Kompressionshemdchen

  • Hallo an Alle hier.


    Ich habe da mal wieder ne ziemlich spezielle Frage an Euch. Habe ja ein Lip-und Lymphödem in beiden Armen. Besonders die rechte Seite ist sehr heftig betroffen und die Schmerzen ziehen oft bis in die Brust hinein. Bis jetzt hatte ich immer einen Kompressions-BH zusätzlich zu den Armstrümpfen. Nur sammelt es sich dann oft alles in den Achselhöhlen. Nun hat meine Lymphtherapeutin mir ein Kompressionshemd empfohlen. Kennt das evtl. jemand von Euch??? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht???


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Guten Morgen !
    Bevor an eine Kompressionsjacke gedacht wird wäre eine exakte Diagnose sinnvoll .Was Sie beschreiben, ohne med. Vorgeschichte, passt nicht zu einer Lipödemdiagnose. Gibt es eine mögliche Ursache für ein Lymphödem

  • Hallo Dr. Martin,


    danke für Ihre schnelle Antwort. Es ist bereits med. abgeklärt worden. Inzwischen sogar von drei verschiedenen Ärzten. Es hieß immer wieder es wäre ein Oberarmbetontes Lip- und Lympödem. Im Mai letzten Jahres ist es auch gyn.mäßig (inkl. Mammographie) abgeklärt worden. Gott sei Dank ohne weiteren Befund. Die MLD hilft so weit ganz gut - sobald aber mal eine längere Pause entsteht ist es teilweise ziemlich schmerzhaft.


    Ende diesen Monats fahre ich ja nach Zechlin in die Seeklinik - vielleicht wissen die ja noch einen Rat oder haben eine Idee.


    Danke nochmal für Ihre Hilfe


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • hallo, wir haben im letzten Monat eine Fortbildung zum Thema Kompressionshemdchen mit oder ohne Ärmel mitgemacht. Ich weiß, dass es dies neuerdings von der Firma Medi gibt. Leider fehlen uns noch ganz viel Erfahrungen damit. Ich kann dir morgen aber gerne Informationen zu diesem Artikel rüberkommen lassen, sie liegen in der Firma. Das Hemd ist aufgebaut wie ein Bustier oder du kennst es von deinem KompressionsBH .Gleichzeitig ist er mit cups ausgestellt, ebenso mit halben oder langen Ärmeln. Die Länge bestimmt das Oedem. Bauchnabellang oder BH Kurz, wie du willst
    Kannst dich ja mal in deinem Sanitätshaus erkundigen, vielleicht haben die mittlerweile auch Erfahrungen mit dem neuen Produkt.
    Ausserdem glaub ich, dass es so ein Hemd auch über die Firma Juzo gibt, nur, auch da fehlen mir Erfahrungen. Erkundige dich doch einfach mal bei den Firmen direkt. Ich könnte dir gerne beide Telefonnummern zukommen lassen. Ansonsten würde ich stumpf Zechlin abwarten....die haben bestimmt Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße
    Inge

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Hallo Tillywilly,


    ich habe eine solche Kompressionsjacke von der Firma Juzo. Es ist genau angepasst und hat eingearbeitete Körbchen, da ein BH darunter nicht so angenehm ist.Ich hatte es in der Qualität Expert und kam sehr gut damit zurecht. Wichtig ist da aber, dass extrem genau angemessen wird.


    Viele Grüße,


    Beta

  • Hallo Inge,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Info´s. Werd mich mal bei medi erkundigen um dann in Zechlin schon mal ein wenig zu wissen was es so für Möglichkeiten gibt. Verstehe ich das richtig das der Armstrumpf dann schon an dem Bustier angenäht ist? Hätte ja dann auf jeden Fall schon mal den Vorteil das die nicht mehr so rutschen können sobald man sich mal mehr bewegt.


    Hallo beta,


    vielen lieben Dank auch für Deine Antwort. Wie ist die Tragequalität denn damit??? Vor allem im Sommer??? Schwitzt man da arg drin???


    Danke nochmal für Eure Hilfe und liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!