Nach-/Folgeuntersuchungen bei sek. Lymphödem

  • Hallo zusammen !
    Nach-/bzw. Folgeuntersuchungen sollen in regelmässigen Abständen von Fachärzten durchgeführt werden. Seit Beginn meiner Krankheit habe ich die Klinik XXX (200 km Entfernung) als Privatpatient aufgesucht.
    Seit geraumer Zeit bin ich wieder bei einer gesetzlichen KK und wollte nun wissen, ob es möglich ist, auch weiterhin in der Klinik XXX meine Nachuntersuchungen durchführen zu lassen. Mein Hausarzt empfiehl mir einen Phlebologen in der Nähe, mit welchem ich jedoch keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Wie oft sollten die Nach-/ Folgeuntersuchungen durchgeführt werden?
    Danke.

  • Gute Margen !
    Sie sollten sich in der gewünschten Klinik erkundigen ob auch eine Zulassung/Ermächtigung zu Untersuchung von Patienten der Ges. Krankenkassen vorliegt( das ist verschieden). Wenn ja ist eine Untersuchung mit Überweisung und KK-Karte problemlos mit Terminvereinbarung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Hallo Carol,


    sofern Ihre Diagnose einmal richtig von einer Fachklinik gestellt wurde, kann die Lymphödemkontrolle auch von Ihrem Hausarzt oder Facharzt (Gynäkologen?) durchgeführt werden. Umfangskontrollen und Beurteilung der Haut sind eigentlich kein Problem.
    Die Kompressionsstrumpfversorgung wurde sicher auch festgelegt und kann, falls Sie keine Ödemverschlechterung bemerkt haben, auch entsprechend so weiter verordnet werden.
    Falls spezielle Probleme auftreten, sollten Sie sich allerdings doch an eine Fachklinik wenden.