Lipödem - Solarium?

  • hallo,


    mich würde interessieren ob man eigentlich bei lipödem stad.2 und lymphödem stad.1 aufs solarium "darf".


    das wärme nicht sinnvoll ist, ist klar, aber geht jemand mit dieser krankheit trotzdem?

  • edit für Suchmaschinen

    2 Mal editiert, zuletzt von I. Schuback ()

  • gegenfrage: welch alltäglichen dinge im leben sind ungesund?



    es ist ja nicht so das ich jede woche 2-3 mal gehen möchte, nur ab und zu um einen etwas schöneren teint zu bekommen, da ich sehr blass bin.

  • edit Suchmaschinen / Nicht-Registrierte

    Einmal editiert, zuletzt von I. Schuback ()

  • das ist ihre meinung und ihr empfinden, mich hat es eben generell interessiert was ärzte dazusagen wegen der krankheit und dann müsste man im sommer jeden sonnenstrahl meiden, der gefährlicher ist, als würde man 2 mal im monat aufs solarium gehen, meine meinung!

  • Somit alles was schön und angenehm ist verbieten ohne Kompromisse? Warum dann nicht für Übergewichtige das Essen verbieten? Besser doch etwas zugeben, was für den gesamten Körper gut tut. Nicht regelmäßig, aber gelegentlich. So ist es auch mit der Ernährung. Jeder weiß, dass das Übergewicht schädlich ist und trotzdem will es kaum jemand reduzieren, da es schwer fällt seine Gewohnheiten zu verändern. Aber Sonne,die für uns Leben bedeutet, die soll für immer gemieden werden.? Etwas zulassen, wir sind erwachsenen Menschen und jeder darf zumindest versuchen was im gut tut. Wenn es das Ödem verschlechtert, sollte er zumindest so klug sein, dass er dann etwas umsichtiger mit den schönen Dingen im Leben umgeht. Was krank macht soll vermieden werden. Die Ratschläge sind o.k. aber die Entscheidung muss man natürlich selber treffen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    was Herr Dr. Martin sagt, kann ich nur unterstreichen: Jeder trifft seine Entscheidungen nach Information und Beratung durch den Arzt.


    Was dann nur oft schwerfällt, ist mit den Folgen seiner Entscheidungen zu leben (als Beispiel der fortgesetzte Nikotinkonsum trotz beg. AVK oder die inkonsequente Ödembehandlung mit Folgen). Vieles möchte man später ungeschehen machen.

  • Hallo,


    ich gehe regelmäßig ins Solarium. Zu den Lip-Lymphödemen kommt noch Akne und Neurodermitis. Da hilft mir die künstliche Sonne. Bisher habe ich durch die Solarienbesuche keine Verschlechterung der Ödeme bemerkt, ich übertreibe es aber auch nicht.
    UND>>> ich fühle mich etwas gebräunt einfach wohler.


    Allen eine gute Nacht :) ...


    Manuela

  • Ich find den vielen Schnee in diesem Winter wunderschön und erholsam. Streife oft hier durch Wald und Flur - tut mir sehr gut. Tolle klare Luft und schönes Laufen. Und Sonne haben wir hier im Moment auch oft dabei.