Yoga in Kompressionsstrümpfen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich für mein Thema, die passende Rubrik gewählt habe. (Ich bin mir nicht ganz sicher) Ich habe mir hier im Forum jetzt schon ein paar Stunden durchgelesen und bin ganz begeistert, wie viele Informationen man hier entdeckt! Ich bin froh, den Weg hierher gefunden zu haben.


    Ich bin 29 Jahre alt und habe seit ein paar Monaten die Diagnose Lipödem und zusätzlich im rechten Fuß ein Lymphödem (von einer Bänderrissverletzung vor 11 Jahren). Seit Mitte Dezember habe ich flachgestrickte Kniestrümfe und nach einem Termin in der Földi-Ambulanz habe ich nun noch ergänzend eine Caprihose bekommen und jetzt mache ich meine ersten "Gehversuche", was Sport damit angeht.


    Auf dem Crosstrainer funktionierts ganz gut, habe ich gemerkt, beim Joggen ist der Halt, den man vor allem durch die Capri-Hose hat super! (Ich hatte seit Jahren schon gedacht, dass eine Art "Sport-BH" für Po und Oberschenkel super wäre, jetzt hab ich einen! :D ) nur Luft bekomme ich damit schlecht. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewöhnung.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Yoga. Ich mache wahnsinnig gerne Yoga wegen der Verbindung von Körper und Geist und der Entspannung und habe auch die Vermutung, dass die bewusste, tiefe Atmung sich positiv auf das Ödem (also die Lymphknoten) auswirken könnte. Nun soll ich ja die Kompressionsstrümpfe und die Hose immer tragen, vor allem beim Sport. Aber auch beim Yoga? Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich in der Hose richtig zu entspannen - und vor allem damit tief zu atmen. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps? Wie sieht es denn aus mit Übungen für die Bauchmuskeln oder Pilates. Das kann ich mir mit Kompression auch schwierig vorstellen.


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. :)


    Liebe Grüße


    Katia

  • Hallo Katja,
    ich mache siet vielen Jahren Sport in Kompression, ausser eben beim Yoga.
    Durch die verschiedenen Asanas kann es passieren, das der Lymphfluß in den Beinen kurzfristig abgedrückt wird, was dann in dem Fall durch die Strümpfe noch verstärkt werden kann.
    Am Anfang habe ich es noch mit Strümpfen probiert, aber dazu kam dann das Problem, dass ich selbst wenn ich Socken drüber getragen habe v.a. bei Asanas wie dem herabschauenden Hund gerutscht bin.
    Mittlerweile mache ich es so, dass ich beim Ausdauer- und Krafttraining Strümpfe (Strumpfhose oder Kombiversorgung oder wenn es ein 3-Stunden Kurs ist o.ä. nur die Kniestrümpfe) und beim Yoga ohne Strümpfe trainiere, sie dann aber direkt danach wieder anziehe.
    Probiere es doch einfach mal ais. wie Du mit Strümpfen beim Yoga zurechtkommst.
    Viele Grüße,
    Beta

  • Hallo Beta,



    vielen Dank, daran, dass der Lymphfluss abgedrückt wird und ans Rutschen, hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte nur die Atmung im Kopf, bei der ich mich mit der Capri-Hose bisher eingeschränkt fühle ... Aber das stimmt natürlich. Vielleicht probiere ich hier zu Hause mal ein paar Asanas mit Bestrumpfung, statt es im Kurs zu testen. Ansonsten sind 90 Minuten "ohne" ja auch gut aushaltbar.



    Viele Grüße


    Katia

  • Es kommt darauf an, welc he Art von Yoga durchgeführt wird, aber in jedem Fall wírd eine flachgestrickte Versorgung sicher Probleme machen, mit einer rundgestrickten Kompression ist es ohne Probleme machbar, denn die Dehnung bei Rundstrick ist wesentlich höher als bei Flachstrick

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,
    ich habe trotz Flachstrickstrümpfen Yoga gemacht. Habe immer solche Sitzhaltungen eingenommen, in denen die Strümpfe nicht so einschnüren, z.B. die Beine nicht untergeschlagen, sondern nur leicht angewinkelt. Meine Lehrerin hat immer nach Ausweichvarianten gesucht, wenn ich die Übungen nicht wie vorgeschrieben machen konnte.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten!


    Ja, die Dame, die mich im Sanitätshaus betreut sagt auch immer, es sind "Bewegungsstrümpfe", die ihre volle Wirkung nur ausüben können, wenn man sich bewegt.


    Fürs Fitnessstudio finde ich die Strümpfe ganz prima! Yoga mach ich lieber ohne. :) Da bin ich einfach beweglicher und ich glaube, es ist für meine Psyche einfach besser. Heute Abend geh ich in den Kurs.


    Viele Grüße


    Katia

  • Zum Thema Yoga kann ich nur sagen, dass Kundalini-Yoga für Lymphkrankheiten sehr gut geeignet ist. Durch die Bewegunfen wird der Lymphfluß so positiv beeinflußt, dass ich nach 45min. Kundalini-Yoga auf Toilette muß. Es wirkt quasi wie Aqua-Jogging.


    Ich habe meine Strümpfe zum Yoga immer an und das geht Problemlos.


    Meine Empfehlung wechselt zum Kundalini-Yoga ^^

  • Hallo Karo,



    ja, ich hatte auch das Gefühl, dass Yoga mir und meinen Beinen echt gut tut!


    Ist ja super, dass Du Yoga mit Kompression gut machen kannst. Hast Du flach- oder rundgestrickte Kompressionsstrümpfe? Eine Strumpfhose, bzw. Kombi Kniestrümpfe - Capri?



    neugierige Grüße :)


    Katia

  • Als Lipo- oder Lipolymphödem Patient sollte man eigentlich immer flachgestrickte haben, oder?


    Ich habe Flachgestrickte nach Maß. Letztes Semester hatte ich noch Capri + Kniestrümpfe. jetzt habe ich Leistenstrümpfe und noch ne Bermuda die ich eigentlich nicht brauche. Zum Sport ziehe ich sie immer an, da der Lymphabfluß dann besser ist. Im alltag brauche ich sie nicht. Ich trage meine Kompression aber immer und vor allem zum Sport, nur beim Schwimmen natürlich nicht ;)


    Da ich das Yoga immer über die Hoschule mache, ist derzeit Pause und ich konnte die Leistenstrümpfe noch nicht testen, ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme gibt. Falls sie doch ein bissl rutschen sollten werde ich eben die bermuda anziehen, dazu ist sie ja da.


    Als ich meine ersten Kniestrümpfe hatte, habe ich Yoga noch ohne Strümpfe gemacht und dabei festgestellt, dass das garnicht gut war.



    sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, da war ne Prüfungszeit im weg :huh: