Probleme mit Kompressionsstrumpfhose

  • Hallo liebe Leute, ich bin noch etwas Neuer hier und hab mal ein Problem!


    Im Dezember habe ich "endlich" die Diagnose Lipödem (Typ IIIb würde ich sagen) bekommen. Nun hab ich wenigstens eine Bestätigung, dass die Beine nicht okay sind und mein Training im Fitnessstudio im letzten Jahr eine Verschlimmerung des Zustandes und auch Beschwerden gebracht hat. Hab dort trainiert und bin wie ein Wahni Rad gefahren, wollte die Beine in Form bringen und nicht nur die, aber ohne Kompression ist alles nach hinten losgegangen. Nun hab ich gleich mit der Diagnose ein Rezept für eine ach so schöne Strumpfhose bekommen. Die wurde im Sanitätshaus ausgemessen und bei Medi angfertigt. Und ich komm einfach nicht mit ihr klar. Ich könnte heulen!


    1. komm ich superschlecht in sie rein - sie ist so fest und ich bin so stramm und unförmig, was ein Lipödem so mit sich bringt ;(


    2. krieg ich sie im Schritt absolut nicht hoch, auch nicht, wenn ich ständig "nachziehe" :wacko:


    3. kneift sie schrecklich in den Kniekehlen (vor allem beim Sitzen), es ist schon alles wund - ich dachte, das ist eine Gewohnheitssache, aber ich trag sie schon eine Woche


    4. reibt sie in den Kniekehlen beim Laufen


    5. muss ich häufig zur Toilette, weil ich eine schwache Blase hab und Darmprobleme - es ist ein Graus, sie dann ständig wieder hochzukriegen - momentan bin ich krankgeschrieben und hab zu Hause bequeme Kleidung drüber, da geht es noch, aber was soll das auf Arbeit werden?


    6. kann ich mich kaum "abputzen" (sorry für das peinliche Thema), da ich nicht rankomme - fette Oberschenkel, Beine gehen nicht "auseinander" wegen der Hose und kurze Arme reichen nicht über den fetten Hintern ?( ?( ?(


    7. muss ich oft unterwegs auf Toilette, mir graut es schon davor - bin auch viel mit Weidepflege beschäftigt oder sonst in der Natur, wo keine Toilette ist....... ;(


    8. kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich mit diesem "Panzer", in dem ich kaum vorwärts komme, auch noch Sport machen soll


    9. kann ich schlecht schnell damit laufen, nur eiern, da sie im Schritt nicht sitzt und ich die Beine nicht auseinander bekomm


    10. würde mir die Anziehhilfe von Medi eh nichts bringen, da ich die Hose nicht im Stehen anziehen kann, weil ich Gleichgewichtsstörung habe




    Alles in allem fühle ich mich grässlich damit, hab sie auch schon gewaschen, aber danach ist sie nur noch enger.


    Der einzige Vorteil ist glaub ich der, dass meine Beine beim Treppensteigen nicht so schnell ermüden. Wären nicht vielleicht doch Strümpfe die bessere Wahl gewesen?


    Liebe Grüße


    Conny :(

  • Hallo Coco,
    wie Barbara geschrieben hat, kann da was mit der Passform nicht stimmen, denn normalerweise darf nichts einschneiden und sie sollte auch nicht hängen...
    Hat Deine Strumpfhose eine dicke Naht hinten? Wenn nein, dann ist es das was ich befürchte - Du hast eine rundgestrickte bekommen, die für Lipödem nicht geeignet ist. Wieviel musstest Du zuzahlen? Das wäre ein weiterer Hinweis auf die Art der Hose die Du bekommen hast.
    Übrigens musst Du nicht zwangsläufig noch dickere Beine durch Radfahren, etc. bekommen.
    Ich trage meine flachgestrickten Strumpfhosen beim Spinning (mehrmals die Woche) und die Beine werden nicht diocker, somndern ganz im Gegenteil werden sie durch den Sport in Kompression entstaut.
    Ich würde Dir raten mal nachzufragen ob Dein Arzt Dir ein Rezept für eine Kombiversorgung ausstellen kann, d.h. Kniestrümpfe plus Caprihose. Diese ist einfacher an- und auszuziehen und wenn es gar nicht mehr geht, könntest Du zumindest die Kniestrümpfe tragen und so etwas Kompression haben.
    Auch macht die Kombiversorgung den Toilettengang etwas einfacher. Da Du sowieso Anrecht auf eine doppelte Erstversorgung ahst sollte das kein Problem sein.
    Das häufige auf die Toilette müssen wird sich meiner Erfahrung nach legen. Bei mir ist es immer so, wenn ich neue, fester angepasste Strümpfe bekomme. Die restliche gestaute Lymphflüssigkeit wird aus dem Körper gedrückt und sobald sie erstmal draussen ist, fliesst auch so schnell nichts nach, so dass ich nach einigen Wochen in der Regel keine Probleme mehr habe.
    Woher kommst Du? Wenn Du magst, kannst Du mir ja eine PN schreiben - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
    Viele Grüße,
    Beta

  • Es gibt eine bequeme Anziehhilfe fürs SItzen. Ist ein kleiner Sack quasi, wo man den Fuß reinsteckt, den Strumpf über den Sack zieht, der dann dadurch einfach drüberflutscht, bis zu den Knöcheln, dann an einem Strang an dem Sack ordentlich nach oben zum Körper hin zieht, und schwupps sitzt die Strumpfhose plötzlich am Bein und man muß sie nur noch hocharbeiten. Das ist richtig witzig, wie die Strumpfhose einfach quasi hochflutscht. Hatte ich gleich mitbekommen, aber noch nicht probiert, weil ich die Strumpfhose so anziehe und damit schneller bin. Ist aber eine Möglichkeit und sollte hier bei mir auf jeden Fall vorhanden sein und liegen, falls ich doch nicht reinkomme fingertechnisch mal (hatte nämlich schon mal 2 Jahre lang heftige Sehnenscheidenentzündungen und dann keine Kraft beim Anfassen und Tragen für nichts) oder sonstige Hindernisse beim Anziehen auftreten sollten. Das Ding heißt OFAFit, muß vorher mit Verordnung vom SanHs bei der Krankenkasse angefragt und genehmigt werden mit Eigenanteil selbstverständlich, kostet aber auch nur 60,00 EU und kann man sich notfalls daher auch selbst kaufen, wenn man möchte.

  • Hallo Coco-Conny :)
    und willkommen hier!


    Nur Mut, Du hast hier schon viele gute Tipps bekommen. Da solltest Du so einiges probieren :) !
    Zusätzlich könnte es eine gute Idee sein, für Sport und für heiße Tage ein paar Kniestrümpfe verschreiben zu lassen.
    Diese engen nicht so furchtbar ein - und machen so manchen Tag, an dem die lange Strumpfhose untragbar scheint, erträglicher
    Alles Gute!
    Olga

  • Hallo ihr Lieben, ich danke euch allen für die vielen Tipps! Werde auf alle Fälle noch einmal mit meinem Arzt über die Versorgung sprechen, evtl. passt sie wirklich nicht?


    Zu den Fragen von beta:


    Weiß nicht, wie ich erkennen kann, ob sie rund- oder flachgestrickt ist. Allerdings soll es laut Rezept eine flachgestrickte Strumpfhose sein. Sie hat eine Naht am Hinterteil, aber nicht vertikal, sondern horizontal (wie bei einem Schlüpfer) und diese ist auch nicht allzu dick! Es ist übrigens KKL 2. Dazu gezahlt hab ich nur 10€, der "richtige" Preis lag lt. Barmer EK über 400€,


    Das Problem mit dem häufigen Harndrang ist ein generelles Problem bei mir, es kommt nicht von der Hose. Dazu kommt, dass ich gerade dabei bin, wieder mehr zu trinken, was ich die letzten Monate über sträflich vernachlässigt habe. Dass im letzten Jahr meine Beine eher an Umfang zunahmen und sich trotz Sport kein bischen formten, lag natürlich daran, dass ich Sport OHNE Kompression gemacht habe, weil ich nichts wußte und keine Diagnose hatte. Fahre liebend gern Rad, aber hab nun schon ein paar Wochen keinen Sport mehr gemacht, weil ich nichts mehr ohne Kompression machen wollte. Nun hab ich die Hose, aber bevor ich nicht damit klarkomme, ist an Sport nicht zu denken....


    Zu dir, Anna, ja, das ist wirklich sehr nervig, man ist ständig am zuppeln und nachziehen, aber es hilft entweder von vornherein nichts, weils einfach nicht weiter geht, oder es rutscht im Laufe kurzer Zeit wieder zurück, so dass man wieder herumzuppelt......Unterwegs und mit ner Jeans drüber, die auch noch sehr eng geworden ist, weil ich leider wieder zugelegt habe, kriegt man das einfach nicht gebacken......


    Danke dir, Nordlicht, für den Tipp mit der Anziehhilfe. Habe nur die im Faltblatt von Medi gesehen, wo man steht. Das ist aber leider nichts für mich, kann nicht auf einem Bein stehen......


    Ich werde mal nach den Kniestrümpfen fragen, da hast auch du, liebe Olga, bestimmt Recht.


    Und unterkriegen lass ich mich noch lange nicht, auch wenn mir manchmal ganz danach zumute ist, bin nämlich leider zudem noch depressiv und nehme auch dagegen Tabletten, die leider das Lipödem noch begünstigen sollen (Doxepin, Fluoxetin). Ich weiß, dass ist alles ein Teufelskreis - ohne Scheißfigur wären evtl. keine Depris da gewesen, ohne Depris evtl. nicht so ein doofes Lipödem??? Habe wegen der ständigen Stimmungsschwankungen und depressiven Phasen leider keine Ernährungsumstellung hingekriegt und jede Diät oder so scheiterte bisher kläglich und brachte eine erneute Gewichtszunahme mit sich, so dass es im Laufe der Jahre immer mehr wurde....... Danke Barbara, ich lass mich nicht so schnell unterkriegen, gebe mir Mühe.


    Liebe Grüße


    Conny

  • Hi Coco,


    mir ist noch eingefallen: Geh ins Wasser! :)
    Mach Aquaaerobic oder Aquajogging, geh' Schwimmen oder Tauchen: in nur 1,2m Wassertiefe hast Du bereits eine Rundum-Kompression in KKL 4 und machst nebenbei auch noch Sport, und das ohne die unbequemen Strümpfe :)
    Danach fühlen sich Deine Beine viel viel besser an, ganz bestimmt.
    Ich gehe auch mind. 2x pro Woche ins Wasser, und habe danach immer ganz zierliche Knöchel (alles ist relativ :thumbup: )
    Alles Gute!
    Olga

  • Hallo Olga,
    ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich kann zwar leider nicht schwimmen wegen des Gleichgewichts, aber Spaß machen würde mir das auf alle Fälle. Ich habe vor 2/3 Jahren schon mal mit Wassergymnastik begonnen, weil ich wusste, dass das für die Gelenke gut ist und für die Figur. Leider habe ich mich bei sämtlichen Übungen die ganze Zeit im Kreis gedreht, so dass ich gar nicht mitmachen konnte, trotz Schwimmhilfe, die alle Leute dabei an hatten. In der nächsten Stunde war es wieder so, ob das vom Gleichgewicht kommt? Hab dann wieder aufgehört und war nicht sehr glücklich drüber. Die Schwimmhalle existiert leider derzeit nicht mehr. Muss mich mal umhören, ob es woanders in Halle noch solche Angebote gibt.
    Ein weiteres Problem bei solchen "Übungen" in der Gruppe ist, dass ich hörgeschädigt bin und nichts verstehe, was die Lehererin/ Trainerin sagt, wenn ich ihr nicht von den Lippen ablesen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich auch aus der Gymnastikgruppe im Fitnessstudio ausgetreten, weil die Lehrerin ja dort nicht die ganze Zeit still steht und das Ablesen dann nicht funktioniert. Sie hatte zwar ein Mikro, aber ich bin einfach nicht mitgekommen bei den Übungen, weil ich immmer erst gucken musste, was die anderen Leute machen. Ich habe zwar Hörgeräte, aber beim Sport, wo ich so doll schwitze, kann ich die nicht nehmen und beim Schwimmen schon gar nicht....
    Ich weiß, ich bin ein Problemfall, aber ich werde schon einen Weg finden..., bin ja nicht der einzige Problemfall :).
    Liebe Grüße
    Conny