Beine werden mit Kompressionsstrumpf schlimmer

  • Hallo,


    bin neu hier, habe letzte Woche meine Kompressionsstrumpfhose (KL. 2) bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Strumpfhose trage meine Beine eher anschwellen als vorher. auch meiner Physiotherapeutin ist aufgefallen, dass meine Beine mit Strumpf schlimmer waren als ohne. Woran kann das liegen.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Strumpfhose nicht richtig sitzt. Habe immer große Schwierigkeiten Sie über die Beine nach oben zu bekommen (trotz Gummihandschuhe). Bekomme davon wunde Finger. Wenn ich sie dann endlich oben habe habe ich das Gefühl ich kann nicht normal atmen weil sie so eng ist am Bauch. Brauche morgens locker 20 Minuten um mich da rein zu quälen und wenn ich mal zur Toilette muss ist es auch sehr mühselig. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Strumpfhose am Fuss recht locker sitzt. An den Knöcheln habe ich noch richtig Luft und oben sitzt sie so eng dass ich mich wie in einem zu fest geschnürtgen Korsett fühle. Ist das normal?? ?(

  • Hallo Gustl,


    das ist NICHT normal. Sofort Reklamieren eventl. über den verortneten Arzt. Es hört sich an als ob der Druck nach oben nicht absteigt . Am Sprunggelenk ist der größte Druck am Oberschenkel der schwächste.


    Es kommt auf die Diagnose an welches Material optimal wäre. Es hört sich bei dir an als wenn es das falsche ist.


    Also schnellstens Reklamieren das ist Nicht normal. :rolleyes: Petra


    PS: Strumpf weglassen !

  • Danke für Deine Antwort.


    Im Sanitätshaus habe ich schon reklamiert, aber die meinten, dass sie richtig sitzt, ich müsste mich nur daran gewöhnen, sie meinte auch, dass wäre normal, dass an den Fussgelenken kein Druck sei. Lasse die Strumpfhose jetzt auch weg. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Arzt, da werde ich mein Problem mal vortragen.


    Noch mal zur Strumpfhose, es ist eine Mediven Strumpfhose, Flachgestrickt mit Naht hinten, ziemlich dickes Material. Die Diagnose ist laut MLD-Rezept ist lymphostatisches Lipödem beidseits.

  • Hallo Gustl,


    wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, ziehen Sie die neue Bestrumpfung am besten vorher an, damit er gleich sehen kann wo das Problem liegt.
    Hört sich in jedem Fall so an, als würde der Druckverlauf nicht stimmen.

  • Hallo,


    wollte mal berichten was der Arzt gesagt hat. Da das im Ablauf der Untersuchung nicht vorgesehen war dass mein Arzt sich meine Bestrumpfung ansieht, musste ich ihn extra darum bitten. Er meinte die Hose sei am Fuß zu kurz am Knöchel sei zu viel Spielraum und oben sei sie wirklich etwas zu eng. Er meinte ich solle das im Sanitätshaus reklamieren. Da ich im Büro arbeite und viel sitze und mir daher die Strumpfhose im Knie ein bißchen einschneidet, hat er mir angeboten das Strumpfrezept noch mal zu ändern, damit ich als Zweitversorgung statt einer weiteren Strumpfhose Kniestrümpfe und Caprihose bekäme.


    Nun war ich mit meiner Strumpfhose im Sanitätshaus und habe da gesagt was der Arzt meinte. Die haben noch mal gemessen und meinten, dass es nicht sinnvoll wäre die Hose am Fußgelenk noch enger stricken zu lassen, da ich sonst tagsüber Schmerzen bekommen würde, besser sei es Druckpelotten einarbeiten zu lassen. Außerdem meinte Sie es wäre besser wenn ich statt Kniestrümpfe und Caprihose Oberschenkelstrümpfe und Radler machen lassen würde.


    Kann mir vielleicht jemand mit langjähriger Strumpferfahrung mal einen Rat geben? ?(

  • Hm... das hört sich alles etwas komisch an. Ich trage seit neun Jahren Kompressionsstrumpfhosen... Hast Du eigentlich flach- oder rundgestrickte? Strümpfe dürfen am Knöchel nicht locker sitzen, denn wie bereits geschrieben wurde, ist der stärkste Druck unten und nimmt nach oben hin ab. Wenn überhaupt irgendwo das Gefühl entstehen sollte, dass die Strümpfe eher locker sitzen, dann an den Oberschenkeln. Was den Druck am Bauch angeht, so scheint wohl auch da falsch gemessen worden zu sein. Hat Deine Strumpfhose Kompression bis ins Leibteil? Das könnte auch ein Grund sein.


    Seit einigen Wochen trage ich auch die Kombi Kniestrümpfe und Caprihose. Der Vorteil dabei ist, dass man mehr Spiel im Kniebereich hat, was vor allem bei hauptächlich sitzenden Tätigkeiten sehr hilfreich sein kann. Die vom SaHa vorgeschlagene Versorgung mit OS-Strümpfen und Radler, würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Ein weiterer Vorteil der erst genannten Versorgung ist, dass man wenn es arg heiss wird, auch mal die Caprihose ausziehen kann und die Strümpfe trotzdem sitzen. OS-Strümpfe bei mir gehen z.B. gar nicht, da sie nicht richtig haften bleiben...


    Ich würde Dir raten, den Strumpfanpasser zu wechseln oder ggf. beim Hersteller nachzufragen, ob die vielleicht jemanden schicken können, der Dir die Strümpfe anpasst. Das zweite Rezept würde ich dann evtl. in einem anderen SaHa einlösen, dass Dir vielleicht eine der Strumpfträgerinnen hier empfehlen kann. Ich hab erste seit wenigen Jahren perfekte Strümpfe, eben seit ich durch eine Empfehlung an eine klasse Anpasserin gekommen bin...


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Hab ja schon ein paar Jahre Erfahrung mit Strümpfen...

  • Servus Gustl,


    so ungefähr hab ich mir das Vorgestellt.
    So Sollte Beraten Werden.:


    Was-Wie -Wo-Warum!
    Was- für Versorgungungsmöglichkeiten gibt es -Firmen und Materialien und Erfahrungen von anderen Patienten.
    Wie- würde die Versorgung aussehen- wie sieht es mit Messen aus - welche Messmethode wird angewand.
    Wo- Wo und wann wird gemessen.Nach MLD in Praxis oder im Geschäft?


    Wenn mehrere Fragen nicht genügend Beantwortet werden - einen anderen Versorger aufsuchen.
    Jeder Fachhändler muß Schulungen seiner Mitarbeiter im Lymphologischen Bereich NACHWEISEN können.
    Wenn nicht - Finger weg.
    Auf Grund von den vorherigen Fragen , kann Man/Frau leichter erkennen ob die/der Berater Ahnung von der Versorgung hat.


    Was - Materialien und Firmen sind im Forum bekannt- Erfahrung ander Patienten ebenfals, die aber auch Beraterinen im SH haben sollten.Es ist euer Recht zu fragen ob sie geschult werden in den Versorgungsmöglichkeiten (und zwar REGELMÄSIG)
    Wie - am besten nach MLD in der Praxis beim Therapeuten oder sofort danach - am Vormittag - ohne vorherige Schoppingtouren (alles schon selber erlebt)-
    Wird mit Perometer gemessen (Eher bei Rundgestrickten) oder von Hand?
    Wie schon mehrmals hier erwähnt ,sind Flachgestrickte zu bevorzugen , weil die millimetergenau gefertigt werden.


    Lieber mehrere SH's Fragen (geht zum Teil auch am Telefon) und sich dann eines aussuchen,das die meisten positive Auskünfte erteilen kann. Einen festen Ansprechpartner im SH den man bei allen Problemen fragen kann wäre vorzüglich.


    Es ist euer gutes Recht so eure Versorgung zu Erfragen. Reagieren die Versorger Ungehalten ,genervt oder gelangweilt sind sie es nicht wert versorgen zu dürfen.
    Ich denke wir (die SH's) sind für die Betroffenen da und nicht Umgekehrt.


    Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter. Lehrnt ein bisschen Kritischer zu sein -uns Versorgern gegenüber .Es ist eure Gesundheit - ihr seid nicht die Bittsteller -das adequat versorgt wird.
    Auch hier sollte der Kunde König sein.Es gibt hervorragend Kollegen wie auch hier schon gemailt wurde, mann muss sie leider nur finden.


    Liebe Grüße :D Petra


    @ gustl
    Kiestrümpfe und Capri würde ich erst mal Probieren in einem anderen Haus.
    Die fehlerhafte Versorgung Reklamieren bei Versorger und auf Asbesserung bestehen. Im schlimmsten Fall bei der Krankenkasse beschweren. X(

  • Danke für Eure Rückmeldungen, die Strumpfhose habe ich schon reklamiert, werde das Rezept ändern lassen und es mal mit den Druckpelotten versuchen und auf jeden Fall darauf bestehen, dass sie noch mal Maß nimmt und dann danach ändern lässt.


    Leider ist es für mich nicht möglich direkt nach der MLD zum Messen zu gehen, da ich die Termine immer abends um 20.00 Uhr erst habe, kann ich dann erst am nächsten Morgen gehend. Die Zweitversorgung in einem anderen SH machen lassen hatte ich auch schon überlegt.


    In meinem Wohnort gibt es allerdings nur das eine. Ich arbeite in Friedrichsdorf, mein Arzt ist in Friedberg, vielleicht könnt ihr mir in der Gegend ein SH empfehlen, das sich mit diesen Dingen gut auskennt.


    Gruß


    gustl