MLD soll nach der Reha auf 1x / Woche reduziert werden

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war gestern bei meinem Lymphologen und er meinte, da meine Beine sich in der Reha gut verbessert haben, verschreibt er nur noch 1x / Woche MLD. In dem Entlassungsbericht von Bad Berleburg steht aber eindeutig das 1-2x / Woche empfohlen wird. Der Lymphamat ist noch nicht bewilligt und deshalb denke ich, das mir das zu wenig ist 1x die Woche. Kann ich dagegen vorgehen? Denn an sich ist er ein guter Lymphologe und hier gibt es nur schlechtere Lymphologen in Ks. Bin auf Eure Antwort echt gespannt.


    LG


    Tanja

  • Hallo Tanja!
    Na du hast es doch selbst schon geschrieben.... in dem Entlassungsbericht steht 1 bis 2 x pro Woche....
    Dein Arzt wird - so gut er sonst auch ist - dann auch eher 1x aufschreiben, weil ihm da sonst wieder die Gelder von der KK fehlen ;)
    Ist ein leidiges Thema, ich weiß X( aber versuch doch mal mit deinem Lymphologen zu reden und besprich mit ihm nochmal das Thema, dass dein Lymphomat noch nicht genehmigt ist und ob er dir nicht wenigstens bis dahin 2x/Woche aufschreiben kann.

  • Hallo Tanja! Das problem kommt mir sehr bekannt vor. In einem vorläufigen Entlassungsbericht einer Kurklinik stand "Dringend Lyphdrainagen indiziert" und dann wurde von der KK gesagt, wenn der rentenversicherungsträger dieser Meinung ist, dann soll er auch bezahlen :( . Das war der Beginn eines langen "Papierkrieges", der natürlich keinen Spaß gemacht hat. Die KK hat dann gezahlt. Mein Vorschlag für dich ist: Nimm die MLD, die du kriegen kannst und laß deinen Beinumfang messen vom Therapeuten. Wird er größer, dann wird der Therapeut auch einen Hinweis bei der Abrechnung der Heilmittelverordnung machen und die Frequenz ggf. erhöht. Bei gravierender Veränderung würdest du ja auch eine neue Beinbestrumpfung benötigen, die die KK bezahlen muss.


    "Wer kämpft kann verlieren- wer nicht kämpft hat schon verloren".


    Viel Erfolg und alles Gute für dich Nordlicht

  • Hallo Tanja!


    Wenn auf dem Rezept 1-2x pro Woche steht und du wegen Urlaub oder Erkrankung nicht hingehen kannst könnte deine Krankenkasse DIR ärger machen. Steht da 1x pro Woche ist das o.k. . So wurde es mir in meiner Physiotherapiepraxis erklärt.


    Ich habe auch 1x pro Woche und stelle fest es reicht eigentlich nicht. Uneigentlich muss ich sagen dass es MIR reicht, das ganze Prozedere ist sehr Zeitaufwändig. Na ja, im Moment kämpfe ich darum überhaupt vom Arzt MLD aufgeschrieben zu bekommen - egal wie oft pro Woche. Kannst dich glücklich schätzen dass deiner es ohne Murren macht. :)


    Gruß


    Inkraut

  • Danke für die Antworten.


    Ich verstehe aber nicht, das es auch Patienten gibt, die auch 3-5 x / Woche MLD haben. Wurde mir in der Reha erzählt.


    Ich merke allerdings auch das mir jetzt 5 Wochen nach der Reha die Beine wieder anschwellen und das Lipödem schmerzt auch wieder.


    Wie läuft es dann mit dieser Option Ausserhalb des Regelfalls?


    LG


    Tanja

  • @ Unkraut, ich habe keine Probleme mit der KK, weder mit der Alten noch mit der Neuen. Denn wenn meine Therapeutin krank oder in Urlaub wäre, dann würde die MLD auch ausfallen, denn sie ist alleine in ihrer Praxis.



    tanja, ich bekomme 3x in der Woche MLD, aber auch dass kann im Moment meinen Beinen und Armen nicht so viel helfen, denn strotz dem konsequenten tragen meiner Bestrumpfung haben sich die Umfangsmasse vermehrt, leider.



    liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo bertabear,


    die Krankenkassen melden sich bei dir wenn du den Behandlungsverlauf nicht so machst wie verordnet, dabei spielt es keine Rolle ob der Therapeut die Termine nicht einhält oder du. Brauchst das dann nur entsprechend Begründen warum du die Termine nicht wahrnehmen konntest und dann ist es ok. . Wenn es mehrfach auftritt weiß ich nicht welche Sanktinsmöglichkeiten die Krankenkasse hat und in Anspruch nimmt. In der Praxis meines Physiotheras kam es offensichtlich schon vor dass die Patienten von der Kasse angeschrieben wurden. *Schulter zuck*

    tanja:


    Ich bin außerhalb des Regelfalles, das hat damit nix zu tun. Wenn es erforderlich ist wird bestimmt auch 3x oder noch öfter MLD verordnet. Das muss dann nur begründbar sein, der Arzt handelt sich sonst einen Regress der Kasse ein. In Kliniken läuft es anders, die haben damit (offensichtlich) kein Problem.


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo Unkraut,


    das war mir neu. Aber vielleicht ist es auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Aber es ist gut zu wissen, dass man mit so etwas rechnen muss. So ist man darauf ein bisschen vorbereitet. Wünsche Dir noch einen schönen Tag.




    Liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!