Akkupunktur trotz lymphödem?

  • hallo zusammen!


    Ich hab gehört das Akkupunktur auch gegen lymphödeme nützen soll. (habe primäres lymphödem stadium II. rechtes Bein) Ich abe schon mit meiner physiotherapeutin darüber geredet, weil sie selbst schon mal akkupunktur gemacht hat (aber als anderen gründen als ein ödem). Ihr Arzt (oder einfach der der diese nadeln für sie gestochen hat), sagte, das es eigentlich nichts machen sollte (kein Verschlechterung des ödems). Wer aber davon überzeugt ist, das die Nadeln schaden anrichten, könnte man auch am anderen gesunden Bein stechen, und die Energiebahnen einfach entfernt nützen, um die lymphgefässe anzuregen.


    Hat jemand Erfahrung?



    Liebe Grüsse Jeannette

  • Hallo Janette
    Ich habe vor ca 1 Jahr wegen meinem Tinnitus der sehr laut war Akupunktur bekommen .Mein Hausdoc hat mir dann gleich noch stellen für Nieren und entwässern gestochen .Als ich das meinem Therapeuten erzählte fragte er mich ob der Arzt auch den Punkt am Bauch stechen würde .Der würde Cyristerna Chily heißen.(Man möge mir verzeihen wenn ich das nun zu 100% falsch geschrieben habe )Ich sagte es meinem Hausdoc und er stach dann auch diesen Punkt mit und ich muss sagen ich war froh wenn die Akupunktur rum war und ich schnell auf die Toilette konnte .
    Gruß Stine

  • Hallo Janette,


    bei der Aufklärung der Lymphödempatienten sagen wir, und es ist auch in der einschlägigen Literatur zu lesen, daß sie aufpassen müssen bei Gartenarbeiten wegen Verletzung durch Dornen etc., sich keine Spritze in die betroffene Extremität geben lassen sollen, Tatoo ist tabu, Puffärmelchen 8o ebenso, auch Blutdruckmessen und Armbanduhr sollte nicht sein.
    Die Akupunkturnadel in der ödemisierten Extremität gehört nach meiner Meinung zu den oben genannten Verletzungen. Ich würde abraten, wir wollen doch keine Verschlechterung des Ödems provozieren. Auch bei allerhygienischen Voraussetzungen hätte ich ein ungutes Gefühl.
    Als Alternative gibt es doch Ohrakupunktur.


    LG Biene

  • Hallo
    Wollte nur noch schnell sagen ,bei mir wurde nur da gestochen wo zu 100% kein Ödem und nicht im zugehörigen Quadranten .
    Gruss Stine