Kompressionsbestrumpfung und Psyche

  • Ich könnte so heulen. Ich war Anfang des Jahres in Reha. Dort habe ich erstmal erfahren was Lympfödeme und Lipödeme bei mir so bedeuten. Das ich chronisch krank bin. Damit hatte ich da schon zu kämpfen. Ich bekam Strümpfe und eine Bermuda, die bist unter die Brust ging. Ich konnte mich kaum bewegen. Mit Strümpfen könnte ich super gut leben aber mit der Hose nicht. Ich kann sie nicht akzeptieren. Ich weiss wie wichtig sie ist. Trotzdem. Der Druck der Hose löste bei mir Oberbauchbeschwerden aus. Als ich wieder zu Hause war bin ich dann notoperiert worden und war vier Wochen im Krankenhaus. Keine MLD keine Kompression und viel Kortison.


    Seit April bekomm ich wieder MLD. Am Anfang 3 x + Bandage. Jetzt 2 x und ich habe einen Lymphamat. Heute war ich zur Anprobe meiner Kompression. Aber irgendwie ist alles falsch. Die Hose ist viel kürzer als die von Juzo. Sie ging relativ schnell an. Oben hat sie kein Bord. Sie haben sie nicht ganz hoch gemacht wegen meiner Bauchnaht und weil ich auf der Arbeit viel sitze. Die Strümpfe von BB waren auch ein wenig länger. Ich habe auch das Gefühl um den Po rum ist nicht viel Druck. Ich hab sie angelassen und bin einkaufen gewesen. Zum Glück hatte ich eine Jeans drüber. Nach einer Weile rutschte sie. Ich bin bald bekloppt geworden. Ich habe schon als Kind nicht vertragen können, wenn Strumpfhosen rutschen. Oben rollte es sich. Tat nicht weh ober es rollte sich . Es es sitzt nichts wie es sein soll. Montag bring ich sie zurück. Ich hab sie zu Hause direkt ausgezogen.


    Den ganzen übrigen Tag hab ich mit heulen verbracht. Es ist so warm mit so einer Hose. Darüber noch eine Hose. Ich schwitze von Natur aus schon wahnsinnig im Gesicht. Auch als ich 60 Kilo woch hab ich im Sommer geschwitzt, daß mir das Wasser in Bächen die Wangen runterfliesst. Haben meine Mutter und meine Kinder auch. Nur bei übergewichtigen Leuten die so schwitzen gucken die Leute. Ich kann bei warmen Wetter nirgendwo hingehen. Ich soll mich viel bewegen. Bei so einem Wetter werde ich nicht vor die Tür gehen. Ich komme nicht damit klar so eine Hose tragen zu müssen. Ich will es auch gar nicht. Mein Mann hat überhaupt akein Verständnis dafür. Er sagt immer, ich solle zum Psychotherapie gehen. Mir gings heute richtig schlecht. Zum Betriebsausflug werde ich nicht mitfahren. Wenn ich da auf Toilette muss, bin ich frisch geduscht, wenn ich rauskomme. Und ich fühl mich dann so unwohl. Einige in Reha, die die Hose schon länger haben, meinten man gewöhnt sich daran. Ich werde mich nie daran gewöhnen. Vielleicht sollte ich mir doch einen Therapeuten suchen. Nur die Strümpfe, damit kann ich sehr gut leben. Aber die Hose.............

  • Auch ich hab Kompression bis unter die Brust - und trag sie zurzeit nicht bei der Hitze. Dafür meine Kniestrümpfe (wurde mir aber auch gesagt in der Klinik, dass ich meine Capri auslassen kann im Sommer, wenn ich kurz vor'm durchdrehen bin ;) - dafür trag ich die Kniestrümpfe und Zehenkappen, dazu Sandalen, was erträglich ist. Na ja, fast erträglich bei der Hitze :rolleyes: ).


    Ich musste als Kind oft an den Knien operiert werden. So war ich denn von Fuß bis unter die Brust mit einem Bein eingegipst und das andere Bein zur Hälfte. Schrecklich - dass ich das als Kind mitgemacht habe, ohne auszuflippen. Ich würde aber heute sagen: ich hab davon doch ein "Trauma" zurückbehalten. Durch diese Enge eben. Ich kann dich super gut verstehen, dass es dir damit nicht sehr gut geht. *Trostknuddler*


    Kniestrümpfe sind besser als nix...


    Ich hatte auch schon Strümpfe bis zur Leiste - die rollten sich aber im Laufe des Tages nach unten (wie "angenehm" sich das angefühlt hat, ist vorstellbar, ne X( ). Ich bin ins nächste Kaufhaus und hab diese ausgezogen und ab ins Sani.-Haus gebracht. Änderung - wieder rollen. Ich hab es seitdem gelassen mit den Leistenstrümpfen... Ist O.K. für's KH (da die "Thrombosenstrümpfe" dort nicht in meiner Größe vorhanden sind ;) ), aber zum Tragen für mich nicht geeignet.

  • War Montag im Sanitätshaus. Die sagten wäre alles richtig so. Ich finde nicht. Ich habe spielraum an den Sprunggelenken und meine Knöchel können anschwellen und haben sie auch schon. Sie können nicht viel Kompression und keinen Bord oben machen wegen meiner Bauchnaht. Aber so rutscht sie. Ich habe sie jetzt fast zwei stunden an und bin nur am hochziehen. Das macht mich wahnsinnig. Ich werde sie auch nicht auf der Arbeit anziehen.Da ich so schwitze, würde ich wahnsinnig lange brauchen sie nach einem Toilettengang wieder richtig anzuziehen.


    1. Haben wir keine Personaltoilette. Ich müsste in so eine superenge Kabine hantieren.


    2. Würde ich nachher abgekämpft und total in Schweiß gebadet wieder an die Arbeit gegen.


    3. Ich arbeite in einer Medienstelle wo ich mit Publikumsverkehr zu tun habe und nicht ewig weg kann. Ich kann nicht sagen, ich muss mal eben für kleine Mädels und komm dann eine viertelstunde wieder zurück.


    Ich habe Montag einen Termin bei meiner Lymphologin, der werde ich vorschlagen, sie an meinen freien Tagen anzuziehen. Das wäre Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Die anderen Drei Tage nicht.


    Wäre ja schon mal ein Anfang. So ich mach mal schluss ich muss wieder hochziehen. :D

  • Hallo Claugo,
    ich konnte mich am Anfang auch nicht mit der Strumpfhose anfreunden. Ich trage sie seit Anfang April und ich muss wirklich sagen: man gewöhnt sich an so ziemlich alles.
    Auch wenn das Anziehen anfangs echt nicht leicht ist, wird es doch immer besser. Ich hab auch ewig gebraucht mit dem Hochzuppeln wenn ich auf der Toilette war, aber man wird wirklich geübt darin.
    Mittlerweile merke ich auch, wie weh die Beine tun wenn ich sie nicht teage. Deswegen probier ich es gar nicht mehr sie wegzulassen.
    Als ich meine neue Strumpfhose bekommen hab, ist die auch dauernd runtergerutscht und im Sanitätshaus meinten die dann als ich denen das gezeigt hab, dass ich die am BUnd enger machen muss, das Gummiband also richtig festziehen muss.
    Vielleicht hilft das ja bei dir auch, wenn du die Probleme mit der Naht nicht mehr hast.
    Probier es, es tut deinen Beinen wirklich nur gut, auch wenn das im Moment vielleicht schwer vorstellbar ist, aber sonst haben die Beine eine gute Chance sich zu verschlechtern.
    LG Anne

  • Hallo zusammen,
    ich trage jetzt seit 5 Jahren eine Strumpfhose mitlerweile habe ich mich da auch dran gewöhnt und bekomme die hose in null komma nix an! Kann aber verstehen wie ihr euch fühlt! Aber wie schon gesagt den Beinen geht es wesentlich besser wenn man die Strümpfe gerade bei hitze an hat!
    meine Strumpfhose ist von Jobst und ich bin total zufrieden! na klar wäre es besser wenn ich die dinge nicht bräuchte, gönne mir auch 1 mal im Jahr eine auszeit von 3 Wochen (Urlaub) das geht sonst garnicht! Aber ansonsten trage ich jeden tag die Strumpfhose!
    Hoffe du kannst Dich doch irgendwann mit dem Gedanken anfreunden!

  • Hm, das ist eine interessante Frage :D. Das Problem hatte ich nur als ich noch rundgestrickte Strumpfhosen getragen habe... Bei den Flachgestrickten passiert mir das nicht...

  • das geht schon, meisterdieb ;)
    das größere problem liegt darin - wie claugo schon schrieb - in diesen engen Kabinen die hose wieder richtig anzuziehen ohne *öhm* zuviel aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...

  • Klar das alles ist nicht einfach...
    Ich könnt auch teilweise Glückskäfer kotzen. Uni-4.Stock unterm Dach...schwül, heiß...naja ABER ich weiß warum ich die Teile anziehe. Auch bei diesem Wetter. Sie helfen mir!
    Wir tragen das Zeug nicht weil es ein Arzt toll findet, sondern einzig und alleine für unsere Gesundheit.
    Wenn ich die Wahl hab zwischen Capri-Hose und schmerzenden, dicken Beinen...dann nehm ICH die Caprihose.


    Wenn man es übt das Zeug anzuziehen ist es bei weitem nicht mehr so tragisch, da machts schwups und das Zeug ist oben und sitzt auch.


    claugo: Ich bin mir nach deiner Beschreibung sehr sicher, dass deine Kompression schlichtweg absolut nicht paßt! Wenn meine so zitzen würde, würde ich sie den Strumpfleuten um die Ohren hauen, aber so richtig!


    @ Meisterdieb: Ich versteh nicht wirklich was du meinst, aber ich würde sagen ganz normal, so wie jeder andere Mensch auch...