Ultraschall gegen Fettzellen - Abbau durch Lymphsystem ohne OP?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich gerade ein wenig eingelesen.


    Ich habe gestern in einer Zeitung über eine Methode gelesen, die Fettzellen mit Ultraschall (niederfrequent, gebündelte Strahlenwellen) zertrümmert. Der Abbau erfolgt dann durch den Fettstoffwechsel bzw. Abtransport durch die Lymphbahnen.


    Leider konnte man mir nicht sagen, ob das bei einem Lipödem erfolgreich ist. Ich habe eigentlich gedacht, es wäre doch schön, wenigstens die Oberschenkelaußenseiten mal zu verkleinern. Wäre ein Traum.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Schöne Grüße


    Wasserfrau

  • Hallo habe heute entsprechende Infos gefunden:


    Ich war heute schon beim Messen für meine neuen Strümpfe.
    Die Dame im Sanitätshaus (wir haben uns schon ein wenig angefreundet .. ;) hat mir einen Prospekt gezeigt.


    Es handelt sich um so eine Lipokavitationsmethode mit Ultraschall.


    angeblich kostet eine Behandlung gut 100 Euro.


    Ich hatte mir nur mal den Link als Info mitgenommen, werde aber nochmals nachfragen, da ich den Arzt, der das macht, doch mal anrufen möchte.


    Gebe wieder Bescheid, wenn ich Genaueres weiß.


    Herzliche Grüße


    Claudia

  • Bei kleineren Fettdepots hat die Kavitation ihre Erfolge, bei einem Lipödem Stad 2 nur wenig, da die Behandlung sich über lange Zeit hinziehen würde und man den Erfolg erst sehr spät bemerken kann. Bei einer Sitzung kann die Hautdicke um etwa 4-6mm veringert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    mich würde interessieren, ob die Kavitation mit höheren Frequenzen, wie Sie bei Ihnen in der Klinik durchgeführt wird, erfolgversprechender ist, als die Niederfrequenzkavitation.


    Was versteht man denn unter einer langwierigen Behandlung? Wieviele Sitzungen? Mit welchen Kosten müsste ich denn bei Ihnen in der Klinik rechnen? Ich bin in Hinsicht auf eine Operation doch sehr vorsichtig und diese Methode scheint mir schonender zu sein. Es ist eben die Frage, wenn wirklich sehr viele Behandlungen erforderlich sind, was kostengünstiger wäre.


    Leider habe ich für die Kavitation hier noch keine Preisliste entdeckt.


    Schöne Grüße


    Evelyn

  • Gehen Sie davon aus, dass eine Kosmetikerin kein Gerät erhält, mit dem ein größerer Schaden-sprich Fettzellenzerstörung- angerichtet werden kann. Die Häufigkeit der Sitzungen ist abhängig von der Ausdehnung der zu behandelnden Stellen, ich benötige für Bereiche von 40x20cm Ausdehnung ca. 45 Minuten Behandlung, das Ganze bis zu 10 mal. Kosten je nach Ausdehnung je Sitzung und Bereich 116.-€ zzgl. MWSt

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Hr. Dr. Schingale,


    welche Zeitspanne muss denn zwischen den einzelnen Behandlungen liegen? Und nach wie vielen Wochen ungefähr sind erste Erfolge sichtbar?


    Ich selbst leide unter einem diskreten Lipödem und bin aus diesem Grund sehr an dieser Methode interessiert.


    Vielen Dank für die Info.

  • Normalerweise findet die Behandlung 2x/Woche statt, maximal jeden 2.Tag mit anschl.< apparativer intermittierender Kompression und Kompressionsbestrumpfung. Erfolg: die Hautdicke kann 4.6 mm/Behandlung weniger werden. Zusätzlich Ernährungsumstellung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    für mich klingt das alles sehr aufschlussreich. Da ich aus dem nahen Raum Nürnberg bin, würde es mich interessieren, ob es auch in Nürnberg Ärzte gibt, die diese Methode durchführen, da es für mich schon aufwändig wäre, jedesmal bis nach Hohenstadt zu fahren (was mich aber letztendlich nicht abhalten würde).


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Beantwortung der Fragen, ich bin angenehm überrascht, dass Sie sich so schnell Zeit hierfür nehmen.


    Schöne Grüße


    Evelyn

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,


    Ihre Behandlung beinhaltet 4 verschiedene Therapieansätze in einem: Lipokavitation, AIK, Kompressionsbestrumpfung und Ernährungsumstellung.
    Wie kann man da die Hautdickenabnahme direkt der Lipokavitation zuschreiben? Auch die anderen Therapien reduzieren den, für die Patientinnen so entscheidenden Beinumfang.
    Haben Sie die Lipokavitation auch ohne die Begleittherapien ausprobiert und trotzdem den Erfolg gesehen? Oder haben Sie diesen mit alleiniger AIK, Bestrumpfung und Ernährungsumstellung verglichen?
    Das wäre für die Patientinnen sehr wichtig zu wissen, bevor sie ca. 1200 € ausgeben.

  • Sehr geehrte Frau Netopil,
    ich messe die Hautdicke direkt im Anschluss an die Kavitation, die übrigen Therapieformen halten das Ergebnis. Sicher sind 1200.-€ für die einzelnen Patientinnen viel Geld, wobei die medizinischen Leistungen insgesamt 45-80 Minuten ärztliche Behandlung direkt und 30 Minuten AIK hinzukommen, so dass sich die Summe relativiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr.Martin,
    um es für den Patienten verständlicher zu machen, hatte ich von der Hautdicke(Hautfalte mit subkutanem Fettgewebe) gesprochen. Es handelt sich um eine Reduzierung des Fettgewebes von 4-6mm pro Sitzung zu Beginn der Behandlung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,
    habe heute mit dem Therapeuten gesprochen, die Behandlung mit dem Proslimelt-Gerät wird in einer Physiotherapiepraxis mitdurchgeführt.
    Eine Behandlung kostet 140 Euro (Einführungspreis).
    Mein Mann ist dagegen, mal sehen, wie wir verbleiben.


    Die Dame aus der Apotheke hat es ausprobiert, am Bauch und es habe wohl gut funktioniert.


    Gibt es weitere Erfahrungen?


    Herzliche Grüße


    Baerine

  • Einfach daran denken, dass ein echter Fettabbau nur durch Ernährungsumstellung erfolgen kann(deshalb auch Fett am Bauch weniger. Eine Zerstörung von Fettzellen mit Ultraschallgeräten in einer Physiopraxis oder Kosmetikinstitut ist wohl eher eine Show, denn mit den medizinischen Geräten sind alle möglichen Kontraindikation und Stellen am Körper zu beachten,. die nicht behandelt werden dürfen, Am Bauch darf nur tangential behandelt werden, um die inneren Organe nicht zu zerstören(Leber)!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Schingale


    Ich habe wo gelesen, daß man die Wirkung beweisen kann. Man darf nur ein Bein behandeln. Haben Sie das schon ausprobiert? Also Diät und Strümpfe und diese Apparate Kompression an beiden Beinen aber das Ultraschall nur an einem Bein?


    Viele Grüße
    Marita

  • Hey, ich habe zuerst gefragt!


    Aber einseitig rumlaufen will ich wirklich nicht. Wenn Mathilda das egal ist und es wirklich funktioiniert, dann bin ich danach dran. Aber nur mit beiden Beinen.


    Macht Ihr dann auch Bilder für die Galerie hier?


    Viele Grüße
    Marita