MLD wenn ausfällt

  • Hallo,


    ab und an ist es einfach so, dass zeitlich oder anders bedingt mal 1 -2 Woche keine MLD stattfindet.


    Vom Kopf her belastet mich das immer sehr weil ich Angst habe das es schlimmer wird, was macht ihr in der Zeit um trotzdem euren Lymphfluss in Gang zu halten?


    Genügt viel Spazieren und Nordic Walking?

  • Hallo Nina,


    es ist richtig, dass Sie ein reines Lipödem haben? Es ist nicht schlimm, dass Sie es 1-2 Wochen mal nicht zur Lymphdrainage schaffen. Dadurch verschlechtert sich Ihr Befund sicher nicht. Das Wichtigste ist Ihre Kompressionsbestrumpfung und die Bewegung. Walking ist in jedem Fall gut und besonder effektiv ist Bewegung im Wasser (Aquajogging, Aquagymnastik oder Schwimmen). Jetzt im Sommer ist das auch alles weniger aufwendig.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    ja habe reines Lipödem, aber zur Zeit merke ich, dass meine Finger sehr stark anschwellen und ich meinen Ring abends schon fast nicht mehr runterbekomm, aber habe Donnerstag einen Termin zum Besprechen wegen Bestrumpfung der Arme und Hände.


    Gibt es da speziele Übungen für Finger/Hände die man machen kann um den Lymphfluss anzuregen, also sprich Kneten mit einem kleinen Ball oder so? Hilft das?


    Trage konsequenz jeden Tag meine Strumpfhose!


    Viele Grüsse

  • Hallo zusammen,


    das ein "Aussetzten der MDL" keine Auswirkungen bei einem Lipödem hat kann ich nicht bestätigen. Grade haben wir bei meiner behandelnden Ärztin eine Umfangsmessung gemacht nach der Maschinellen & Manuellen MDL, dann war ich 2 Wochen im Urlaub und hatte keine Lymphdrainage. Am Mo. war ich wieder dort zum Lymphapress und siehe da der Umfang hat sich um z.b. an den Hüften ganze 6 cm vermehrt!


    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Nina,


    ich kann nur bestätigen, daß eine 14tätige Pause der MLD bei Urlaub z.B. zu einer Umfangvermehrung beim Lipödem führt. Bei mir sind es trotz Bestrumpfung (Flachstrick KKL2) und Sport (Nordic Walking, Tanz, Herz-Kreislauf-Training)2 cm pro Schenkel. Ich messe regelmäßig und habe sonst nur Schwankungen von ca. 0,5 cm.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo,
    ich habe Flachgestrickte Kompressionbestrumpfung KL. 2 von Medi und Jobst, eigentlich am ganzen Körper (Arm, Knie mit Stulpen und eine Bermudas). Sehe aus wie komplett eingepackt!
    2 x die Woche MDL und so oft es geht zusätzlich Lymphapress , da die Praxis recht weit entfernt ist, geht es nicht regelmäßig . Die KH hatte mir das Gerät für zuhause verweigert!
    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    ich weiß dass die allgemeine medizinische Meinung ist, dass bei einem Lipödem die Lymphdrainage keine Wirkung habe. Ich kann aber nur für mich sprechen und sagen, dass es etwas bringt wie auch die Umfangsmessungen bei meiner behandelnden Ärztin zeigen. Zudem kann ich sagen das mir meistens die Lymphdrainage sehr gute tut, bis auf die Tage, an denen mich der Therapeut kaum anpacken kann weil mir alles der Art schmerzen bereitet. Ich denke man kann bei den meisten Patienten nicht nur das Lipödem alleine betrachten, meist spielen noch eine Reihe anderer (Stoffwechsel) Erkrankungen eine Rolle. Leider ist es ganz oft so, dass dies nicht im Zusammenhang gesehen wird und auch nicht behandelt wird. Im Grunde ist es wie eine Dominokette, fällt ein Stein folgen viele andere. Bei mir fing alles mit der Hormontherapie an und löste nach und nach weitere Erkrankungen aus und jetzt heißt es „Sie haben übergewicht, abnehmen und gesund sind Sie“! Das dies (Übergewicht erst nach der Hormonbehandlung) aber nie so war, interessiert nicht. Es scheit als habe man keine Zeit tiefer zu schauen…


    Das ist mein Diskussionsbeitrag .


    Konsens -> mir bringt es etwas und eine KPE in einer Klinik würde noch mehr bringen und mir sicherlich kurzzeitig wieder mehr Lebensqualität bringen.
    Aber die lieben Kosten, da wartet man lieber ab und spart um dann die folgenden Erkrankungen minimal zu behandeln… auf das man schnell das Zeitliche segnet, die Kraft für den Kampf verliert.. oder so! den Eindruck muss man bei der Reform und den vielen Ablehnungen doch gewinnen oder!
    Oft ist es doch auch so, dass die MDL nicht nur wegen Urlaub etc. ausfällt... wie oft liest man, dass die Praxen aus Kostengründen keine MDL verschreiben?!


    Ich mache mir Gedanken, wie es in den letzten Jahren schlimmer wurde und wenn nichts passiert, ich den Kampf nicht packe, geht es in dem Tempo weiter... was wird noch kommen, welche Folgeerankung kommen noch und machen mir das Leben schwer?
    So viele Ärzte sehen die Erkranungen auch unterschiedlich, aber wenn ich in der Werkstatt mit meinem Auto bin wegen einem platten Reifen kann mir der Mechaniker doch auch nicht erzählen, dass es nur ein falscher Reifen ist! Alles halb so wild!?


    Viele Grüße
    Kimba

  • Danke für Ihren Kommentar. Nur was bringt die LD? Es handelt sich um ein gesundes Lymphsystem. Bei Ihnen könnte auch eine Lymphostase vorliegen, das müßte durch die Funktionslymphszintigraphie festgestellt werden. Ansonsten auch der Versuch der Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung. Wir haben in der Zwischenziet einige Patientinnen, die durch die Umstellung bis zu 8cm Umfang an den Beinen verloren haben und auch die Schmerzen wurden weniger. Es geht mir darum, zu diskutieren, was eigentlich wirklich geschieht, sowohl bei der Krankheit, als auch bei der Lymphdrainage.


    Die Kompression verhindert, dass Wasser in das Gewebe austritt, das ist belegt. Hilft die apparative Kompression besser? Die Lymphdrainage tut gut, das tut sie auch bei völlig Gesunden, es ist angenehm, ich konnte dabei so entspannen, dass ich in Kürzester Zeit einschlief.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    um auf Ihre Frage was besser ist apparative oder manuelle LD zu antworten.
    Beides in Kombination ist das Beste, wenn ich z.B. von der maschinellen LD aufstehe, kommt es mir so vor als sein meine Beine leichter und ich kann besser laufen. Oft ist es auch bei der manuellen LD so das hängt aber zum Teil auch von den verschiedenen Therapeuten ab.


    Das auch ein „gesunder“ Mensch die MDL genießen kann und es bei einem Lipödem Patienten nicht anders sei als nur ein „Wohlfühlpacket“ ohne nutzen für das Lipödem, empfinde ich so nicht. Die Tatsache das meine Beine und Arme einfach leichter sind und nicht mehr so ziehen und schmerzen nach der MDL und dem Lympha-press ist Therapieerfolg genug für mich, auch wenn die Zeit nicht lange anhält!


    Eine Funktionslymphszintigraphie wurde bei mir noch nie gemacht, dies werde ich einmal anregen bei meiner behandelnden Ärztin, danke.


    Viele Grüße
    Kimba

  • Herr Dr. Schingale,


    Frage hierzu: warum verschreiben die Ärzte dann MLD bei reinem Lipödem?


    Aus meiner Erfahrung ist es ebenso, dass wenn ich mal 2 Wochen nicht gehe, habe ich ein stärkes Spannungs- und Druckgefühl, als gehe ich regelmässig. Das Gewebe ist auch nicht mehr so hart wie am Anfang. Und das es angenehm sei, kann ich nicht bestätigen, zumal nicht immer, ab und an ist die Behandlung nicht angenehm wegen der Druck- und Spannungsschmerzen.

  • Das Problem stammt aus den Anfängen, als man gedacht hatte, man könnte ein begleitendes Lymphödem verhindern. Nach den weiteren Untersuchungen stellte man jetzt aber fest, dass ein Lipolymphödem gar nicht so häufig ist, wie es den Anschein hat. Sehr viele Patienten laufen unter dem Begriff Lipolymphödem und haben aber ein reines Lipödem. Die LD kann zumindest nicht die Anzahl der Fettzellen verringern, sie kann das Spannungsgefühl lindern. Das Wichtigste ist die Kompression- Hose oder begleitend auch apparativ.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • aber man hört doch immer häufig, dass mit einem lipödem ein lymphödem entstehen kann oder irre ich mich da?


    das is klar, dass es die fettzellen nicht verringert, aber es ist für lipödem-patienten dann trotzdem sehr wichtig um sich besser zu fühlen mit den beinen, wie gesagt könnte ohne nicht mehr sein.

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    in den Fachbüchern die ich gelesen habe z.B. von Földi, steht jedoch immer das nur durch eine KPE (Kompression, Bewegung, Ernährung und Lymphdrainage) auch bei einem Lipödem eine Besserung herbeigeführt werden kann. Stimmen Sie dem in der Form nicht zu?


    Besten Dank und viele Grüße
    Kimba