Serienfertigung oder Maßanfertigung

  • Hallo!


    Seit ein paar Wochen weiß ich, dass ich ein Lymphödem habe und nun warte ich auf meine Kompressionsstrümpfe. Mir wurde nach der Vermessung gesagt, dass es sein kann, dass ich Strümpfe aus der Serienfertigung bekomme oder Maßangefertigte. Wovon ist dies abhängig?
    Kann ich mir meine Maße vom Sanitätshaus geben lassen? Ich würde mir gerne spezielle Sport-Kompressionsstrümpfe kaufen.


    Liebe Grüße,
    Kim

  • Guten Morgen Kimmy Kay,


    Bei Lympfödem immer flachgestrickt nach Mass! Manche Patienten möchten eine Rundgestrickte Version für besondere Anlässe.
    Bei Rundgestrickten muss auch immer abgemessen werden,aber: wenn die Mass in einer Tabelle (von den einzelnen Firmen) einer Größe entsprechen muß eine fertige Versorgung abgebeben werden.Wenn die Masse in mehre Größen fallen - z.B. an der Fessel gr. 3-am knie Gr. 5 und am Oberschenkel Gr. 7 -.- dann muss eine Massanfertigung gemacht werden. Der Patient hat ungefähr 20 % Eigenanteil zu bezahlen, und bei flachgestrickten nach Genemigung 10,00€.


    Flachgestickt wird aber nur bei Lip- Lymphödem genemigt und auch nur zäh wenn die erste Verortnung nicht von einem Facharzt ist.Der MTK Entscheidet nach Aktenlage.



    :D liebe Grüsse Petra

  • Danke für die Antworten!


    Ich wollte noch anfügen, dass mein Lymphödem eher gering ist und ich auch überhaupt nicht mit Übergewicht zu kämpfen habe. Sind Entscheidungen auch von solchen Faktoren abhängig?


    LG,
    Kimmy

  • Hallo Kimmy Kay,


    es sind viele Faktoren die mit Berücksichtigt werden. Am besten im SH beraten und sich Muster zeigen lassen.


    Nach Rücksprache mit Arzt dann Verschreiben und versorgenlassen.


    :rolleyes: Petra

  • Hallo! Jetzt habe ich sie endlich. An den Waden passen meine Strümpfe auch super, allerdings das Fußteil nicht. Okay, ich hab echt stramme Waden zu kleinen Füßen, aber wozu werden die Füße mit vermessen, wenn es nur zwei Fußgrößen (klein [36-40] und groß [41-45]) gibt? Erstens hab ich jetzt an der Spitze Stoff übrig und zweitens ist die Spitze so lang, dass auf meinen Zehen keine Kompression ist (der Grund, weshalb ich die zuhe Spitze habe). Und was macht man gegen die Hitzeentwicklung an den Füßen?
    Ich hab mal für Sportler eine Art Kompressionsstulpen gesehen. Gibt es das auch medizinisch?


    Viele Grüße,
    Kim

  • Hallo Kimmy,


    die Strümpfe sollen vom Fuß über Sprunggelenk zur Wade ans Knie optimal Passen.


    Das eine geht nicht ohne das andere.Wenn der Fuß nicht Passt ist die Versorgung MURKS !!!


    Der Druckverlauf muß passen. Welche Strümpfe in welcher Größe wurde den abgegeben? Welchen Umfang hast du am Sprunggelenk (oberhalb Knöchel ) und welchen Umfang an der stärksten stelle Wade?


    Wenn mit fertigen Strümpfen nicht versorgt werden kann , muß Mass gemacht werden- auch bei Rundgestrickten.
    Die Versorgung nach deiner Beschreibung ist Murks.


    Wadenstulpen empfehlen sich nur bei zerrungen. Wenn das Sprunggelenk mit anschwillt oder die Zehen dick werden nüzt es nichts.


    Der Fuß muß sitzen. Also Reklamieren.


    :P Petra

  • Hallo!


    Seit einer Woche habe ich nun meine maßangefertigten Strümpfe. Sitzen super, keine Probleme.
    Aber ich habe trotzdem eine Frage, die Naht vorne am Fuß scheint aufzugehen, als wär zuviel Druck darauf, was kann man dagegen tun? Kann man die Zehenkappe irgendwie schützen?


    Liebe Grüße,
    Kimmy Kay

  • Hallo,


    mein Mann trägt Zehenkappen KKL. II. Wenn die Zehenkappen schon nach Fertigstellung aufgehen bzw. den Anschein haben, an der Naht aufzugehen, dann schickt er diese Bestrumpfung sofort wieder zurück zur Nachbesserung. Die Bestrumpfung kommt auch immer mit einer doppelten Naht, das gibt er bei der Bestellung so an bzw. steht dann auf dem Rezept (weiß ich jetzt nicht so genau).


    Alles Gute!


    Grüße


    Klaro

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. In den KO-Strümpfen habe ich unglaublich schwitzende Füße, besonders beim Sport. Bei normalen Strümpfen tritt das nicht auf. Denke gerade an den Sommer, puh :( .


    Besteht die Möglichkeit auf Versorgung mit Unterschenkelstulpen, vielleicht mit Steg unter dem Fuß, wenn die Schwellung bei Lipödem über dem Sprunggelenk beginnt ?


    LG Thea

  • Bei reinen Lipödemen hatten wir schon öfter die Versorgung mit Flachstrick-Leggings, also ohne Fuß, endend knapp unter den Knöcheln.
    Dann müßten doch rein theoretisch auch Unterschenkelstrümpfe möglich sein.
    Fragt sich nur, ob da die Kasse mitspielt, die haben genaue Vorstellungen und Vorgaben, was auf dem Rezept stehen muß, damit sie es bezahlen.
    Die Frage ginge dann weiter an die Sani-häuser, die haben die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet im Umgang mit den Kassen.

  • Unterschenkelstulpen sind definitiv möglich, wir nutzen sie allerdings eher als Überversorgung, um einen tragbaren und dennoch effektiven Druck im Wadenbereich zu erzielen.


    Statt eines Steges unter dem Fuß würde ich im Zweifelsfall ein Haftband am oberen Rand bevorzugen - hält besser und stört bestimmt weniger beim Laufen. Allenfalls wenn das Lipödem auf oder unter Knöchelniveau beginnt, könnte mit einem Steg das erforderliche "Abdecken" des Lipödems einfacher sein.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine