verschlechterung von Lymphödem mit Fragen

  • Hallo


    Ich leide an einen beidseitigen Inaktivitäts-Lymphödem (Lähmungsödem) durch MS und damit verbundene Rollstuhlpflicht. Meine Therapie besteht aus 2x MLD 60 Min. und 2x Aparative LD die Woche und das konsequente tägliche tragen der Kompressionsstrumpfhose KKL 4. Alle 5 Wochen werden die Beine zur Kontrolle vermessen, wobei sie die letzten 2 male je um 1,5 bzw. 2 cm zugenommen haben und es ein erheblichen Spannungsschmerz besteht. Ab den 12.04.2010 bekomme ich 3x MLD 60 und 2x Aparative LD. Da bei mir durch die Lähmung die Venen-Muskel-Pumpe nicht funktioniert, wird an eine Erhöhung der Kompression gedacht, um die Ödeme zu halten. Gedacht ist eine Kompressions- Leggins KKL 4 und Kniestrümpfe KKL3 plus Zehenkappen KKL2. Meine Frage: ist mit der erhöhten Kompression die Venen-Muskel-Pumpe ersetzt, oder ist der Druck eventuell zu hoch? Was kann ich noch tun um die Ödeme zu halten?
    Über Nacht schwellen die Beine nur wenig ab, und laufen wenn nicht gleich die Kompression angelegt wird wieder voll.




    Gruß Jens

  • Hallo Jens !
    Bei neurologischen Ausfällen mit Sensibilitätsstörung kann die Klasse 4 zu hoch sein und Hautschäden verursachen. Die Muskelpumpe kann nur teilweise durch Kompressionsstrümpfe ersetzt werden

  • Hallo Dr. Martin



    Danke für die Antwort. Das heißt also keine Erhöhung der Kompression durch Doppelbestrumpfung. Ich trage seit mehr als 2,5 Jahre schon die KKL4 und habe außer einer sehr trockenen, schuppigen Haut keine weiteren Hautprobleme. Kann ich dann weiter die KKL4 tragen, oder soll ich trotz Ödemverschlechterung auf KKL3 wechseln?
    Was kann ich noch tun um eine Ödemverschlechterung aufzuhalten, und den Level dauerhaft zu halten?



    Gruß Jens

  • Die Härte der Kompression kann zum Teil dadurch erhöht werden, dass 2 Kompressionsbestrumpfunge übereinandergezogen werden, also 2 Kompressionsbestrumfungen der KKl 2 übereinander bringen mehr als eine KKl 4, da die Festigkeit höher ist und damit der Druck auf das Ödem erhöht wird. Eine Nachahmung der Muskelpumpe erreichen Sie auch mit der apparativen intermittierenden Kompression.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Jens,


    wenn Sie den ganzen Tag im Rollstuhl sitzen, kann die Strumpfhose in KKL 4 (flachgestrickt?) im Bereich der Kniekehle zu stark einschnüren und stauen.
    Dann wäre es eventuell günstiger, die Strumpfhose in Klasse 2 zu wählen und ein Paar Kniestrümpfe ebenfalls in Klasse 2 als Doppelbestrumpfung anzuziehen.
    Damit entfällt der starke Druck in den Kniekehlen.