eventuell doch keine Cellulite...

  • Hallo erst einmal :)
    bin ganz neu hier auf dem Forum und hier gelandet weil meine Freundin "Cellulite Probleme" hat und etwas dagegen tun will. Da ich von Beruf Krankenpfleger bin und mich somit weit besser auskenne/einlesen kann, hab ich mich mal auf die Suche begeben und bin relativ schnell zu dem Resume gekommen das es sich wohl eher um Lipohypertrophie handelt.
    Sie hat eine vermehrte Fettansammlung vom Unterbauch- Oberschenkeln (Reiterhosen) mit 3 gradiger Cellulite, Schmerzen nur unter Belastung und eine familiere Disposition. Ihre Mutter hat das Cellulite Problem wohl mit Schröpfen relativ in den Griff bekommen.


    Primär wüsste ich gern ob es im Raum München einen empfehlenswerten Facharzt gibt und wie das mit der Übernahme von anfallenden Therapiekosten duch die Krankenkasse ist, sollte sich bestätigen das es nicht "nur" Cellulite ist.
    vielen lieben Danke erstmal

  • Hallo K,


    das Stichwort "Schmerzen unter Belastung" sollte die Betroffene selber mit einem Lymphologen erörtern. Eine Lipohypertrophie verursacht keine - körperlichen - Schmerzen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine