Pille Belara Ursache Lipödem

  • Hallo,


    seitdem ich mit 17 Jahre angefangen habe die Pille(Belara) zu nehmen habe ich stark an den Beinen zugenommen aber auch meine Körbchengröße und der Bauchumfang haben sich vergrößert aber nicht so stark wie an den Beien. Der Arzt meinte dann es sein ein Lipödem aber ich hatte und habe auch bis jetzt noch keine Schmerzen und schnell blaue Flecken bekomme ich auch nicht. Ich kann auch lange stehen ohne das mir etwas weh tut. Also haben sie das nur vom Aussehen her beschlossen.


    Nun habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen und habe die Pille gewechslet da die alte Pille Belara auch als Nebenwirkung Gewichtszunahem und Wassereinlagerungen hatte. Nun nehme ich seid 6 Monaten die Pille Aida und bekomme seit 6 Wochen Lymphdrainage und mein Beinumfang ist schon um 4cm an jedem Beine zurück geganegn.


    Nun weiß ich nicht was ich nun habe oder was ich tun soll. Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    also ich glaube, ich kann der Pille mein Lipödem verdanken, Seit ich 20j alt bin nehme ich die Belara, nun bin ich 31.
    Vor einem jahr habe ich für 6monate umgestellt und eine Pille mit weniger östrogen genommen, die Yasminelle.
    Hatte fürchterliche Schlafstörungen, dann musste ich sie absetzen und die alte Belara wieder nehmen.
    Nun beobachte ich in dieser zeit einen schub des lipödems. meine knie verschwinden so langsam, mein po ist relativ klein, er wirkt so, da die Hinterseiten der Oberschenkel immer praller werden. Ich bin schlank 1.74, 63kg, Körperfettanteil 20%. Die Erstdiagnose wurde vor 2 Jahren beim Phlebologen gestellt.
    Das Lipödem reicht bis Knöchel Sprunggelenk. Die Beine morgens deutlich schlanker, ich schliesse die Beteilgung eines Lyphödems aus. Hämatome bekomme ich auch spontan, bei kleinen Stössen.
    Bisherige Therapie: Knielanger Kompressionsstrumpf der Fa.Sigvaris. Brauche ich zusätzlich auch noch eine Lymphdrainage?
    Mein Gewebe fühlt sich prall an und hat Dellen.
    Durch sport nimmt der Beinumfang eher zu, merke ich. Muss ich den Strumpf beim Sport auch tragen? eine Kompressionsstrumpfhose sinnvoller?
    Spiele mit dem Gedanken der Liposuktion, da das wohl die einzige chance der heilung ist...bevor noch ein Lymphödem zusätzlich entsteht? Was meinen Sie dazu? Kosten eher untergeordnet wichtig, mein mann ist arzt und so wäre mir das möglich...nur leider kennen sich immer nur wenig Ärzte mit dieser Diagnose aus-
    Hoffe auf eine Antwort von den Spezialisten in diesem Forum!


    Herzliche Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Ingi31 () aus folgendem Grund: fragen an die Ärzte hier

  • Der Kniestrumpf verhindert sicher die Ödeme im Unterschenkel, es kann aber dadurch zu einer Zunahme an den Knien und Oberschenkeln kommen.
    Heilung durch Liposuktion? wird von einigen Kollegen behauptet. Aber ändern diese Kollegen etwas an den Genen?
    Nach der Liposuktion weiterhin regelmäßig beobcachten und kontrollieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Tag Dr.Martin,


    ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich dachte, man nimmt durch das Absaugen der Fettzellen, den Nährboden für die Ansammlung des Wassers.
    Ich denke eher an die Langzeitfolgen eines Lipödems, dem kombinierten Lipolymphödem, davor habe ich Angst.
    Ich glaube auch, dass ich die krankheit schon 10 Jahre mind. habe, wenn ich so zurückdenke.
    Versuche es jetzt erstmal mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate ab 16Uhr (laut Dr.Schingale), mit einer Kompressionsstrumpfhose (bisher hatte ich nur knielange Strümpfe). mehr Sport und dem Ansetzen der Pille und Umsteigen auf den Nuva-Ring (weniger Hormonbelastung), hoffe, das wird eine Verbesserung machen.
    Ob ich zusätzlich Lymphdrainage brauche, da bin ich mir noch unschlüssig. Es ist auch ein zusätzlicher Zeitfaktor.


    Herzliche Grüsse

  • Herzlichen Dank Dr.Martin und Prof.Schmeller für Ihre Beiträge.
    Ja, so dachte ich es mir schon, es geht in die Richtung Langzeitfolgen vermeiden.


    Ich denke so, dass ich dies nach dem Absetzen der Pille, nach der Umstellung der Ernährung (abends keine oder nur sehr wenig Kohlenhydrate) machen lassen könnte (also nach ca. 7 Monaten auf den Herbst 2010).


    Ich bin 31 Jahre alt, wiege 63kg, bei 1,74m. Habe immer noch dieselbe Kleidergrösse 36 am Ober sowie auch an den Beinen (kein grosser Unterschied), aber die gesicherte Diagnose vom Phlebologen, wegen Hämatome, und Deformierungen an den Knien, Gesäss und die Knöchel am Sprunggelenk sieht man wenig.
    Morgens schlankere Beine als Abends. Vermutung: Krankheit nach der Einnhame der Pille mit 20 jahren begonnen....langsma fortgeschritten, am Gesäss deutl. Cellulite, früher durch Sport besser, jetzt eher schlechter.
    Habe auch M.Raynaund. Hat auch etwas mit den Kapillargefässen zu tun. Haben Menschen mit Raynaud auch öfter das Lipödem?


    Herzliche Grüsse

  • M.Raynaud hat mit einem Lipödem nichts gemeinsam. Sie sollten sich auf eine Autoimmunerkrankung untersuchen lassen, denn auch hier kann es zu Hämatomen und Schwellungen im Bereich der Gelenke kommen, denn Ihre Beschreibung passt nicht so ganz zu einem Lipödem

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Keine Dellehinterlassenden Ödeme, dann auch keine Lymphdrainage?


    Herr Dr.Martin, wenn ich ins Gewebe drücke, sieht man zwar die Orangenhaut, aber die dellen bleiben nicht stehen, wie ich es von anderen Ödemen kenne.
    Dann schliesse ich es aus, dass meine Lymphgefässe mit betroffen sind.
    Somit brauche ich auch keine Lymphdrainage? Wäre super, ist wirklich eine zeitliche Sache, Termine wahrzunehmen.
    HAbe im Nov. einen Bandscheibenvorfall gehabt (L4/5), seit dann merke ich übrigens auch eine Verschlechterung des Ödems. Gibt es das?


    Was mich wundert: Früher habe ich auch an den Beinen durch Sport abgenommen, jetzt habe ich durch Sport eine ZUnahme des Umfangs. Seit ich Krafttraining mache, mit knielangem Strumpf allerdings.


    Und die Ärzte kennen die KH nicht oder nehmen mich nicht so ernst, denn angezogen sehe ich schlank aus.
    Nur im Sommer wird sehr deutlich, dass ich die KH habe.
    Überseht von blauen Flecken, dicke Beine.


    Hoffe, auch etwas mit der Ernährung trotzdem erreichen zu können, dass es nicht allzu viel Frust oder dann Jojo Effekt bringt.


    Herzliche Grüsse

  • Hallo !
    Bei Ihrem Raynaud , der wie schon gesagts nichts mit einem Lipödem zu tun hat , wäre ggfs. zu prüfen ob es ein Raynaud als harmlose Einzelerscheinung oder als Teil einer Autoimmunerkrankung ist

  • Ja, ich dachte auch schon daran, die Laborwerte hat man kontrollieren lassen, ich sagte dies meiner Hausärztin sie soll mich mal auf Hashimoto untersuchen (Autoantikörper wurden bestimmt), habe keine Hashimoto Thyreoiditis (Dezember 2009), mein Opa hatte Vitiligo.
    Was ich aber auch habe abklären lassen, bei der Dermatologin, weil ich Stecknadelkopfgrosse weisse Pünktchen an den Extremitäten habe. Sie meint, sei kein Vitiligo, müsse das beobachten, dachte auch gleich an die Schilddrüse und an eine Autoimmunerkrankung.
    Was bleibt dann noch viel an Autoimmunerkrankung, die vergesellschaftet sind mit einem Lipödem?
    Ich bin Krankenschwester und habe viel nach Fragen und Antworten gesucht, auch mit meinem logischen Verstand.
    Es ist wirklich nicht einfach.
    Ein erfahrener Phlebologe hat die Diagnose gestellt, vor 2 Jahren.
    Irgendwie bin ich ein schwieriger Fall?

  • Hallo !
    Zur Wiederholung : Rheumatische Autoimmunerkrankungen sind nicht mit einem Lipödem vergesellschaftet. Der Morbus Raynaud als ernsteres Symptom wäre Teil einer Sklerodermie. Sie scheinen aber , seit Jugend, ein eher harmloses Raynaudsyndrom zu haben

  • ja, der Raynaud scheint harmlos und ist auch seit Jahren seit ich 13j alt bin, stimmt schon, Herr Dr.Martin


    Ich glaube schon, es ist ein Lipödem. Ich werde bald ein Foto machen (wenn meine Kamera wieder funktioniert), dann kann man bestimmt mehr sagen. Das Gewebe schmerzt auch beim kneifen mittlerweile. Der Phlebologe meint, es sei noch sehr gering ausgeprägt, das Lipödem (das war vor 2 Jahren). Die Dellen sind im stehen am Po gut sichtbar, es sind aber keine dellenhinterlassenden Ödeme.
    Je mehr Sport ich mache, umso mehr Dellen und schmerzhaftes Gewebe, das fällt mir halt auf.
    Im Sommer am Meer im Urlaub sind auch blaue Flecken an den Armen, aber sonst nicht.


    Herzliche Grüsse

  • nach der Umstellung der Ernährung (abends keine oder nur sehr wenig Kohlenhydrate) .

    abends nur wenig Kohlehydrate ist aber wie "ein bischen schwanger".


    Das geht nicht, meiner Meinung nach. Entweder - oder. Mit auch nur ein bischen Kohlehydrate richten Sie denselben Effekt an, wie mit vielen, Fettverbrennung sofort gestört und -ansammlung befördert, wenn ich mich nicht täusche (bin kein Fachmann/Fachfrau). Ich esse nicht mal nen Miniaturhappen und beiße nicht mal irgendwo im Restaurant oder so von nem Miniaturstückchen Brot ab, und wenn ich umkippe vor Hunger, bevor das Essen kommt. Dann kipp ich lieber um. :P

  • Was mich wundert: Früher habe ich auch an den Beinen durch Sport abgenommen, jetzt habe ich durch Sport eine ZUnahme des Umfangs. Seit ich Krafttraining mache, mit knielangem Strumpf allerdings.

    Krafttraining führt immer zur Zunahme des Umfangs, auch bei nichtbetroffenen Leuten, da Muskelaufbau stark.
    Ausdauertraining nicht, das ist besser.

  • Hallo liebes Nordlicht,


    habe ja erst seit einem Monat wieder krafttraining, so schnell kann ja Frau Keine Muskulatur aufbauen, vor allem wenn sie die Pille nimmt.
    Habe 7 Jahre Krafttraining gemacht, ein jahr Pause nun, seit 4 Wochen wieder Beginn damit.
    Klar mahce ich auch Beinübungen, viele sogar...was mir auffällt, dass die Dellen im Gewebe im Pobereich seit dann zugenommen haben und die Hosen an den Oberschenkeln spannen.
    Habe ja knielange Strümpfe, beim Sport. meine Theorie ist, dass vielleicht mehr Lymphe beim sport anfallen, evtl. das Wasser bis zu den Oberschenkeln zurücktransportiert wird aber dann da im Gewebe verbleibt. Ich denke, mit ner Strumpfhose würde das vermindert werden.


    Herzliche Grüsse

  • Nein, so schnell nach 4 Wochen schafft das wohl keiner. Dann würd ich sicher das mit den Strumpfhosen probieren, klingt irgendwie auch unlogisch für mich, Beinübungen und nur bis zum Knie Kompression. Oben wird ja Druck ausgeübt, der keinen Gegendruck bekommt. Wäre für mich von der Logik her nicht eingängig, dass da dann keine Kompression nötig sein sollte.