Rezidivierendes Erysipel

  • Seit Anfang der 80er Jahre habe ich (1957er) rezidivierende Erysipele. Zuerst nur im linken Unterschenkel, jetzt in beiden.


    Anfänglich nur einmal im Jahr, jetzt beinahe monatlich. Als Erreger wurde Staphylococcus aureus festgestellt.


    Als Medikament immer Antibiotika. Als ich dieses Forum fand und meinen Arzt auf eine klinische Behandlung Ansprach meint er nur, bringt nichts.


    Hat er da Recht mit seiner Einschätzung?


    der_iwan

  • Eine intensive Entstauung in einer der Lymphkliniken bringt eine wesentliche Besserung, da eine Immunschwäche vorliegt, wenn die Lymphe nicht richtig abfließt. Zuerst einmal eine lymphologische Untersuchung bei einem der Ärzte aus dem Netz, dann käme auch eine stationäre Entstauung in Frage.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Sollte bei Ihnen ein Lymphödem als Ursache der rezidivierenden Erysipele vorliegen , könnte durch eine Besserung desselben die Häufigkeit ggfs. auf 0 gesenkt werden.
    Ansonsten Sie Empfehlungen des kollegen schingale.

  • Hallo,


    waren das eher Abszess- artige Veränderungen an der Haut? Die Erreger des Erysipels sind typischerweise Streptokkoken.
    Wichtig wäre natürlich zu wissen, ob neben einem eventuellen Lymphödem auch eine Abwehr schwächende Allgemeinerkrankung vorliegt (z.B. Diabetes mellitus, Antikörpermangel ...).