Recht auf Gutachten?

  • Ich habe eine Frage, aber ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist.


    Wenn ich bei einem Gutachter war, habe ich dann das Recht, dass ich das Gutachten anfordern kann, zum Beispiel bei der Krankenkasse oder der DRV, die es in Auftrag gegeben haben? Ich bin eigentlich der Meinung ja, denn es geht doch um mich.


    Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.


    Liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo Barbara,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass ich das Recht habe und werde davon auch gebrauch machen. Denn es ist doch interessant, was so über einen geschrieben wird.


    Liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo bertabaer.
    wie lange hat es bei dir gedauert bis du einen Termin für den Gutachter bekommen hast?


    Ich bin am 01.02.2010 aus der Reha gekommen. Laut Entlassungsbericht ist ein Orthopädisches Gutachten entfohlen und seit August 2009 läuft auch ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben. Bei meinem Anruf bei DRV in der Abteilung vor kurzen war der Rehabericht dann auch da aber andere Unterlagen verschwunden ( Rehaabteilung oder in der Klinik) ich also noch mal alles hingeschickt,da sonst die Akte nicht vollständig zum Medizienischen Dienst gegangen wäre. Heute habe ich jetzt Erfahren das meine Unterlagen da sind, die Akte aber noch nicht zum MD ist und es auch noch dauern kann, da sie nur immer eine bestimmte Anzahl dahin geben dürften. :thumbdown: Was soll man dazu noch sagen :?::?::?: Am besten nichts. :!:


    Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende..


    Gruß rechel

  • Hallo Rechel,


    vom Antrag bis zur Begutachtung vergingen bei mir 3 Monate, aber der Gutachter war kein Arzt für diese Erkrankung und hatte so gar keine Ahnung von Lip- oder Lymphödemen. War echt interessant, was er so schrieb, lach.



    Aber es kann schon mal länger dauern, bis Du zur Begutachtung eingeladen wirst, denn je nachdem wo Du hin musst, ist da eine Wartezeit von mehreren Monaten möglich.



    Hallo Anna2,


    da hast Du vollkommen Recht, man möchte doch gerne wissen, was da so "Fachleute" über einen schreiben. Vom Krankenhaus oder vom Facharzt bekomme ich immer von meinem Hausarzt eine Kopie, damit ich alles zusammen habe, wenn ich mal was brauche.


    Wünsche Euch einen schönen Ostermontag, liebe Grüsse Bertabaer

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!