Welche Lymphfachklinik mit Einweisung vom behandelnden Arzt?

  • Guten Tag zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, wo bzw.
    welche Lymphfachklinik behandelt nur mit einer Einweisung vom behandelnden Arzt?
    Da bei mir die Reha im Widerspruch abgelehnt wurde ich aber merke, dass die Lymphdrainage + Kompressionstrümpfe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, stellt sich die Frage wie kann es weiter gehen. Meine behandelnde Ärztin hat mit einer Klinik gesprochen (Bad Berleburg), dort geht es leider nicht mit nur einer KH Einweisung. Sie kennt aber auch keine in der es möglich ist. Bad Berleburg hat zwar auch gute private Angebote, die sind nur leider nicht in meinem Budget :( der letzte Urlaub an der Ostsee wegen meinem Asthma war schon nur in der billigsten FeWo um die gute Luft zu atmen und etwas für mein Asthma zu tun, aber auch wenn ich nich an der Ostsee gewesen wäre, Bad Berleburg hätte ich mir deshalb auch nicht privat leisten können!


    Danke für ein Feedback und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    hallo Barbara,


    vielen Dank für die Information. Ich werde die Klinik meiner behandelnden Ärztin mitteilen und Ihr die Telefonnummer geben, ggf. rufe ich dort zuvor an um es schon einmal vorab zu klären.


    @ Barbara eine Klage wegen der Reha, würde auch nichts bringen. Zumindest meinete das meine Ärztin/Rechtsbeistand und so haben wir einen Rentenantrag gestellt der ebenfalls abgelehnt wurde.
    Selbst der eine Gutachter der von der DRV beauftragt wurde, sagte in seinem Gutachten in meinem derzeitigen Job kann ich nicht mehr voll arbeiten (unter 6 Std.) und trotzdem die Ablehnung!
    Meine Ärzte sind sich alle einig, eine Reha bzw. Teilerwerbsrente sein von Nöten, aber ich kämpfe an allen Ecken. Sei es um die Strümpfe bei der KH, den Lymphapress oder eben die Reha/EM Rente beim DRV.
    Wie auch immer, man braucht viel Kraft.
    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    wenn Ihre Erwerbsfähigkeit wirklich gefährdet und Ihre Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, legen Sie gegen die Ablehnung des Rentenantrags Widerspruch ein (es sei denn, die formellen Voraussetzungen für eine EM-Rente sind nicht erfüllt).
    In der Regel gewährt die DRV dann eine Reha, um entweder die Erwerbsfähigkeit zu erhalten (ggf. mit beruflichen Hilfen) oder Ihre Restleistungsfähigkeit einzuschätzen.

  • Hallo Kimba,


    ich kann Babara nur zustimmen,es lohnt sich wirklich eine Klage einzureichen.
    ich hatte das selbe Problem nach 2 Widersprüchen habe ich auch eine Klage eingereicht ,und siehe da es kam nicht so weit ,sondern die DRV hatte Einsehen und so bekam ich eine Kostenzusage für 4 Wochen.
    Ich sollte in die Seeklinik Zechlin ,wollte aber nach Bad Berleburg ,also wieder Widerspruch eingelegt und nun hat auch das geklappt( weiß es seit letzten Donnerstag).
    nun warte ich nur noch auf den Termin.
    es war eine lange zermürbende Zeit des Wartens ,aber es lohnt sich!!!!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was du tust.
    LG mobbely -Ute