Strümpfe rutschen

  • Hi!


    Ich habe meine Strümpfe seit Juni. Immer haben sie gesessen. Seit gut einer Woche rutschen sie. Ich habe sie noch nicht ganz ne Stunde an und schon rutschen sie. Das macht mich wahnsinnig. Ist das normal nach 5 Monaten. Ich habe im Februar in meiner Reha die ersten bekommen. Knie und Bermuda. Ich bin aber direkt nach der Reha für 5 Wochen im KH gewesen. Danach passten sie nicht mehr. Da ich nach dem Krankenhausaufenthalt erstmal keine Lymphdrainage machen durfte (Lunge erkrankt), habe ich natürlich wieder Wasser angesetzt. Ab Mitte April habe ich dann MLD mit Bandagierung bekommen. 12 x. Dann wurden erst neue Strümpfe angemessen. Ehe ich die dann endlich passend hatte war es Mitte Juni. Strümpfe + Hose. Die Hose kann ich aber nicht anziehen. Also nur Strümpfe. Jetzt habe ich ein neues Rezept bekommen. Die im Sanitätshaus haben den Kostenvoranschlag an Jobst geschickt. Sie sagten, es wird fraglich ob ich schon wieder neue bekomme. Aber ich hatte im Juni noch nicht mal wechselstrümpfe. Ich habe von Juni bis jetzt die neuen und im Wechsel die von Februar. Die sind aber jetzt kaputt. Und mit einem Paar bei diesem Wetter. Ich kriege sie nicht trocken. Und sie rutscheeeeeeeeeeeennnnnnnn. Hilfe!!

  • Hallo Claugo,


    Ferndiagnose für Strümpfe:
    1tens. Überdehnt und ausgeleiert - oder
    2tens Beinmaß verändert (was ich eher denke) oder
    3tens falsches Material


    Schau mal ob die Versorgung durchgeht bei der Kasse, sonst leg Wiederspruch ein mit der Begründung auf veränderte Beinmaße und auf wechsel Paar aus Hygienischen gründen. Kann aber Nerven kosten.!
    Versuch mal ,wenn möglich (Allergie bzw. Hautproblemen),einen Hautkleber für Strümpfe. Könnte klappen.


    Ansonsten kann man ohne vergleichende Beinmaße nichts sagen. Es gibt leider mehrere Gründe für die rutschenden Strümpfe.


    :S liebe Grüße Petra

  • Hallo Namensvetterin Petra,


    ich habe seit 3 Tagen eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose die auch schon rutscht... :huh: :huh: leider.


    Die Beine sind in Kl. 3 und das Leibteil ist in Kl. 2 hergestellt. Ich kann zwar in der Taille an dem elastischem Band enger stellen, abe irgendwie und irgendwo ist das eine Schmerzgrenze. In den Kniekehlen habe ich nach einer Stunde Falten, die ich hochziehen muss, sondst entstehen Schmerzen . Und vor allen Dingen, das gute TEIL IST NICHT BILLIG:


    LG pETRA

  • Hallo Claugo,


    kurze Info:


    wenn mit der Kompresionsstrumpfversorgung gestartet wird, hat man Anspruch auf 2 Versorgungen aus hygienischen Gründen. Jedes halbe Jahr bekommt man dann spätestens eine neue Versorgung. Allerdings sobald die Funktion nicht mehr gegeben ist, d.h. die Umfänge haben sich verändert, die Versorgung ist kaputt oder ausgeleiert o.ä., hat man Anspruch auf eine neue Versorgung.
    So ist es jedenfalls im bremer Raum geregelt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.