Art der Bestrumpfung

  • Hallo!


    Mal ne Frage so als Neuling.Hab jetzt viel gelesen bei euch über verschiedene Arten der Bestrumpfung.Gibt es einen gravierenden Unterschied ob Strumpfhose oder Kniestrumpf und Capri getragen wird? Hat beides denselben Effekt?Ich arbeite als Altenpflegehelferin und das ist mit viel Schwitzen verbunden.Wäre es sinnvoll statt einer Strumpfhose währemd der Arbeit Kniestrümpfe zu tragen und danach die Capri dazu?


    Schon mal Danke für Hinweise


    Elsa

  • Hallo zusammen,


    super das es dieses Forum gibt!!!! Hier erfährt man (frau) ja so Einiges!!! So als Neuling ist es wirklich nicht einfach...
    Von der Möglichkeit Kniestrümpfe/Capri hab ich nix gewusst. Mir wurden Strümpfe mit Haftrand bis zu den Oberschenkeln verschrieben und ich soll als Weiteres noch ne Strumpfhose bekommen. Aber ich hasse Strumpfhosen... :cursing: Hab ich schon als Kind nicht anziehen wollen... Kommt es da auf die Diagnose an???


    Viele Grüße,
    Anja

  • Hallo Anja,


    natürlich kommt es bei der Wahl und dem Umfang der Bestrumpfung auf die Diagnose und die Ausbreitung des Ödems an.
    Bei Lymphödemen (meist bei den sekundären nach Unterleibsoperationen) können auch Unterbauch und Gesäß betroffen sein,
    was in diesem Fall eine Strumpfhose erforderlich macht.
    Ihr Arzt muss entscheiden, was bei Ihnen nötig ist. Sie sollten allerdings die Bestrumpfung auch tragen. Eine Strumpfhose im Schrank nützt Ihrem Ödem nichts.