Aqua-Gymnastik - könnte Wasser zu warm sein?

  • Hallo,


    eine kurze Frage: Mir wurde ja merhfach empfohlen Aqua-Gymnastik zu machen, was ich nun auch in die Tat umsetzen möchte ab JAN. Habe das früher schon öfter gemacht, aber dann wegen Umzug aufgehört.


    Nun bekam ich die Aussage von dem Anbieter in Hinsicht auf Lymphdrainage und co, dass ich abklären solle, ob die Wassertemperatur von 32 Grad, die die dort haben, ggfs. zu warm wäre ?( Zumindest wäre es für Venenpatienten nicht so gut... Meinen Lympharzt erreiche ich derzeit nicht, und mein Hausarzt hat sicher keine Ahnung in dieser Materie.


    Könnte das denn sein? Bei Wassergymnastik ist ja die Wassertemperatur eig. immer höher, als für "normales Schwimmen".


    Ganz lieben Dank vorab für feedback. Sollte es tatsächlich Zweifel geben, müsste ich einen neuen Anbieter suchen. Noch ist nichts unterschrieben oder bezahlt...


    LG Inka

  • Hallo Inka,


    wie ist denn Ihre Ödemdiagnose (Lipödem, Lymphödem, Phlebödem?)
    Solange die Wassertemperatur wie 32°C deutlich unter der Körpertemperatur liegt, gibt es sicher keine Probleme.
    Wegen der positiven Effekte des Wassers auf Ödeme und Beweglichkeit kann ich Ihnen nur dazu raten.

  • Hallo und lieben Dank für die Antworten.
    Meine Diagnose lautet Liplymphödem.
    Ich habe vorhin Glück gehabt und doch noch die Praxis vom Lympharzt erreicht.Man sagte mir dann, dass diese hohe Temperatur nicht geeignet sei, es solle nicht über 28 Grad gehen. Hm, tja somit gehe ich mal kein Risiko ein, und suche mir einen anderen Anbieter. Schade, wäre vom Standort her noch recht günstig gewesen, da ich ab Februar mit den Öffentlichen an die Arbeit fahren muss, und somit die Unternehmungen im Anschluss etwas schwieriger werden.
    Naja, wieder etwas gelernt, vielleicht hilft die Info ja anderen auch weiter...
    Grüße Inka

  • Immer daran denken, dass auch die Meinungen der Ärzte unterschiedlich sind. Frau Dr. Netopil hat bereits die Wassertemperatur mit 32°C angegeben. Das ist die höchste Temperatur, bei der keine wesentlcihe Mehrdurchblutung erreicht wird, so dass Sie bei dieser Temperatur problemlos ins Bad gehen können, insbesondere die Aquagymnastik bringt die Vorteile, da der Druck im Bereich der Knöchel bei 1,20m Wassertiefe im Knöchelbereich 76mmHg beträgt, also wesentlcih mehr als Ihre Kompressionsbestrumpfung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei Wassergymnastik ist ja die Wassertemperatur eig. immer höher, als für "normales Schwimmen".


    Hallo Inka :)
    Hauptsache Du gehst ins Wasser :) denn das tut einfach gut für Deine Beine und den Rest.
    Bei uns (direkt um Mainz-Wi kenne ich 3 Bäder, die das anbieten) wird das Aquaaerobic in 27-28°C warmem Wasser durchgeführt,... und es wird nicht extra die Bahn oder der Bereich des Beckens aufgeheizt, der dafür gesperrt wird ;) .
    Viel Vergnügen!
    Olga

  • inka und nicht jedes bad was 32 grad angibt hat auch 32 grad....messen wär vielleicht ne gute idee bevor du weitere wege in kauf nimmst die einen dann später davon abhalten durchzuhalten? da jedes grad wärmer kosten erzeugt für den badbetreiber ist es oft kälter .-) lg keha

  • Hallo,
    naja, ich hab jetzt nochmal bissl recherchiert, und es gibt durchaus noch einige andere Anbieter.
    Und nachdem ja selbst der Aqua-Anbieter, bei dem ich es machen wollte, mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass es für mich ungünstig sein könnte, und mein behandelnder Arzt zusätzlich abrät, ist es mir einfach lieber, das Risiko erst gar nicht einzugehen. Ich werd AUF JEDEN FALL Aqua machen, das ist kein Thema! Bin ja froh, wenn ich etwas machen kann, was ohne diesen Flachstrickpanzer möglich ist ;)


    Ich wünsche allen schon mal schöne Feiertage :)


    Grüße Inka