Ich gehöre nun auch mit dazu....

  • Hallo an alle!


    Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem schönen Niedersachsen und bei mir wurde vor 3 Monaten ein Lipödem an Oberarmen und Beinen in Stadium II diagnostiziert. Mittlerweile habe ich wunderschöne Kompressionsstrümpfe und im Herbst werde ich wohl auch noch mit Armstrümpfen beglückt werden.


    Mein wirklich toller Arzt hat, da er immer wieder betonte das mein Lipödem schon sehr weit fortgeschritten ist, gleich einen Antrag auf eine Liposuktion gestellt.


    Gestern hatte ich auch schon einen Termin beim Medizinischen Dienst. Die zuständige Ärztin war jedoch, in meinen Augen, weder kompetent noch sehr einfühlsam. Sie hat mich ausgefragt nach meinen Aktivitäten (und meinte damit eigentlich nur die sportlichen) und hat immer wieder betont, das ich ja so massives Übergewicht hätte. Zur Erläuterung - ich bin 1,60 groß und wiege momentan 100 kg. Das dies zuviel ist brauche ich ja gar nicht bestreiten aber man muss dabei ja auch bedenken, dass ich halt ein Lipödem habe. Mein Arzt sagte mir, dass bei einer Liposuktion in mehreren OPs 25-30 Kilo Fettgewebe entfernt werden würden. Sprich danach würde ich 70-75 Kilo wiegen, das ist zwar auch noch zuviel jedoch kann man dann ja nicht von massivem Übergewicht sprechen!?!?!?


    Naja, ansonsten komme ich mit meiner Krankheit eigentlich ganz gut klar. Ich habe mich schon vor einiger Zeit damit abgefunden das ich nicht bei Germanys next Topmodel mitmachen kann und eigentlich will ich das auch nicht. 8) Ich gehe sogar einmal die Woche schwimmen, fahre viel Fahrrad und mache alles was möglich ist zu Fuß. Ich habe mein Abi auf dem Abendgymnasium nachgeholt und werde im Oktober mein Studium beginnen. Mein Freundeskreis ist auch recht groß und umfasst sowohl Frauen als auch Männer. Aber wegen meines Lipödems habe ich kleine Probleme mit meinem Selbstbewusstsein in Richtung Beziehungen - um ehrlich zu sein hatte ich bisher keine richtige Beziehung da ich immer denke: Naja so mit deinen Armen und Beinen kann dich ja gar keiner gut finden. ;( Und das wird durch die sexy Kompressionsstrümpfe natürlich auch nicht gerade besser.


    Wie geht ihr denn damit um?


    Von mir war es das jetzt erstmal, ich hoffe es ist nicht so schlimm das ich mal mein kleines Herzchen ausgeschüttet habe...


    Viele Grüße


    Magaritha

  • Hallo Margaritha !
    Die von den erwähnten Arzt beschriebene Gewichtsreduktion durch Liposuktion ist medizinisch tatsächlich Unsinn. Bei einer Kombination aus Lipödem und Adipositas sollte zuerst durch Bewegung , Ernährungsumstellung .. das Übergewicht reduziert werden . Dann kann über weitere massnahmen entschieden werden. Die oft geäußerte Behauptung bei Lipödem und Adipositas kann man nicht Abnehmen ist falsch.

  • Hallo Magaritha,


    und willkommen hier :)


    klar ist es mit einem Lipödem sehr schwer abzunehmen, aber es ist möglich. Ganz sicher.


    Leider wurdest Du bezüglich der Liposuktionen stellenweise falsch informiert:
    Du wirst dabei nicht wie durch Zauberhand schlank und Du wirst keine 25-30kg verlieren.


    Aber die Spannungen und Schmerzen durchs Lipödem werden deutlich weniger, und die Körperform wird viel besser :)


    Die meisten operierten Frauen (ich auch) haben bei den OPs kein Gewicht verloren, oder bei großen Absaugmengen nur ein bisschen Gewicht verloren.
    Dennoch kann es sich lohnen, um endlich den Spannungsschmerzen zu entkommen.


    Dein Ziel 70-75kg bei 1,60 bedeutet immernoch BMI 30, aus der Sicht vieler Ärzte wäre das schon noch "schweres Übergewicht". Aber ich verstehe, daß Du gerne lesen möchtest, das das nicht so wäre.
    Und es kann durchaus auch ein gesundes Wohlfühlgewicht sein, das weiss ich auch ;)


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!
    Olga

  • Teiweise können die Oberschenkel- je nach Ausprägung zwischen 6-12cm an Umfang durch Ernährungsumstellung abnehmen. Auch nach einer Liposuktion muss die Ernährung umgestellt werden, deshalb vorher ist in jedem Fall besser und es geschieht einiges am und im Körper. 25-30kg Gewichtsabnahme durch Liposuktion??? in der Tumeszenzanästhesie besteht die abgesaugte Flüssigkeit nur zu einem Drittel aus Fett. D.h. es müssten bis zu 150kg an Flüssigkeit abgesaugt werden. Nach den Richtlinien für die Liposuktion beträgt die Höchstmenge der abzusaugenden Flüssigkeit(Lehrbuch Sattler) maximal 3000ml reines Fettgewebe. Über 4000ml reines Fettgewebe abzusaugen ist als experimentell anzuséhen. Ferner steht im Lehrbuch: die Liposuktion ist kein Verfahren zur allgemeinen Gewichtsreduktion!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,



    zunächst Dank für alle Antworten. Ich habe mich vielleicht etwas ausgedrückt. Das bei einer Lipsuktion nich 25-30 kg Fettgewebe und flüssigkeit entfernt werden ist auch mir klar. Mein behandelnder Artzt sagte, dass bei mir und meinem Stadium zwischen 5 und 8 "sitzungen" notwendig wären.


    Auch das ich dann noch immer Übergewicht im eigentlichen Sinne hätte ist mir auch klar. Ich will auch gar nicht zu Germanys Next Topmodel und das ich nie figürlich Heidi Klum ähnlich sein werde leuchtet auch ein. Das will ich auch gar nicht!!!


    Ich tue ja auch etwas dafür schlanker zu werden - wie geschrieben - schwimmen, Fahrrad, alles mögliche zu Fuß und ich habe mich auch bei so einem Abnehm Dings von meiner Kasse angemeldet. Ich will die Liposuktion also keinesfalls dazu nutzen meine "Probleme" in Form von Gewicht los zu werden!!!!!


    Ich will keine Schmerzen und ich will keinesfalls das sich das Lipödem verschlimmert. Das schien der Dame vom Medizinischen Dienst allerdings nicht so klar zu sein!

  • ...Lipödem ....
    Das schien der Dame vom Medizinischen Dienst allerdings nicht so klar zu sein!


    Leider (oder glücklicherweise?!) beschäftigt der MDK alle Arten von Ärzten, d.h. es kann durchaus sein, daß ein Kinderarzt oder eine Frauenärztin so eine Beurteilung auf Grund eines Antrags durchführt. So fällt dann auch die bunte Vielfalt von deren Beurteilungen aus.


    Wichtig ist, was Deine Krankenkasse dann entscheidet. Der MDK spricht nur eine Empfehlung aus. (und manchmal versucht die Krankenkasse sich dahinter zu verstecken, um nicht zu zahlen). Die KK darf nämlich nach kompletter Aktenlage entscheiden, und das MDK-Gutachten ist nur ein kleiner Teil davon :)


    Gruß!
    Olga

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu hier. Seit November 2008 weiß ich von meinem Lipödem. Seit November 2008 habe ich bis heute 15 kg abgenommen (Sport und Ernährung angepasst). Das habe ich für mich getan und um der Krankenkasse zu beweisen, wie meine Beine wirklich aussehen. Trage Kompressionsstrümpfe Klasse III und bekommen MLD.


    Zur Info zwischen durch: Ich bin 1,69 groß und wiege nun 82 kg. Wobei ca. 10 kg in meinen Beinen hängen (lt. meinen Ärzten). Eine Gazelle wollte ich auch nicht werden. Durch die Gewichtreduktion fülle ich mich auch nicht besser. Die Beine schmerzen sogar mehr. Im November 2009 geht es ab nach Bad Nauheim und da schaue ich weiter. (Lipödem Stadium II und Lymphödem ist bereits auch vorhanden.)


    Nun zur Fettabsaugung. Ich habe bei meiner Krankenkasse im Dezember auch einen Antrag gestellt. Ich bin nicht bis zum Medizinischen Technischen Dienst durchgekommen. Natürlich kam von der KK eine Ablehnung für die Behandlung. Ich soll erst ein mal alle schulmedizinischen Heilverfahren durchlaufen, abnehmen und Sport machen. (Beim Abnehmen war ich bereits dabei und Sport mache ich seit Jahren!) Ich habe Widerspruch eingelegt. Bis letzten Monat habe ich, um die Fettabsaugung gekämpft. Trotz Befunde/Berichte von diversen Ärzten und einer Klinik, keine Chance. Da habe die Empfehlung meiner Ärzte und der KK eine Reha zu machen angenommen.


    Ich habe meinen Widerspruch bei der KK zurückzogen. Vor Gericht hätte ich im Augenblick keine Chance die Fettsaugung zu erkämpfen, bis ich nicht alles gemacht habe. Ich soll abwarten, wie der Verlauf der Krankheit sich weiter entwickelt. Lt. meiner KK kann ich bei einer weiteren Verschlechterung wieder einen Antrag ab Fettabsaugung stellen. (Sorry, ich mag diese Fremdwörter nicht. Ich nenne gerne das Kind beim Namen!)


    Ich bin eine Kämpfernatur, so leicht sind die mich nicht los. Was mir helfen kann, möchte ich haben! Die Reha wurde mir recht zügig genehmig (innerhalb von 14 Tagen) und ich sehe da wenigstens einen Lichtblick für mich.


    Alles Gute von der Lesemaus