Jucken Kompression KKl3

  • Liebe "LeidensgenossInnen", liebe "alte Hasen",


    ich habe schon etwas im Forum gelesen und freue mich, dass ich so viel Orientierung erhalten konnte. Bei mir wurde im letzten Sommer ein stark ausgeprägtes Lipolymphödem diagnostiziert und eine Strumpfhose Flachstrick KKl3 verordnet. Nach endlosem hin- und her, ausgeprägten Passformproblemen, Sanitätshauswechsel und x Neueinschicken Wiederbekommen Versuchen, passt die Hose nun eigentlich ganz gut. Lediglich an der Hinterseite der Oberschenkel neigt meine Juzo Expert strong KKl3 zum Rutschen.


    So, kaum dass ich nun eindlich mal ins tägliche Tragen starten konnte, tauchen die nächsten Probleme auf 8| es juckt auf der Oberseite vom Knie, später dann auch dahinter. Ich habe es schon mit dem Unterziehen einer Baumwollstrumpfhose probiert. Dadurch ist die Kompression viel leichter anzuziehen und das Gefühl auf der Haut ist auch super. Aber sie rutscht auch mehr. Und wenn ich sitze bzw. das Knie anwinkeln muss, kommt auch dann das Jucken. Medi Day Gel pfundweise aufgetragen hat etwas Linderung gebracht, aber was an dem einen Tag funktionierte, hat am nächsten Tag net mehr wirklich geholfen. Ich habe an den Beinen recht trockene Haut, dewegen weiss ich nicht, ob der Puder-Tipp auch hier aus dem Forum, für mich gut ist.


    Morgen werde ich einen Termin beim Hautarzt machen, befürchte aber auch, dass der Juckreiz mit einem abschnüren und dadurch zuwenig Durchbluten der oberen Hautschichten zu tun haben könnte - was dann??? Ich brauche die Kompression, ohne habe ich ständig Schmerzen und kann keinen Sport machen ;(


    Bitte helft mir mit euren guten Tipps, her mit euren Erfahrungen gegen Juckreiz unter der Kompression!!


    DANKE schonmal im voraus! ^^

  • Grüß dich Sonne, danke für deine Tipps!!!



    Obs wirklich an der Feuchtigkeit liegt? Hatte eher den Eindruck, am Druck: Solange ich das Knie nicht beuge, kommt kein Jucken. Erst beim Abwinkeln kommt kurz drauf das Jucken...

  • Danke Sonne, ja genau, ehrlich gesagt läufts derzeit darauf hinaus, das sich mich so wenig wie möglich bewege, wegen rutschen und v.a. auch immer schau, dass ich meine Beine ausstreck, ne, das muss ich ergo noch bessern mit dem Sitz der Hose :!:



    Wo kriegt man denn solche Schüssler-Cremes her?



    Ich will auf jeden Fall nochmal - mal wieder - ins Sanitätshaus tingeln. die Arme Frau dort :rolleyes: :S ständig passt was nicht...



    Dr. Schingale was soll Leinsamenöl essen bringen?

  • Das Leinöl ist in der Zusammensetzung so aufgebaut, dass es Omega 3 und 6 Fettsäuren in für den Körper entsprechender Zusammensetzung enthält. Es hat positive Wirkung auf die Haut bei Einnahme. Auch die Fingernägel werden weniger brüchig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Interessant Herr Dr. Schingale, nur leider scheint mir dieser Benefit mit Blick auf die Kalorien-/ Fettbilanz für mich als übergewichtige Person fraglich, was meinen sie?



    Mit 2 dicken Tüten "Medi Day Gel" ist das Problem geringer.



    Sonne wieder einmal recht herzlichen Dank für die vielen Tipps! Mit dieser Schüssler Creme kann ich eigentlich ja nix falsch machen.



    Die Sache mit dem Knie sehe ich aber doch kritischer. Das meine Kniegelenke quasi "schach matt" gesetzt werden, kann nciht gesund sein. Was am Abwinkeln eines Knies nicht kniegesund sein soll, wie du schreibst Sonne, das verstehe ich nicht. Die Beweglichkeit eines Gelenks wird doch insbesondere dadurch erhalten, dass man sich bewegt, gell? :thumbup:




    Heute ist meine zweite Kompressionsstrumpfhose gekommen, ich freu mich so! Mit Kompression bin ich viel fitter und habe unglaubliche Kräfte in den Beinen (wieder) - und das selbst vor der Lymphdrainage etc! Bin begeistert! Da hat mir mein Phlebologe wirklich einen Gefallen getan mit seiner korrekten Diagnose und dem Rezept für die Kompression! :thumbup:

  • 8o ah, ach so meinst du das! Richtig, ich habe auch so ein paar "Unarten", wie ich immer gerne verknotet dasitze, meist im Schneidersitz mit einem Bein unter dem anderen. Das schnürt schon das Blut ab und die Beine schlafen ein - klingt also nicht so gesund, da hast du Recht! ^^



    Was kostet das Schüssler 'Salz Nummer 4 und muss ich das dann selber in eine Creme meiner Wahl einrühren? Kenne mich damit noch gar nicht aus! ?(

  • Zitat

    Interessant Herr Dr. Schingale, nur leider scheint mir dieser Benefit mit Blick auf die Kalorien-/ Fettbilanz für mich als übergewichtige Person fraglich, was meinen sie?


    Bei 3 mal einen Esslöffel mit ungesättigten Fettsäuren haben Sie keinen wesentlichen Einfluss auf Ihre Kalorien. Das Fett wird zur Aufnahme von Vitaminen und Calcium in den Körper benötigt. Tierische Fette sind zu meiden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Naja, pro Esslöffel darf mal 80 Kalorien rechnen - und zwar reinste Fettkalorien, das sind bei 3x 240 Kalorien - soviel wie mein ganzes Frühstück...

  • Herr Doktor Schingale,


    nach ihrem Avatar zu urteilen, dürfen sie sich das wohl auch erlauben! Ich dagegen muss selbst für einen BMI 31,2 regelmässig fasten und dazu sehr auf meine Ernährung achten, um nicht immer weiter zuzunehmen (vor wenigen Monaten hatte ich noch einen BMI 23). Schließlich habe ich laut meinem Phlebologen alleine 15 Liter Wasser mitzuschleppen, da brauche ich nicht nocht zusätzlichen Speck. Ergo überlege ich mir so viel Fettzufuhr schon sorgfältiger...




    @ Sonne das ist ja super, durchaus bezahlbar! Vielen Dank nochmal für den Tipp, alleine hätte ich mich nie an "Schüssler" gewagt!

  • Ich fragte nur, weil ich in Erinnerung habe, daß mit niedriger Pulsfrequenz (aerobe Zone) gelaufen wird um Fettverbrennung undAusdauer zu trainieren. Und im höheren Bereich um Leistung zu steigern.
    Aber du hast Recht, wichtig ist, sich überhaupt aufzuraffen.
    Ich finde es eben sehr motivierend für die ganz Unsportlichen und Untrainierten, daß man beim Nordic-Walking mit relativ wenig Aufwand und Anstrengung sehr viel erreichen kann. Und gerade beim langsamen Laufen mit der richtigen Technik, wie du ganz richtig sagst, sehr viel Effektivität erreicht.
    Schöne Feiertage wünscht
    Biene

  • Um mal wieder auf das Threadthema zurück zu kommen:






    Ich habe nun festgestellt, dass das Jucken scheints irgendwas mit Durchblutung oder Nervenbahnen zu tun hat - wenn ich mich bewege, wird es besser. Beine nicht zu sehr anwinkeln, eher ausstrecken.




    Zusätzlich schmiere und creme ich extrem viel, abends.




    Kaum Jucken mehr! 8)




    Danke ans Forum!