Was kann man gegen zu wenig Lymphbahnen machen?

  • hallo zusammen! :thumbup:


    Ich leide unter zu wenig Lymphbahnen am rechten Bein (nicht an beiden Beinen sondern nur am rechten). Die Ärzte wissen so gut wie nicht weiter, darum frag ich mal hier: WAs kann man tun, um das geschwollene zu mindern oder ganz abzusetzen? Ich besitze schon einen Strumpf und früher habe ich auch eine Lymphdrainage gehabt einmal in der WOche, aber beides nützt eigentlich nichts. Wäre froh, wenn es hier hilfe gibt! Man sagte mir nämlich, dass dieser Fall sehr selten vorkommt, vorallem nur an einem Bein.


    Wer hat Erfahrungen gemacht, oder selbst dieses Problem :?:


    Bin froh für jede Antwort! bin schon richtig am verzweifeln... ?( :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeannette ()

  • Hallo Jeannette,


    eine angeborene "Hypoplasie" der Lymphbahnen oder auch primäres Lymphödem genannt ist nicht so häufig. Es tritt allerdings meistens einseitig betont auf und nicht symmetrisch. Wenn die ambulante Therapie bisher nicht effektiv war, sollten Sie eine Reha-Maßnahme in einer der lymphologischen Fachkliniken anstreben (Antrag über Haus-oder Facharzt). Dort lernen Sie alles zur Therapie und Verhaltensregeln bei Lymphödem und lernen Mitbetroffene kennen.

  • Vielen Dank, für Ihre Antwort. :rolleyes:
    ES gibt nur ein kleines Problem, denn ich wohne in der Schweiz und bin 14 Jahre alt d.h. das ich noch in die Schule gehe. So würde ich eher etwas in der Nähe bevorzugen (ich wohne in der Nähe von Basel, also nahe an der Grenze würde auch gehen, der Reiseweg ist das Problem). Ich müsste ja dann auch in dieser Klinik eine Zeit lang bleiben oder? So würde ich vom Unterricht fehlen... :S Oder wie läuft das ab?

  • Hallo !
    Eine Option wäre eine ambulante Vorstellung als erster Schritt . Hinterzarten - Freiburg z.B-. ist nicht so weit von Basel weg.
    Im Lymphnetzwerk ( http://www.lymphnetzwerk.de/html/fachkliniken.html ) sind alle deutschen lymphologische Kliniken mit Adressen einsehbar. Eine stat.Behandlung ist auch in den Schulferien möglich.

  • Hallo Jeannette


    Wie hat man herausgefunden, dass Du in einem Bein zuweinig Lymphgefässe hast? Was für Untersuchungen musstes Du machen und vorallem wo?
    Vielen Dank für die Antwort. Bin ebenfalls aus der Schweiz.


    Viele Grüsse


    Michelle

  • Hei!


    Zuerst meinte man, als ich bemerkte das der Knöchel angeschwollen war, dass ein Äderchen oder ein Insektenstich die Ursache ist.
    Dann ging ich ins SPital zur Untersuchung. Man nahm Blut und drückte ein wenig am Bein rum.
    dann meinten die Ärzte dort, dass sie ein Ultraschall durchführen mussten, damit sie Krebs oder andere schlilmme Krankheiten ausschliesssen konnten.(Das wurde 2 Mal durchgeführt, das 1. Mal von Fuss bis ca. Becken (und Untersuchung der Blase wegen irgendeiner anderen Krankheit) und das 2. mal nochmal das Bein zur Sicherheit). Beim Ultraschall sieht man nicht genau die Lymphgefässe od wie viele das es sind, aber weil sie die anderen Sachen ausschliessen konnten, sagte man mir das ich zu wenig lymphgefässe habe.


    Als dann die Resultate da waren, wussten sie zuerst gar nicht recht weiter, weil das anscheindend selten vorkommt. Dann wurde ich zu einem Arzt geschickt der ein wenig mehr Erfahrung mit dem hat. Der sagte mir dann, auf seeehr direkte weise das ich ein geschwollenes Bein immer haben werde.


    Ja so war es etwa gewesen ;)



    gruss Jeannette




    p.s: Jetzt trage ich einen Stützstrumpf wie ich schon im ersten Eintrag erwähnte, der aber nich viel nützt. Darum suche ich eine Klinik die auf sowas speziallisiert ist.
    Haben Sie das gleiche Problem?

  • Vielen Dank! Ich hab jetz Koppressionsstrumpf 3, weil man fand die 2 ist zu wenig stark (also der Arzt hat gar nichts dazu gesagt, auch die Physiotherapeutin, das empfahl mir die Apothekerin von dort wo ich den Strumpf her habe) Ist das schlimm oder geht das auch?


    liebe grüsse jeannette