicht. Dann warte ich ab ob sich hier jemand meldet der Erfahrung damit hat. Arzttermin in drei Wochen wieder, dann ist auch ein Lymphszintigramm gelaufen. Manchmal lösen sich Probleme ja auch von allein. *hoff*


    Gruß an alle


    Unkraut [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n025.gif]