Süßstoff

  • Hallo zusammen! Benutzt ihr Süßstoff? Oder trinkt ihr z. B. Cola Zeo o. ä.? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Süßstoff hungrig machen soll bzw. auch in der Tiermast eingesetzt wird. Sind alle Süßstoffe gleich? Ich mag z. B. meinen Kaffee nicht ungesüßt und versuche auch gerade bei meiner Ernährung die Kohlenhydrate zu reduzieren. Ist es besser Süßstoff statt Zucker zu benutzen? Herzliche Grüße Nordlicht

  • Sie haben Recht, Süstoffe werden in der Schweinemast eingesetzt, deshalb dann für den Kaffee lieber Zucker nehmen(Stevia geht auch, bekommt man in Drogerien)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo


    hab ich das richtig verstanden, bei Lipödemen sollte man keine Cola light oder Cola zero oder künstlich gesüsste Getränke trinken? Was kann ich dann trinken. Bekomme kohlensäurehaltiges Wasser, stilles Wasser oder ungesüssten Tee fast nicht herunter.

  • Hallo Nordlicht,
    laut den Untersuchungen futtern die Schweine mehr, weil es lecker süß schmeckt, nicht weil Süßstoff drin ist :) Hehe, daß soll auch Menschen passieren ;)
    Süßstoff ist wahrscheinlich nicht unbedingt gesund - Maltit z.b. (ist in zuckerfreien Negerküssen, zuckerfreiem Fruchtgummi und zuckerfreier RitterSport) verursacht Verdauungsprobleme - und Aspartam soll tatsächlich schädlich sein.
    Andererseits nehme ich (und viele andere) Süßstoff im Kaffee oder Tee und wechseln auf Cola Light um Kalorien einzusparen, und zumindest ich nehme damit ab, bzw. halte mein Gewicht :) . Besondere Auswirkungen aufs Lipödem kann ich nicht bemerken.
    Wahrscheinlich macht die Dosis das Gift...
    Klar wäre stilles Mineralwasser das beste - aber wenn ich dadurch nur einen halben Liter am Tag runterbekäme wäre es kontraproduktiv ;) -
    also, Brausetablette rein, oder lecker Tee kochen :) ist meine Wahl ... und hin und wieder für besondere Gelegenheiten ein Cola Light - weil ich es mag :thumbup:
    grüßle!
    Olga

  • Auch Cola light und Cola zero verbrauchen Mineralien, deshalb nur zum Essen, möglichst nicht zwischendurch. Unser Körper besteht zu 67,85% aus Wasser und wir können kein Wasser trinken? Achten Sie einmal in einem Kaffee daauf, was die Übergewichtigen verzehren: 2 Stück Kuchen und dann aber Süßstoff in den Cappucino.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Also ich bin auch verwöhnt, was Getränke angeht! Habe nie Wasser runterbekommen, schonmal gar nicht ohne wenigstens ein bisschen Kohlensäure :cursing: Igitt!
    Ich habe früher viel Cola (light) getrunken, bis ich dann gemerkt habe, dass daher mein schlechter Schlaf kommt :thumbup: hehe... nein.
    Aber ich habe es tatsächlich geschafft, mich auf Wasser umzukrempeln und Morgens meinen Kaffee absolut SCHWARZ zu trinken :D Kaffee schwarz war für mich früher schlimmer als Wasser!!!! Aber jetzt macht es mir gar nichts mehr aus - absolut nicht.
    Also da muss ich sagen, dass ich meinen Inneren Schweinehund am "leichtesten" überlisten konnte, indem ich mir einfach keine Milch und keinen Süßstoff oder Zucker mehr gekauft habe. Punkt. Und ein (evtl. leicht gekühltes) Mineralwasser Medium ist auch sehr erfrischend! Trinke trotzdem meine 2-3 Liter am Tag!


    Nur am Wochenende trinken wir meistens trotzdem Cola (light), wenn wir dann länger wach bleiben wollen etc. - Ab Sonntag Nachmittag spätestens gibt es dann wieder Wasser (oder auch Wasser mit reinem Fruchtsaft ca. 2:1 - 3:1), da ich meinen Schönheitsschlaf brauche :thumbup:

  • Ich möchte nichts verallgemeinern, doch wieso sind in Deutschland 75% übergewichtig?, Deutschland steht in Europa an oberster Stelle mit Übergewicht. Allein 30% der Patientinnen mit Liposuktion haben ein höheres Gewicht als vor der Operation! In den letzten 2 Jahren sind 9!!Patientinnen im Alter von 48-58 Jahren mit einem Gewicht von 180-271kg verstorben! Die Motivation fehlt häufig: "mein Therapeut war 3 Wochen in Urlaub" ich hatte Schnupfen" "ich bin ein Frustesser" usw.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Und ich sehe natürlich auch in den meisten Fällen die negative Auslese:


    Danke für Ihre Kommentare. Vielleicht haben wir ja wenigsten etwas zum Nachdenken angeregt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für den regen Ausstausch, der hier zum Thema stattgefunden hat. Nach langem Suchen, habe ich heute endlich ein Geschäft gefunden, in dem es Stevia zu kaufen gibt. Morgen früh werde ich hamit meinen Kaffee süßen und bin sehr gespannt, denn es steht auf der Verpackung, dass es die dreihundertfache Süßkraft von Zucker hat.


    Allen hier einen schönen Feiertag, Nordlicht