Erfahrungen mit der Soft Compress Bandagehilfe

  • Hallo,

    ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


    Momentan lasse ich mich (sek. LÖ, re Stadium 0, li Stadium 1) nach der MLD über meine Kompressionsstrumpfhose wickeln. Die Zehen werden zuvor noch einzeln unter der Strumpfhose gewickelt.

    Außerdem benötige ich bei Bandagierung eine Mons pubis Pelotte, weil sonst die Lymphflüssigkeit in den Schambereich gedrückt wird.

    Wenn ich nur die Kompressionsstrumpfhose trage brauche ich die Pelotte nicht.

    Gelegentlich habe ich noch Probleme mit Lymphflüssigkeit im Leistenbereich. Ein schwieriges Thema ...


    Nun bin ich auf Bandagehilfen aufmerksam geworden und finde es eine gute Sache.

    Einmal als Alternative für die Bandagierung nach der Lymphdrainage und zusätzlich als Möglichkeit mich bei Bedarf, z.B. im Urlaub, selbst versorgen zu können.


    Ein paar Fragen sind bei mir entstanden, die mir im Sanitätshaus leider nicht beantwortet werden konnten.


    Wenn ich das richtig sehe … müssen die Zehen hierbei auch gewickelt werden, oder gibt es einen geschlossenen Fußbereich?

    Die Bandagehilfe reicht nur bis zum Oberschenkel. Kann man wirklich eine Kompressionsstrumpfhose darüber ziehen, wo ich dann auch meine Pelotte reinstecken kann???

    Bietet sich eine „alte“ Kompri-Hose an? Aber selbst alte Hosen sind bei mir noch ganz gut pass - wie dick ist denn die Bandagehilfe???? Kann man sie gut darüber anziehen ohne zu starken Druck auszuüben (oder sich die Finger zu brechen ….)?


    Was ist mit den elastischen Bändern auf der Rückseite … ist das Klettverschluss, so dass die Strumpfhose evtl beschädigt wird???

    Leider gibt es dazu keine Bilder …


    Bekommt man die Bandagehilfe auf Rezept? Da ich eher schmal bin bräuchte ich evtl. eine Anfertigung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Versorgung von einem Bein reicht. Ich lasse immer beide Beine wickeln.


    Kann man sich gut in der Bandgehilfe bewegen? Schwitzt man schnell?


    Wie oft pro Woche setzt ihr die Hilfe ein? Als Ersatz für MLD oder auch im Anschluss oder nur bei Bedarf bspw. im Sommer?



    Vielen lieben Dank!!!!:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kombiniere die softCompressBandagehilfe mit einer Zehenkappe. Meine hat keine Baender, sie geht rundherum und ist massgefertigt. Drüber kommen dann die Kurzzugbinden, entweder als Eigenbandagierung oder nach der mld durch die Physiopraxis. Alternativ kann ich mithilfe eine Anziehhilfe (magnide easyslide) eine alten oder aktuelle Flachstrickkompri drüber ziehen. Das geht sehr einfach. Ich habe allerdings ein einseitiges primäres Lymphoedem Stadium 2. Im Stadium 1 wuerde ich das noch nicht machen.

  • Vielen Dank!

    Wenn ich nach MLD gewickelt werde geht es mir tagsüber richtig gut. Ich kann meinen Alltag gut bewältigen und habe am Abend nicht so schwere/müde Beine wie sonst mit dem Tragen der Kompressionsstrumpfhose (KKL 2). Daher kam ich auf die Idee, dass ich evtl mehr Kompression benötige.

    Die KKL der Hose möchte ich noch nicht steigern. Daher dachte ich, dass eine zeitweilige Kompression an langen Tagen mir hilft.

    Zu frühe verstärkte Kompression schadet mehr? Und deshalb meinst du, dass ich jetzt besser noch nicht die Bandagehilfe einsetze?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weil Du sagst, du haettest Stadium 0 bzw 1. Wann wurdest du denn das letzte Mal stationär entstaut? Vielleicht ist das ja mal wieder dran. In den lymphologischen Fachkliniken kann man im Rahmen der stationären Entstauung super besprechen mit dem ganzen kompetenten Team, was man schrittweise noch optimieren kann.

  • Evtl müssen die Strumpfhosen neu abgemessen (direkt nach Wickelung) werden, oder eine dickere Qualität getragen werden, was sagt das Sanitätshaus dazu ?

    Vielen Dank!

    Ich habe erst vor 2 Wochen neu abmessen lassen, weil neue Strumpfhosen anstanden. Ja, es gab nicht mehr so richtigen Halt, aber die Hosen saßen noch recht straff ...

    Meine Maße haben an einigen Stellen (Fuß-, Knöchelbereich) abgenommen und an einigen Stellen wie Mitte Unterschenkel sowie im oberen Bereich des Oberschenkels 0,5 - max. 1 cm zugenommen.

    Dickere Qualität wäre Jobst und damit hatte ich bei meinem stationären Aufenthalt kurz, aber keinen besonders guten Kontakt. Mir war das Gewebe sehr unangenehm, bekam beim Tragen rote Stellen, die Hose war am nächsten Morgen noch nicht trocken.

    Daher trage ich seit Beginn nur Juzo.


    Sanitätshaus sagt leider irgendwie selten etwas. Meist arbeite ich mich selbst durch die Probleme und bin immer wieder froh, dass es das Foren mit so vielen kompetente aktiven Mitgliedern gibt!

  • Nein, weil Du sagst, du haettest Stadium 0 bzw 1. Wann wurdest du denn das letzte Mal stationär entstaut? Vielleicht ist das ja mal wieder dran. In den lymphologischen Fachkliniken kann man im Rahmen der stationären Entstauung super besprechen mit dem ganzen kompetenten Team, was man schrittweise noch optimieren kann.

    Ich habe im linken Bein Stadium 1 und rechts glücklicherweise noch 0

    Vor 2,5 Jahren wurde ich stationär nur einmal entstaut. Seither bekomme ich 3x wöchentlich am Vormittag MLD und werde danach gewickelt (aus Zeitgründen über der Hose). Bisher hatte ich das Gefühl, dass es reichen würde. Meine Maße sind recht stabil - Schwankungen um 0,5 - 1 cm je nach Jahreszeit und Tagespensum.

    Eigentlich möchte ich gerne wieder in "professionelle Hände" - nun habe ich ja nun gerade neue Strumpfhosen genehmigt bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das besondere der softcompressBandagehilfe ist ja, dass es eine "unruhige" Oberfläche ist. Und das finde ich bei Stadium 2 toll, denn da gibt es ja schon Fibrosen, die dadurch aufgelockert werden können.

    Was Du schilderst mit der Zunahme des Ödems im Mons Pupis Bereich, das gefällt mir nicht so. Hast du denn ein Genitallymphoedem?

    Als Strumpf finde ich Medi550 besser als Juzo. Bei gleicher Kkl hat Medi eine höhere "Stiffigkeit". Wäre das nicht Mal einen Versuch wert? Und vielleicht eine Zehenkappe von Jobst nahtlos?, denn diese finde ich erheblich angenehmer als die Bandagierung der Zehen. Welche dann entfallen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich möchte ich gerne wieder in "professionelle Hände" -

    Beantrage doch mal wieder eine Reha. Oder wie Uli29 schreibt ein anderes Produkt testen, frage doch ob Du ein neues Rezept erhälst da ja auch deine Umfänge sich verändert haben. Das wäre ein Grund. Kliniken

    Sanitätshaus sagt leider irgendwie selten etwas

    Das ist die Aufgabe eines SH aufzuklären,unterstützen denn dann ist der Patient gut und richtig versorgt.

  • Vielen Dank für die vielen guten Gedanken!!!:thumbup:


    Ich habe nun bereits die Juzohose. Kann denn die Wechselversorgung von einer anderen Marke sein???? Dann könnte ich mir ja zeitnah die Medi550 näher anschauen und ggf als Wechselversorgung bekommen .... Jetzt trage ich erst einmal die Juzohose 14 Tage zur Probe.


    Eine stationäre Entstauung vor der nächsten Versorgung im Oktober wäre eine gute Sache. Ich muss mich dahingehend informieren.


    Außerdem werde ich mich in Selbstbandagierung einweisen lassen, um in der Urlaubszeit besser zurecht zu kommen. Nach 10 Tagen Urlaub mit täglichen Schwimmbadbesuch war meine Therapeutin heute von meinem doch recht festen Unterschenkel wenig begeistert :(


    Kann ich mir eine Zehenkappe außerhalb der regulären Versorgung verordnen lassen? Dann bräuchte ich ja für jeden Fuß eine ...

    Was muss der Arzt hierbei aufschreiben als Diagnose oder Begründung???


    Mein Lymphödem begann vor 4 Jahren, nur einen Monat nach meiner OP, ganz leicht im Mons Pubis Bereich. Durch eine Chemotherapie und einer nicht ganz kompetente Behandlung zu Beginn hat es sich bis ins linke Bein ausgebreitet. Ich habe nur beim Bandagieren und wenn ich sehr lange sitzen muss (z.B. Autofahrt) ein unangenehmes Gefühl der Stauung, bisher kein Genitallymphödem.

    Viele Grüße

  • Ja, muss aber evtl neuabgemessen werden (Längenmasse). Welche Qualitaet von Juzo tragen Sie

    Ich trage eine Juzo expert strong!

    Diesmal habe ich wohl gleich beim ersten Mal Glück - beim ersten heutigen Tragen scheint sie super zu passen und trotz eines recht straffen Pensums fühlt sich der Unterschenkel am Abend gut an. Jetzt ist sie erst einmal in der Waschmaschine.

    Vielen Dank für die Antwort!!! Da werde ich mich mit der Medi-Hose beschäftigen und hoffentlich kann ich bald eine Stoffprobe "fühlen".

    Viele Grüße

  • Medi wird auf eine andere Weise ausgemessen als die anderen Hersteller. Du kannst mit deinen Juzo Maßen nicht hingehen und eine Medi bestellen. Andererseits, wenn diese jetzt passt, dann bleib doch dabei.

    Vielen Dank auch für den Gedanken, Uli!!!

    Ich werde jetzt erst einmal die nächsten Tage Probe tragen und mich dann entscheiden.

    Liebe Grüße

  • Liebe Lizzy13, wir freuen uns, dass du eine medi Kompressionsversorgung in Betracht ziehst. Lass dich doch einfach mal in deinem Sanitätshaus beraten. Die Damen und Herren vor Ort können dir unsere Qualitäten zeigen und bei Bedarf gerne auch unseren Lymphservice zurate ziehen. So kann ganz individuell für dich die beste Lösung gefunden werden. Schau doch mal hier rein: https://www.medi.de/digitale-anwendungen/muster-farb-finder. Mit unserem Muster-Farb-Finder kannst du deine Kompression ganz nach deinen Wünschen gestalten. Liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • @ Liebes medi Team, vielen Dank für den Link!!!


    @ all: Ich habe mich jetzt noch einmal mit der Zehenkappe beschäftigt ...

    momentan habe ich in der Strumpfhosenfussspitze KKL 1. Da ich die Zehenkappen einerseits als Hilfestellung für die Bandagierung (mit Bandagehilfe oder unter Strumpfhose plus darüber wickeln) als auch ggf. in der Nacht probieren möchte, wenn der Tag besonders lang war ... würde ich mich jetzt für eine Zehenkappe in KKL 1 entscheiden. Sehe ich das richtig?

    So habe ich im Fall der darüber gezogenen Strumpfhose ja schon KKL 2....?!


    Gibt es bei der Verordnung bzw. Abmessung der Zehenkappen irgendetwas zu beachten?

    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum sogar eine gut passende Zehenkappe zeigen (oder einen Link schicken). Das wäre super!


    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    In der Spitze des Strumpfes ist in der Regel meines Wissens gar keine Kompression. Ich trage jedenfalls die Zehenkappe unter dem Strumpf mit geschlossener Spitze. Viele Betroffene lassen den kleinen Zeh frei, er ist wohl oft nicht betroffen. Mir ist eine schräge Öffnung an dieser Stelle wichtig, da ich hier sehr empfindlich bin. Am besten finde ich Zehenkappen von Jobst nahtlos. Die Zehen müssen unbedingt ausreichend lang sein. Der Stoff geht relativ lange ein . Mir ist auch ein langer Bereich am Vorfuß wichtig, so dass ich hier doppelt bestrumpft bin.