• Hallo Dr. Martin
    Ich würde gerne ihre meinung zur einen lymphomat wissen. Habe ein lymphödem im rechten bein zeit 6 jahren war auch schon 2x bei ihnen in der klinik mit tollen erfolge. Habe 2x woche lymphdrainage und würde gerne diesen Lymphomat zuzätlich zu meine terapie benutzen. Dieses gerät wurde von mein hausarzt empfolen aber nur in zusammenhang mit der restlichen Kpe. Es wurde mir auch gesagt das nur der lymphomat nicht die manuelle lymphdrainage ersetzt.
    Mfg
    Fr. Weidner

  • Hallo !
    Lymphamat bitte NUR additiv zur ML und auf Zeichen der Ausbildung eines Genitallymphödemes achten : Komprssionsstrumpfversorgung und Selbstbandage werden nicht ersetzt
    MfG
    Dr.Martin

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Lymphamat bitte NUR additiv zur ML und auf Zeichen der Ausbildung eines Genitallymphödemes achten : Komprssionsstrumpfversorgung und Selbstbandage werden nicht ersetzt
    MfG
    Dr.Martin


    Hallo, Herr Dr. Martin.


    Mein behandelnder Facharzt möchte einen Antrag für einen Lymhamat bei meiner KK einreichen und dafür meine wöchentliche 45 Min. ML auf eine 14tägige Behandlung, aus Gründen des Budgets, kürzen.
    Zugrunde gelegt wurde eine Testphase von 2x3 Sitzungen die für mich nicht unbedingt aufschlussreich bzgl. der Wirkungsweise waren.
    Würde diese Verfahrensweise als sinnvoll und noch als "additiv" anzusehen sein?


    Wird die Kompressionsstrumpfversorgung dadurch beeinflusst?