Lymphödem um die Niere

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Bei mir wurde letzten Herbst bei Untersuchungen in Folge einer hohen Proteinurie ein Lymphödem um die linke Niere festgestellt. Die Klinikärzte vermuteten einen Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung. Ich bekomme nun seit einem halben Jahr Endoxan, was weitergegeben werden soll. Die Ursache für dieses Lymphödems ist nicht bekannt (MRT, CT, PET- wurde alles gemacht). Das aktuelle MRT-Bild zeigt keinerlei Veränderung seit Herbst letzten Jahres. Die Proteinurie schwankt erheblich und mir schlägt eine allgemeine Ratlosigkeit entgegen. Ich wäre sehr dankbar für weiterführende Informationen.

  • Hallo !
    Auf Grund der Widersprüche und Unklarheiten in Ihrer Schilderung.: Die Therapie spricht für die Diagnose" Glomerulonephritis" , die auch mit Schwellung der Nieren einhergehen kann und der Schilderung " Lymphödem um die L. Niere" erscheint mir die Vorstellung bei einem Lymphologen mit allen Voruntersuchungsergebnissen sinnvoll.

  • Sehr geehrter Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie haben recht, es wurde eine diffus membranöse Glumerolonephritis diagnostiziert. Ursache und hilfreiche Therapie
    jedoch sind leider nicht bekannt. Bisher war ich immer auf der Inneren Station unter Mitbetreuung von Nephrologen.
    Ich danke Ihnen für Ihren Rat und werde mich einem Lymphologen vorstellen.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen