Lymphödem, Lipödem, oder doch etwas Kardiales?

  • Hallo!
    Ich möchte gerne einfach nur ganz genau wissen, wie man diese Ödemarten voneinander unterscheidet?
    Meine Frau (24) hat schon sehr lange (seit sie 15 ist) geschwollene Füße, ich kenne sie erst seit 3 Jahren und erst vor einem Jahr sagte ein Arzt, sie hätte ein primäres Lymphödem. Nun hat sie im Moemnt aber immer mal ein Stechen dort, außerdem floss es plötzlich über nacht ein wenig ab und der Lympharzt sagte, Lymphödeme schwellen nicht so einfach ab, wie kardiale Ödeme.
    Nun wissen wir nicht mehr weiter.
    Ich möchte ihr gerne genau erklären können, wie man die Ödemarten voneiander unterscheidet.
    Bei einem Kardiologen war sie auch schon und ist es regelmäßig, weil sie Herzrhythmusstörungen hat, die Kardiologin schließt eine Insuffizienz aus, aber meine Frau ist sich nie sicher, ob sie nicht etwas übersieht. Würde man eine Insuffizienz denn im Ultraschall sehen, wenn sie schon Ödeme ausgebildet hätte?


    Über Hilfe wäre ich sehr froh, danke! :D


    Josey~


    PS: Außerdem hat die Lymphärztin uns Panik gemacht, mit irgendwelchen Horrorstories von Bakterie, die sich in den Beinen festlagern können und meine Frau reagiert bei soetwas recht schnell panisch. Sie hat zudem eine vegetaive Dystonie.

  • Warum zweifeln, wenn Sie schon bei einem "Lympharzt" waren? Der Kardiologe bestätigt ebenfalls: keine kardialen Ödeme. Kardiale Ödeme sind ganz leicht eindrückbar und laufen bei herunterhängenden Beinen gleich wieder nach. Das Lymphödem ist fester und fließt nicht so schnell ab, deshalb auch die Schwellung noch am Morgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo liebe Anna,


    den mitgeschickten Link zu dem Buch finde ich super interessant. :thumbup:


    Gerade für mich, als "Aussenstehende" sind dort viele Sachen sehr gut erklärt.Ich denke, dass ich das Buch nicht nur online lesen werde, sondern auch kaufen!


    Tschössi & lieben Gruß Kathy

  • Vielen Dank für die vielen netten Antworten! :D
    Auch das Buch ist toll gewesen, dummerweise konnte es meine Frau noch immer nicht beruhigen.
    Dummerweise sieht nicht einfach mal irgendein Arzt mit dem Ultraschall nach ihrem Herzen, stattdessen wird sie nichtmal angesehen, sondern gleich nach den ersten paar Sätzen als psychisch krank abgestempelt (nicht mal im Krankenhaus, als sie letztens nach einer Kreislaufattake und 38,5° Fieber fast ohnmächtig wurde, hat man richtig nachgesehen, die Ärzte hören, dass sie psychisch fertig ist und untersuchen sie nicht mal). Sie hat auch akzeptiert dass sie an einer somatoformen Störung leidet, sie argumentiert aber- und das richtig- dass auch wenn man eine somatoforme Störung hat, dass man dann trotzdem krank sein kann. Und deswegen wollen wir ihren Verdacht einfach zerstreuen, indem ein Kardiologe einfach sagt, dass keine Insuffizienz vorliegt.
    Und um die Zeit bis dorthin zu überbrücken, wollten wir hier eben wissen, ob es einen deutlichen Unterschied zwischen Lymph- und Kardialen Ödemen gibt.
    Dummerweise sagt jeder etwas anderes.
    Und im Buch fehlt leider das Kapitel über Kardialödeme.
    Leisten können wir es uns im Moment leider auch nicht, der Monat gibt keinen Cent extra her.
    Jetzt hat sie leichte eindrückbare Stellen im Gesicht und verzweifelt und macht sich fertig.
    Ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    So, auch wenn nun auch niemand mehr weiter weiß, dankeschön für die Hilfe ^^


    PS: Der letzte Termin beim Kardiologen war im Februar- kann sich seitdem überhaupt etwas entwickelt haben? Manchmal ließt man Monate bis Jahre für eine Insuffizienz und manchmal Tage bis Wochen. _._


    PPS: Meine Frau sagt gerade, dass ihr Gesicht morgens dünner ist und die Beine im Laufe des Tages vermehrt schwellen.

  • Hallo Josey,


    es ist wirklich schwierig als Patient den Überblick zu behalten wenn "jeder" was anderes sagt bzw oft sagt ja der behandlende/ untersucnende Arzt einfach gar nix. Woran das liegt lässt sich Spekulieren und ist einen eigenen Thread wert (mach ich demnächst ;) ) aber hilft Euch erstmal nicht weiter. Was ich tun würde:


    - den behandelnden Arzt ganz genau meine Bedenken schildern, meine Ängste offenlegen. Dann muss er Stellung beziehen was er denn nun meint was es ist / sein könnte.


    - aufnotieren wann was schlechter wird bzw. besser, wie lange das anhält, ob es etwas gibt das hilft. Oft hat ja der Patient schon eigene Hilfsmaßnahmen die wirken, die sollte der Arzt kennen. Ich weiß z. B. genau dass am Laptop sitzen alles verschlimmert. Beine schwellen, Hände, Gelenke- es tut nicht gut schon nach einer Stunde. Sport ist allerdings auch kein Wundermittel bei mir. Leider! Verstehste was ich meine? Jeder reagiert anders, das muss detailiert geklärt werden!



    Alles Gute


    Unkraut

  • Hallo Josey,


    meine tochter hat kardiale Lymphödeme aufgrund einer HerzLungenkrankheit.
    Es ist bei ihr so, dass nachmittags die Fuesse anschwellen, wir kriegen dies mit Stützstrümpfen gut in den Griff. Allerdings nicht die Einblutungen und die teilweise rissige Haut an den Fuessen und Unterschenkeln . Manchmal hat sie auch schon fast blaue Verfärbungen vor und unter den Fussnägeln. Meine Tochter muss täglich eine Spezialcreme benutzen und ich kann nur hoffen und zu Gott beten, dass sich keine WUnden oder offene Stellen bilden so wie letzten Sommer, wo wir mit Cortisonsalbe arbeiten mussten, wenn da Bakterien durch die Wunde in den Blutkreislauf gelangen würden.............oje oje (das gleiche gilt auch fürs Zahnfleischbluten). Ihr habt doch sicher auch die Endokarditisprophilaxe......!?!


    LG Petra

  • Hallo! Danke für die Antworten! :D


    Unkraut1:
    Wir waren gestern erst bei unserer Hausärztin und meine Frau hat ihr ihre Ängste, Sorgen und Bedenken ganz genau geschildert, aber diese Frau sah keinen anderen Weg, als sie anzuschreien. Sie hat geschimpft und gemeckert, dass sie nie zufriedne wäre usw. Dabei ist es genau das das Problem: Es nimmt sich keiner die Zeit und erklärt es ihr mal. Was sie braucht, ist eine Erklärung. Die Ärzte sagen immer, dass eine Insuffizienz unwahrscheinlich ist, aber keiner Ultraschallt sie, oder sagt genau, WARUM eine Insuffizienz ausgeschlossen ist. Natürlich bleibt sie da misstrauisch, es wäre nciht das erste Mal, dass ein Arzt eine Krankheit bei ihr übersieht, deswegen ist sie da ja so vorsichtig. Wenn einmal einer genau was erklären würde, wäre sie nicht so fertig.
    Das ist leider die traurige Wahrheit. Kennt jemand einen Arzt in halle, der sich Zeit nimmt?


    Ja, das verstehe ich :D
    Dummerweise haben wir das auch schon gemacht- wir haben alles aufgeschrieben, sogar Blutdruck und Puls dazu und die Uhrzeiten, aber als wir es zeigen wollten, meinte die Hausärztin nur: 'Sie achten da viel zu viel drauf!' und schickte und weg. Wir waren schon bei mehreren Hausärzten, aber bisher hat wirklich niemand sich mal Zeit genommen.
    Aber danke für die netten Tipps :D


    catweazle:
    Danke für die Schilderung ^^
    Dummerweise hat meine Frau auch blaue Verfärbungen an den Fuß- und Fingernägeln, könnten jedoch auch vom Hyperventilieren kommen, oder von den Venen- das ist alles noch nicht abgeklärt.


    Ihrer Tochter wünschen wir viel Glück, wir hoffen, dass es nicht wieder so schlimm wird!


    Was ist Endokarditisprophilaxe? o.o



    Vielen Dank!
    Josey~

  • Halo Josey,


    eine Herzinsuffizienz, die zu kardialen Ödemen führt, hätte die Kardiologin mit dem Herzultraschall und auch Oberbauchultraschall (Lebervenenstau) sicher ausschließen können. Da braucht sich Ihre Frau keine weiteren Gedanken zu machen, wenn diese Untersuchungen gelaufen sind.
    Lymphödeme sind auch nicht von Anfang an verhärtet. Anfangs kann die Schwellung auch noch über Nacht zurückgehen.
    Endokarditisprophylaxe müssen Herzpatienten mit Klappenfehlern und operierten Klappen durchführen.
    Das heißt z.B. prophylaktische Einnahme von Antibiotika bei Eingriffen, bei denen Bakterien ins Blut gelangen können (Zahnarzt, Darmspiegelung....).

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung!
    Ich wollte mich nur nochmal richtig bedanken und hoffe, dass meine Frau sich jetzt wegen der Ödeme weniger Sorgen macht!


    MfG,
    Josey~