Was kann ich noch tun?

  • Hallo


    Leide an einem agressiven Lipödem. Mache 3-4 wöchentlich ca. 1,5 Std. Sport (Nordic Walking), esse sehr gesund trotzdem werde ich immer dicker. Habe mich schon betr. einer Lipo erkundigt, wurde aber nicht entfohlen, da ich eine tiefe Venenthrombose hatte. Auch entwickelte sich eine Wundrose nach einer Veneninfektion mit infiziertem Hämatom. Gib es wirklich nichts, was das ganze stoppen kann? War gestern einen halben Tag in der Turnhalle, da meine Kinder ein Unihockeyturnier hatten. Am Aben waren die Beine richtig geschwollen, trozt flachgestrickten Kompressionsstrümpfen KL. 3. Auch wenn ich Sport mache, schwellen meine Beine trotz den Strümpfen auf. Die Strümpfe sind massangefertigt und trotzdem habe ich am Abend geschwollene Beine. Manchmal habe ich schon am Morgen nach dem Aufstehen das Gefühl, dass sie leicht geschwollen sind. Zuckerspiegel etc. sind alles in Ordnung. Seit ca. eineinhalb Jahren "explodieren" meine Beine richtig. Gewicht ist jedoch nur um ca. 2,5-3 Kilo gestiegen. Kann das sein, dass Sortis auch eine Rolle spielt? Hohe Cholesterinspiegel sind in unserer Familie vererbt. Hatte davor schon ein Lipödem, welches sich mehr oder weniger ziemlich ruhig verhalten hatte.


    Weiss langsam wirklich nicht was ich noch machen soll? Auch mit dem Abnehmen klappt es überhaupt nicht, obwohl ich sehr gesund Esse (wurde von meiner Ernährungsberaterin bestätigt, sich weiss auch nicht wie sie das angehen soll).


    Grüsse



    Michelle

  • Hab bereits einen Lymphologen aufgesucht. Der meint es sei ein Lipödem, aber kein Lymphödem, da sich alles wieder über Nacht mehr oder weniger zurückbildet (Wassereinlagerungen). Der Lymphologe meinte, das Lymphödem befinde sich im Latenzstadium. Aber kann man denn das immer dicker werden der OS nicht stoppen, ausser Liposuktion? Das hat mier der Lymphologe nicht empfohlen, da ich schon Probleme bei der Vene-OP hatte.


    Wenn das so weiter geht, kann ich in ein- bis zwei Jahren nicht mal mehr gehen und das dann mit 42 Jahren.


    Wer hat noch einen Tipp zum Abnehmen? Habe schon so vieles probiert.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Michelle,


    nur "Lipödem" scheint das bei Ihnen nicht so ganz zu sein. Venenthrombose, infiziertes Hämatom und Wundrose legen auch noch andere Ödemursachen nahe. Folgen Sie Herrn Dr. Schingales Rat und hören Sie eine Zweitmeinung.

  • Guten Tag Frau Dr. Netopil


    Was kann es noch sein, betreffend der Venenthrombose?


    War heute morgen noch bei einem anderen Lymphologen, auch der bestätigte dass es nur ein Lipödem ist. Beide Beine nehmen gleichzeitig zu, jedoch schmerzt nur das rechte Bein. Höre von allen Seiten nur, dass ein Lymphödem nicht schmerzt.


    Heute ist es besonders schlimm mit den Schmerzen. Vertrage meine Kompressionsstrümpfe fasst nicht mehr.

  • Guten Abend Frau Netopil


    Nein gibt es nicht.


    Nochmals zu letztem Wochenende. Während dem Stehen in der Turnhalle, hatte sich alles gestaut an den Oberschenkel-innenseiten. Es war wirklich komisch mit dem Stehen. Die Thrombose, das Hämatom und die Wundrose liegen schon 3Jahre resp. 2 1/2 Jahre zurück.


    Habe den Lymphologen wieder auf ein Lymphödem angesprochen, da die Narbe in der Leiste wirklich sehr lang ist und der meinte: "Wenn ein Lymphödem, dann nur rechts. Es kann nicht aufs linke Bein hinüber gehen und bei ihnen nehmen die OS gleichmässig zu." Komisch ist nur, dass die US durch konstantes Tragen der Strümpfe immer leicht abnehmen. Er meinte noch: ich hätte rechts einfach mehr Fett eingelagert.