Welche Klinik?

  • Hallo!


    Ich bin 23 und leide an chronischem Lymphödem und Adipositas permagna. Ich hatte auch offene Beine, die nach langer Zeit (endlich) zuheilten. Ich habe mich viel später dann entschieden, eine Kur anzutretten. Sie wurde mir bewilligt und ich kann mir eine der folgenden Kliniken aussuchen:


    Hochrhein-Eggberg-Klinik => Bad Säckingen
    Haus am Schlosspark => Bad Berleburg
    Földiklinik => Hinterzarten


    Ich habe mich - auch in diesem Forum - über die Kliniken informiert und stets was gutes über die Klinik gehört, über die ich Informationen suchte.
    Ich dachte mir dann, dass ich mich hier anmelde und mal anfrage, welche Klinik in Sachen Lymphödemen verbunden mit meiner Adipositas am Besten wäre.


    Das ist meine erste Kur und ich habe absolut keine Ahnung, was auf mich zukommt.


    Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Was könnt ihr mir zu den Kliniken sagen?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Hallo Daniel, kannst Du mir sagen, was " Adipositas permagna" ist?


    Wenn Du schwimmen darfst, würde ich an Deiner Stelle nach Bad Berleburg zur Kur fahren, weil man dort auch außerhalb der Therapie ins Schwimmbad kann ( morgens ab 6.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr).Es ist zwar nur 1,30 m tief, aber es tut doch schon ganz gut!!!!!!!!!!!!! Ich habe die Zeiten zwar nicht genutzt, weil ich Angst vor Wasser habe und nicht schwimmen kann( ja das gibt es auch - :wacko: schäm..),ich war immer froh, wenn meine Wassertherapie beendet war, aber der Bademeister Andreas hat das nicht so eng gesehen, man soll nur das machen, was man schafft ( dafür war ich sehr dankbar).Außerdem hat man in BB nicht so weite Wege zu gehen, wenn man nicht gut zu Fuß ist, es gibt ja auch noch den Fahrstuhl. :thumbup:


    LG Sabine

  • Hallo Daniel, kannst Du mir sagen, was " Adipositas permagna" ist?

    Hallo Sabine,


    ich denke das ist eine Diagnose, worüber der eine oder andere nicht so gerne redet.


    Mir geht es so, dass ich diese Diagnose seit gut 25 Jahren von den Ärzten höre und auch habe.


    Wenn ich hier Audrücke finde, die ich mir nicht erklären kann, dann gooogle ich.



    LG



    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo Jeanny, vielen Dank für deine Antwort. Werde mal sehen, ob ich was finde.


    Habe gefunden und möchte mich entschuldigen, für meine Frage. Wollte niemandem zu nahe treten!!!!!! ;(


    LG Sabine

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bin an sich gut zu Fuß, kann viel gehen - laufen ist was anderes, kann ich auch, aber nach ziemlich kurzer Zeit geht mir die Puste aus. ;)


    Ich selber war ein Jahrzehnt nicht mehr schwimmen und deswegen habe ich da auch eine Beklemmung, mich dann vor anderen zu zeigen.


    Aber BB hört sich gut an - der Vorteil an BB ist, dass die am nahesten ist. Die anderen sind 400 bis 500km weg - Besuch wäre dann weniger der Fall.


    An Sabinche:
    Du brauchst dich nicht schämen - ich persönlich kann auch nicht richtig schwimmen, ich weiß nichtmal, ob ich es noch kann! ;) Und zunahe getretten ist mir keiner, ich bin hier anonym und ich habe es schliesslich geschrieben. Dass das Fragen anregt, ist normal.


    Das mit der Bewegung klingt nicht schlecht in BB. Ich habe hier hauptsächlich nachgefragt wegen meiner Adipositas, weil ich meist nur von den Lymphbehandlungen lese.


    Die Therapeuten dort - wofür sind die eigentlich genau da?



    Gibt es in BB kein tieferes Becken? Mir ist mein Körper schon ziemlich peinlich und ich kann nicht sogut mit anderen Menschen. Bin eher ein Ruhiger der auch seine Ruhe und Privatsphäre braucht. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass es Einzelzimmer gibt mit genug Ruhe - vielleicht auch einen Internetanschluss, um die täglichen Online-Geschäfte zu erledigen.


    Falls noch fragen, ruhig raus damit, ich will ja schliesslich auch was wissen.


    Grüße,
    D

  • Hallo Daniel,


    nööö warum denn verschieben. Also ich war auch in BB und bin extrem per Magma, wirklich. Zuvor war ich in den 70er beim Schulschwimmen, damach irgendwann in den 80ern bei meinen Eltern im See und in der Ostsee. Dies geschah alles ziemlich "versteckt" mit viel Scham. Was meinst du wie schlimm am Anfang mir der Gedanke war, in BB schwimmen zu gehen, wo mich andere Leute sehen können, wie peinlich. Es gab sich aber sehr schnell und ich konnte wieder eine Wasserratte sein. Und keiner gaffte. Leider spielte meine Haut nicht mit. Hier zu Hause bin ich schon paar mal im Freibad gewesen, was mir sehr gut tut. Nun suche ich ein schnuckeliges Schwimmbad für den Winter, wo ich 2x die Woche hinfahren kann. Das nochmal zum Thema Schwimmen und Scham.


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Ich hätte dann noch ein paar Fragen.


    Wie sehen die Kosten zwecks Telefon, Fernseher etc. aus?


    Und kostet die Verpflegung etwas? Wann wird da gegessen? Muss man drei mal am Tag was essen? Wo wird gegessen?


    Was für Getränke gibt es? Muss man die bezahlen? Was für eine Auswahl?


    Und eine letzte Frage: Wer legt den Termin der Kur fest? Die Krankenkasse? Ich bin bei der Taunus BKK. Oder kann ich den festlegen?
    Wielang dauert es, bis man ein Bett in BB bekommt?

  • Ich hätte dann noch ein paar Fragen.


    Wie sehen die Kosten zwecks Telefon, Fernseher etc. aus? Und kostet die Verpflegung etwas? Wann wird da gegessen? Muss man drei mal am Tag was essen? Wo wird gegessen? Was für Getränke gibt es? Muss man die bezahlen? Was für eine Auswahl? Und eine letzte Frage: Wer legt den Termin der Kur fest? Die Krankenkasse? Ich bin bei der Taunus BKK. Oder kann ich den festlegen? Wielang dauert es, bis man ein Bett in BB bekommt?

    Hallo Daniel, das sind wirklich viele Fragen, die ich Dir versuche, zu beantworten.Telefonkosten hatte ich in 3 Wochen 23,00 Euro ( weiß aber leider den Tagessatz nicht mehr- tschuldigung)- Fernseher ist glaube ich frei. Verpflegung kostet nichts extra, Essenszeiten sind: Frühstück 8.00- 9.00 Uhr, Mittagessen 12.00- 13.00 und Abendessen 17.45- 19.00 Uhr.Man muß nicht 3 mal am Tag essen, man kann sich auch mal abmelden, gegessen wird im wunderschönen Speiseraum ( Salatbuffet am Mittag und Abend, morgens und abends gibt es auch ein Buffet, an dem man sich selbst bedienen kann. Essen schmeckt super !!!!!!!!!! Im Foyer gibt es einen Wasserspender, den man leermachen kann :evil: , morgens ab 8.00 Uhr steht auch ein Heißwasserbehälter im Foyer und verschiedene Teesorten, wo man wählen kann. An der Rezeption gibt es auch lecker Kaffee usw ( kleine Tasse 0,90 Euro, große Tasse 1,00 Euro).Man kann sich aber auch löslichen Kaffee mitbringen und den Heißwasserspender nutzen. Es gibt sogar kleine Flaschen mit Wein oder Sekt an der Rezeption, sind aber verhältnismäßig teuer !!! Bei mir hat die Rentenstelle den Termin festgelegt ( bin bei der Bundesknappschaft Bahn- See), kann sein, das das verschieden ist. Nachdem ich meine Zusage hatte, dauerte es noch ungefähr 4 Wochen bis zum Termin. So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Alles Gute für Dich und liebe Grüße von Sabine :thumbup:

  • Danke für die ganzen Informationen. Ich glaube, ich werde mich für Bad Berleburg entscheiden. Allein die Anfahrt spricht ja dafür. Und ich denke, nachdem ich meine Angst wegen des Schwimmbads mal überstanden habe, wird das auch ein Pluspunkt sein.


    Wieviel Geld sollte man denn dann mitnehmen? Klingt ja allgemein sehr teuer der Spaß, und sowas kann ich mir selber nicht leisten.


    Das mit dem flexiblen Termin ist mir persönlich schon wichtig, da eine Freundin umzieht und ich ihr in der Zeit helfen will - muss schauen, dass sich das dann nicht in die Haare kommt.


    Ich persönlich habe ein Problem, etwas zu essen, wenn Fremde da sind. Deswegen würde ich auch weniger essen, vielleicht ein, maximal zwei mal am Tage... Wäre das sehr schlimm?

  • Hallo Daniel, :)
    du schreibst das du froh bist wenn die Kur vorbei ist um ehrlich zu sein,
    das klinkt für mich als wenn du notgedrungen zur Kur fährst und dich nicht wirklich drauf freust. Ich kann deinen Satz verstehen weil ich einen Sohn habe der in deinem Alter ist.



    Ich habe auch eine Reha beantragt, möchte gerne auch nach Bad Berleburg. Ich freue mich drauf und erhoffe mir jedemenge Tipps und Ratschläge. Habe auch extremes Übergewicht ( noch kein offenes Bein gehabt) und möchte dort auch meinem Gewicht den Kampf ansagen. Möchte Pychologisch auch Unterstützung bekommen den wir müssen mit unserer Krankheit auch klar kommen und sie lernen zu akzeptieren und zu bekämpfen vor allem unser Übergewicht.



    Daniel denk mal drüber nach was du von deiner Reha/ Kur erwartest, wie deine Zeit nach danach aussehen soll. Du bist noch jung nimm deine Zukunft in die Hand und nicht erst in 10 Jahren oder später. Ich wäre froh gewesen wenn ich meine Diagnose 20 Jahre ehr bekommen hätte.
    Viel Spaß in deiner Kur. :thumbup:


    Gruß rechel

  • Ich erhoffe mir daraus, dass viel Wasser aus meinem Körper verschwindet und ich dann mobiler und offener für Neueres bin.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass ich eine Kur mache, aber freuen kann ich mich nicht sehr. Denn ich sehe da die Kur als solches, die wird bestimmt anstrengend. Und nur das Ergebnis zählt. Danach kann ich dann sagen, dass es eine tolle Zeit war. Vorher nicht.

  • Danke für die Worte. Natürlich werde ich versuchen der Behandlung sogut wie möglich entgegenzukommen.


    Ich bin schon sehr eingeschränkt. Aber ich bin kein sehr sozialer Mensch.
    Jedenfalls hatte ich noch fragen... die ich gerade vergessen habe... Hm.

  • Danke für die Worte. Natürlich werde ich versuchen der Behandlung sogut wie möglich entgegenzukommen.


    Ich bin schon sehr eingeschränkt. Aber ich bin kein sehr sozialer Mensch.
    Jedenfalls hatte ich noch fragen... die ich gerade vergessen habe... Hm.

    Es gibt hier viele Betroffene mit Adipositas per magma, die sicherlich auch in den einen oder anderen Punkten mehr oder minder eingeschränkt sind.
    Hinzu kommt, dass es einige Mitbetroffene gibt, die schon sehr lange "per magma" sind und einige Folgeerkrankungen (mit den Gelenken, Psyche etc) haben.


    Ebenso wissen wir alle, wie schwer es ist, als Adipöser, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Bei der Kur hast du die Chance.
    Ich weis nicht, was du mit dem Begriff der sehr sozialen Menschen verknüpfst?
    Soziales gehört auch zu einer Reha.
    Den Behandlungen so gut wie möglich entgegen zu kommen reicht nicht aus. Du musst MITMACHEN.



    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo!


    Ich habe jetzt von der Krankenkasse Post bekommen, dass Bad Berleburg nun informiert wird.


    Und auch in diesem Schreiben habe ich erfahren, dass ich am Tag 10 Euro zahlen muss als Zuzahlung.


    Da ich mir das definitiv nicht leisten kann, wollte ich fragen, was ihr in solchen Fällen gemacht hat.


    Kann man das zur Not auch auf Raten zahlen?


    Ich bin HartzIV und Rente Empfänger, falls die Information hilfreich ist.

  • Da geht es ja um die Rentenversicherung, aber auf der von dir gelinkten Seite steht:

    Zitat

    Für Rehabilitationsmaßnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung müssen 10 € pro Tag zugezahlt werden. Dies gilt für die gesamte Dauer der Reha, es gilt keine zeitliche Beschränkung.

    Und das ist ja eine Rehabilitationsmaßnahme der gesetzlichen Krankenversicherung. Oder versteh ich da etwas falsch?

  • Eigentlich müßtest Du doch von der Zuzahlung befreit sein, oder? Ich bin auch befreit, mache es wie Barbara - am Ende des Jahres schon 1% Eigenanteil bezahlen, und schon ab Januar befreit sein.Ich bin bei der AOK Thüringen krankenversichert und bei der Bundesknappschaft Bahn- See rentenversichert, meine Kur wurde bei der Rentenversicherung beantragt und genehmigt, mußte nichts zuzahlen!!!!!! Ich brauchte auch nichts auszufüllen oder so, ging ganz automatisch.


    Kannst Dich ja mal erkundigen, wie das bei Euch ist. Toi, Toi, Toi!!!!!!!!!!!!!


    LG Sabine