Lipo-Lymphödem ohne Stemmersches Zeichen ?

  • Guten Morgen,
    endlich hatte ich den Mut zum Arzt zu gehen - Diagnose : Varicose bds., Lipo-Lymphödem bds., obwohl das Stemmersche Zeichen fehlt ?(
    Auch habe ich (noch) keine Schmerzen, bin nur schmerzempfindlich beim Druck auf die Haut ( auch an den Oberarmen ).
    Kann diese Diagnose trotzdem so stimmen ?


    Noch eine schon häufig gestellte Frage : kann ich Kraftausdauertraining machen, d.h. mit weniger Gewichten trainieren, um einen Muskelabbau zu verhindern ?

    Es grüßt Deria

  • Zumal es ein Lipoedem ist. Wenn bei einem Lioedem die Lymphgefaesse mit betroffen sind, zeigt es sich an einer Schwellung des Fussrueckens und einem positiven Stmmer'schen Zeichen,

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Noch eine schon häufig gestellte Frage : kann ich Kraftausdauertraining machen, d.h. mit weniger Gewichten trainieren, um einen Muskelabbau zu verhindern ?


    Hallo Deria :)


    Du kannst nahezu alles an Sport machen, was Du gerne möchtest, und ja, auch "Kraftausdauertraining", wie Du es nennst.
    Vor allem Wassersport, wie Schwimmen, Aquajoggen und Aquaaerobic wirkt sich sehr positiv aus :)


    Vorgeschlagen wird auch, Sport wenn möglich, mit Kompression zu betreiben ,
    aber so ein Stündchen geht auch mal ohne, oder nur mit Kniestrümpfen ;) .


    Ungünstig sind Sachen mit häufigen blauen Flecken und Stürzen, wie Boxen, Vollkontakt-Karate, Reiten und Skifahren (für Anfänger).


    Angeblich nicht optimal wäre wohl sehr hartes Krafttraining...., aber das hast Du ja im Moment nicht vor.


    bewegte Grüße!
    Olga

  • Hallo !
    Bei zentralbetonten Lymphödemen kann das Stemmersche Zeichen negativ sein. An Ihrer Diagnose habe ich allerdings meine Zweifel.


    Warum haben Sie Zweifel an der Diagnose - bzw. ist es wohl doch ein reines Lipödem ?
    Meine Oberschenkel werden immer dicker, vor allem nach einer Weile Stehen oder Sitzen, es sind auch Dellen drin - die Unterschenkel schwellen auch an, sind aber eher fest.
    Stammvenen waren einwandfrei, da ist alles ok.
    Die Dame die mir die Kompressionsstrümpfe anpassen wird meinte, es sei mehr ein Lipödem, aber LD und die Strümpfe würden mir gut tun.


    Olga
    Bis jetzt habe ich schon relativ hartes Krafttraining gemacht und während bis Ende letzen Jahres meine Schenkel durch den Sport immer schlanker geworden sind, tritt jetzt das Gegenteil ein - allerdings muß ich sagen, daß ich auch etwas zugenommen habe.
    Werde meinen Trainingsplan jetzt aber umstellen auf leichtere Gewichte.

    Es grüßt Deria