Bläschen auf Zehe (wie Pickel)

  • Seit 3 Jahren schlage ich mich mit einer Krebserkrankung herum. Immer wieder Rückfälle. Volles Programm (Chemos, Bestrahlungen etc.) Als Folge davon habe ich am linken Bein ein Lymphödem bekommen. Da der Tumor noch aktiv ist wurde vorerst von Lymphdrainage abgeraten. Ich trage einen Kompressionsstrumpf. Bisher habe ich aber noch keine erträgliche Variante gefunden. Hab schon vieles ausprobiert. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Haut pflege ich sehr sorgfältig. Trotzdem ist mir jetzt aufgefallen, daß an der zweiten Zehe ein kleines Bläschen aufgetaucht ist (sieht aus wie ein Pickel). Meine Zehen sind auch geschwollen, da der Strumpf vorne offen ist und sie daher nicht komprimiert sind. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Desinfizieren? Ausdrücken? Danke im voraus für gute Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Isahec,

    das könnte eine Lymphzyste sein. Auf keinen Fall ausdrücken, sonst hast Du eine Eintrittspforte für Bakterien, Erysipel-Gefahr!

    Versuche, Druck auf die Stelle zu bekommen. z.B. ein kleines Stückchen Schaumstoff auschneiden, auf das Bläschen legen, mit Pflaster stramm über die Zehenkuppe kleben, dann bandagieren oder Zehenkappe überziehen.

    Falls das Bläschen doch aufgeht, unbedingt mehrmals im Abstand von 2 - 3 Stunden mit Octenisept desinfizieren.

  • Das Bläschen sitzt am Zehengrundgelenk. Umwickeln mit Pflaster ist nicht möglich. Ich habe daher einen gewölbten kleinen Knopf in ein Stück sterile Kompresse gewickelt. Dieses „Paket“ auf das Bläschen gedrückt und mit einer Bandage umwickelt. Wie lange muss Druck ausgeübt werden? Auch in der Nacht? Mehrere Tage?

    Ich bin froh daß man hier alle Fragen stellen kann und man umgehend Hilfe bekommt.

    👍👍👍

    • Offizieller Beitrag

    Oh, bitte keine selbstgebastelten Lymphpads , keine Knöpfe, kein Pflaster in diese vulnerablen Hautareale einbringen. Das Risiko einer Verletzung ist viel zu groß! Eine Eintrittspforte für Bakterien könnte die direkte Folge sein. Der Fuss gehört in die Hände von Lymphspezialisten, zunächst ärztlich zur Diagnose, im Anschluss physiotherapeutisch zur Therapie, evtl ergänzend medizinische Fußpflege. Wo wohnst du? Vielleicht könntest du dich ambulant in einer lymphologischen Fachklinik vorstellen? Hast du hier mal in die Dateien geschaut?

  • Wohne in Wien. In Uniklinik gibt es eine Ambulanz. Durch meine Krebserkrankung und momentaner Behandlung (aktiver Tumor - daher vorerst Lymphdrainage untersagt) bin ich schon ziemlich gefordert. Das Lymphödem ist quasi die Draufgabe. 😌

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Erysipel wäre dann noch das i-Tuepfelchen!


    Dann zeig deinen Lymphfuß mit den vermutlichen Lymphzysten in der Ambulanz der Unikliniken Wien vor und bastel nicht selbst daran rum.

    In lymphologischen Fachkliniken hat man Erfahrung mit so etwas. Dass MLD verboten ist, das habe ich verstanden. Aber fachgerechte Bandagierung mit stoffgeschützten Pads und ähnlichem fällt auch ins Aufgabengebiet lymphologischer Physiotherapeuten.

    • Offizieller Beitrag

    In lymphologischen Fachkliniken hat man Erfahrung mit so etwas

    Hier ist die SH Österreich evtl. dort mal nach einem Lymphologen fragen...https://www.lymphnetzwerk.de/l…-oesterreich-schweiz.html

    Dann gibt es noch die Lymphödem Klinik Wittlinger Viel Erfolg und liebe Grüße nach Österreich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon mehrmals Lymphzysten an den Zehen, allerdings an der Zehenkuppe, und habe sie in der beschriebenen Art durch konstanten Druck gut wegbekommen. Der Druck muß über einige Tage Tag und Nacht aufrechterhalten bleiben.

    Hautkontrolle ist selbstverständlich.