Dauer einer Entstauungstherapie ( Bandagieren)

  • Guten Tag,
    seit nunmehr drei Wochen befinde ich mich durchaus erfolgreich in der Entstauungstherapie (MLD und Bandagierung eines Beines). Diagnose: Deutliches Lymphödem des rechten Beines mit distal betonter Fibrosierung). Die Umfänge sind, von zwei Poblemstellen mit kleineren Einlagerungen, wieder annähernd auf Normalmaß bzw. akzeptabel. Die Frage stellt sich nun: wie lange noch Bandagieren, ab wann Übergang zur Erhaltungstherapie? Eine Einbeinhose trage ich bereits über das Wochenende hinweg. Danach gibt es allenfalls kleinere Einlagerungen am Fuß- und Kniegelenk bzw. im Oberschenkel-Innenbereich.
    Danke im Voraus für Erfahrungen.
    J. F.

  • Hallo !
    Selbstverständlich kann mit einer klinischen Kontrolluntersuchung der aktuelle Befund besser erfaßt werden. So wie Sie schildern könnte von der Phase I auf Phase 2 der KPE / ML übergegangen werden. : Konsequentes Tragen der Kompressionsversorgung tagsüber+MLD 2x Woche +entstauende Bewegungsübungen mehrfach täglich+adäquater Hautpflege.