Juckende Oberschenkel

  • Hallo Zusammen,
    ich trage jetzt seit fast 4 jahren kompressionsstrümpfe ccl 2(carpi + kniestrümpfe) von medi.
    die letzten beiden jahre habe ich im Winter oft rötungen an den oberschenkel gehabt.
    Mittlerweile ist es echt schlimm was das jucken angeht und die roten stellen.
    hab schon alle cremes etc probiert. fenistil benutz. momentan nehm ich babypuder bevor ich ins bett gehe, damit sich die haut ein wenig beruhigen kann und das jucken aufhört.
    hab angst, das sich dadurch mein lipolymphödem vielleicht verschlechter.
    Kann mir noch jemand einen Rat geben, was ich gegen dieses furchtbare jucken unternehmen kann?

  • Wahrscheinlich schon mit täglicher Eincremung versucht ? Der Winter ist ja klassischerweise die Zeit, in der die Haut besonders beansprucht und trocken ist - auch bei den Gesichtscremes muß man jetzt ja mit Reichhaltigerem "aufstocken"


    Vermute, dass die Haut zu trocken ist. Ich creme jedenfalls jeden Abend nach dem Duschen meine Beine mit einer reichhaltigen Körpercrem (muß Feuchtigkeit und Fett enthalten) ein - morgens gehts ja nicht, da das die Strümpfe nicht vertragen. Äußerst wichtig ist auch genügend Trinken. Ich trinke ca. 3-4 Liter am Tag, davon mindestens 2 - 3 Liter Wasser. Wenn die Haut von innen nicht genügend durchfeuchtet ist, hakts an sämtlichen Organen, sichtbar als erstes an der Haut, aber es gehen auch alle anderen Organfunktionen hinüber !
    Puder und Fenistil bringen m.E. nichts, Fenistil nehme ich nach Wespenstichen etc. also mehr bei allergischen Schockreaktionen des Körpers.


    Vielleicht auch mal sonst Linola Creme versuchen, die hilft gegen sehr trockene Haut wohl sehr gut.
    Ansonsten mal zum Hautarzt gehen und nach guter Creme für besonders empfindliche Haut fragen.


    Ansonsten, wie schon mal erwähnt, schwöre ich auf Schüsslersalze: bei juckenden, brennenden und irritierten Reaktionen der Haut hilft Calcium fluoratum (Schüssler Salz Nr. 1; Flußspat) und bei trockener Natrium Chloratum (Schüssler Salz Nr. 4). Ich würde wahrscheinlich Nr. 4 auf jeden Fall als Salbe/Gel abends gründlich einarbeiten und von beiden die Salze täglich als Tabletten nehmen.


    Calcium fluoratum stärkt die Elastizität der Gewebearten; fehlt das Salz ausreichend im Körper, holt er sich das aus dem Gewebe, und dann reagiert darauf auf den Entzug u.a. die Haut und die Untergewebe. Für eine längere Grundsanierung meist 5 x 2 am Tag in D12 Potenz empfehlenswert; erste sichtbare Besserung kann schon nach 2-4 Wochen eintreten.
    Nr. 4 Kalium chloratum ist bei Hautstörungen und -verletzungen unverzichtbar. Da würd ich D6 nehmen 4 x 2 am Tag , D12 wird allgemein da nicht empfohlen. Wichtig hier unbedingt die Salbe !


    Viel Erfolg, hilft bestimmt.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten.
    Ich schmier ganz fleißig mit Babycreme, weil ich die am besten vertragen habe.
    Waschmittel haben wir auch nicht gewechselt.
    weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
    welche möglichkeiten hätte ich den noch, wenn ich auf einmal auf den Stoff der Kompressionsversorgung reagieren würde?
    Unmöglich ist ja nichts :o)


    Danke und eine guten Start in die Woche
    Julia :)

  • Auch ich habe das Problem mit trockener und juckender Haut( allerdings nicht immer ?( ). Habe eine super Creme entdeckt, die bei mir hilft - " NIVEA SOS intensiv - Pflegelotion "( gab es bei uns bei Schlecker). Probier es mal.


    LG Sabine