Verordnung von Lymphset

  • Hallo!


    Malne Frage zur Verordnung von Lymphsets.Meine Ärztin sagte sie dürfe keine Lymphsets mehr verordnen, nur noch Binden.Ist wohl ne Aussage der Krankenkasse. Laut meiner Therapeutin kann man ohne die anderen Sachen , die im Set enthalten sind keine gescheite Kompressionsbandage durchführen? Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Schon mal Danke für die Antworten


    LG Elsa

  • Hallo, ich hatte das gleiche Proplem .meine Kasse hätte mierdas Geld zürück erstattet wen ich es mier Selbst erst mal bezahlt Hätte. Habe meinen Hausarzt das erzählt und der sagte das ich das nicht bräuchte er würde mier das dan Aufschreiben wen mein Lymphologe es au welchen gründen auch immer nicht aufschreiben kann. Das Set kostet wen man es sich alles einzeln käuft so um die 200 euro . :rolleyes:

  • Hallo Elsa,


    als ich in Bad Nauheim war, haben mir viele gesagt, dass diese Sets gar nicht so doll sind, weil wohl einige Sachen die man braucht, nicht drin sind und andere im Überfluss. Daher wäre es Sinnvoll man läßt sich ein Rezept ausstellen, in welchem die benötigten Binden, etc. einzeln aufgelistet sind.
    Dafür haben wir dann auch in der Reha die notwendigen PZN Beschreibuungen bekommen.


    Aber ob das nun günstiger ist, weiss ich auch nicht. ??? :huh:


    Lieben Gruss

    8) Tiegerle82 8)

  • Guten Morgen,


    Also bei den Lymphset`s bewegen sich die Preise von knapp 300.-- € bis 100.--€.Es gibt Unterschenkel -ganzes Bein und ArmSet´s. Die Firmen sind Hartmann-Jobst-Rosidal. In eineigen sind Pats und in einigen nicht. Alle haben eine PZN-Nr.


    Im SH gibt es keine Heilmittel die Bygetiert werden. Wir vertreiben nur HILFSMITTEL. Mache Kassen wollen Kosten sparen und lehnen deshalb eine Kostenübernahme ab.


    Es kommt drauf an was benötigt wird. Bei manchen Versorgungen ist es günstiger einelne Positionen zu verortnen, und bei anderen sind die Set´s besser.


    Wie bei allem kommt es auf Die Diagnose an.Ich lasse immer noch als zusatz draufschreiben :zur Kompression nach KPE


    Geht manchmal Leichter bei der Genemigung.


    8) Petra