Grad der Behinderung Enttäuschung

  • Habe Donnerstag Bescheid bekommen: 20 %.


    Das ist ein Witz. 20 % auf Lip/Lymphödeme beider Beine, Beeinträchtigung der Atemwege, der Verdauungsorgane und des Bewegungsapperates und das zusammen 20%. Ich werde natürlich Widerspruch einlegen. Die spinnen ja.

  • Hallo,
    habe gerade einen Antrag auf Verschlächterung laufen mal sehen was bei raus kommt. Bislang habe ich auch 20 % gesamt. Knie 20%, Lymphödeme beide Beine 10%, Füße 10%.
    Also auch ein Witz.


    Gruß Regina

  • Ich war heute bei meiner Lymphologin. Die sagte mir, daß man sie gar nicht angeschrieben hätte und das 20 % sehr wenig wären. Auf jeden Fall Widerspruch. Den schreib ich grad und auch die Brgründung. Ich lege noch Fotos von meinen Beinen bei. Mal schauen.

  • Hallo claugo, hallo rechel,


    meiner Frau geht es nicht anders: Antrag abgeschickt, Feststellung auf 20 %. Nun bleibt nur noch der Widerspruch und die Begründung. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich die Leute, die diese Entscheidungen treffen, erstmal genau überlegen sollten, welche Einschränkungen man durch Lymphödeme, Bestrumpfung, MLD überhaupt hat, bevor man einfach mal so einen Standardwert festsetzt.


    Darum heisst es immer wieder: kämpfen, kämpfen, kämpfen.


    Wenn ich mir aber anschaue, wie geknickt meine Frau so langsam ist von den ständigen Kämpfen mit der Krankenkasse, dem Versorgungsamt oder allen anderen, die ein Lymphödem nicht als Krankheit anerkennen wollen, dann Frage ich mich: Muss das sein???? Wenn ich ihr nicht den Rücken stärken würde, nicht 100%ig hinter ihr stehen würde, und viele der Kämpfe an vorderster Front austragen würde, würde meine Frau unter dem psychischen Druck zusammenbrechen.


    Gruß archimedes