tipps aus eigener erfahrung?

  • hallo,


    bei mir wurde vor drei wochen am rechten unterschenkel und fuß ein primäres lymphödem embryologischer herkunft diagnostiziert. ich bekomme lymphdrainage, nächste woche einen feingestrickten strumpf mit fußkappe und werde sobald ich einen platz kriege für drei wochen in die reha in bad nauheim (war da zufällig einer von euch?) gehen.


    mir wurde gesagt, dass ich noch "glück" habe, weil es normalerweise in der jugend auftritt und bei mir erst mit 25 jahren. neben der drainage versuche ich es noch mit anderen mittelchen, wie homöopathischer creme, tees, globuli, etc.. versuche daran zu glauben, dass es hilft, was mir oft schwer fällt.



    meine frage an euch ist nun, ob ihr aus eigener erfahrung irgendwelche tipps habt, was der schwellung entgegenwirkt? ich bin für jeden tipp dankbar!! natürlich auch von den ärzten:)


    liebe grüße, helena

  • Hallo Helena,


    Sie sind schon ganz gut versorgt worden (bei Strumpfmaterial meinten Sie sicher flachgestrickt?).
    Warten Sie am besten mit einer Zweitversorgung bis Sie zur Reha kommen, da sich der Beinumfang ja dann noch verringert.


    Bewegen Sie sich viel, schwimmen ist ideal. Im Schwimmbad und am Strand Badeschuhe tragen um Verletzungen zu vermeiden.
    Wenn Sie im Forum lesen (auch ältere Beiträge), werden Sie noch weitere gute Tipps finden.

  • Hallo Helena,


    ich habe 2 mal die Woche MLD und bin 2 mal die Woche Schwimmen gegangen. Das hat schon enorm viel gebracht! Außerdem habe ich zu Hause auf dem Sofa ein großes Kissenlager gebaut, um die Füße hoch zu legen. In der Zwischenzeit habe ich mir so einen Keil gekauft, den kann man aufblasen, wie eine Luftmatratze. Gabs mal beim E-Center im Angebot, ist vielleicht aber auch in einem Sanitätshaus zu bekommen.
    Ja und ganz klar, flach gestrickte Stümpfe! Nachdem ich dann endlich auch 2 Paar hatte, konnte ich diese dann auch fast täglich tragen. Man muss ja auch mit dem Waschen und Trocknen nach kommen.


    Aber dass man Ernährungstechnisch was machen kann, wäre mir bisher nicht bewusst. Ja klar, jedes Kilo zählt. Aber zum Bsp. sowas wie Melonen zum entwässern - hilft nicht wirklich, ist aber dennoch nicht verkehrt.


    Oder hat da jemand andere Erfahrung, dass man auch mit der Ernährung den Abfluss verbessern kann?



    Lieben Gruss

    8) Tiegerle82 8)

  • Mit der Ernährung kann ich den Abfluss nur in soweit verbessern, dass ich die Lymphgefäße der Eingeweide nicht unnötig mit Fett überlaste, deshalb fettreduziert. Ansonsten gibt es keine spezielle Ernährung für eine Verbesserung des Lymphabflusses.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • vielen dank für die antworten! dann werde ich es mit dem schwimmen mal versuchen.


    und ja, ich meinte flachgestrickt, komme da immer durcheinander:)


    leider habe ich bei mir aber festgestellt, wenn ich sport mache (aerobic oder auch "nur" yoga) schwillt mein bein sofort weiter an. sollte ich es, nachdem ich meinen strumpf habe, dennoch wieder versuchen?

  • Hallo,


    wir haben die Erfahrung gemacht, daß Wassergymnastik ebenfalls sehr effektiv ist,


    weil einerseits der Druck in ca. 1m Wassertiefe auf die geschwollenen Beine wirkt


    und durch die Bewegung die Entstauung gefördert wird.



    Gruß


    archimedes