Neu hier -Lip od. Lymphödem? Verschlechterung

  • Schönen guten Abend!


    Bin durch Stöbern auf diese Seite gekommen und mich erstmal bissl eingelesen und jetzt auch angemeldet.


    Hab ein paar Fragen und hoffe dass ich hier Antworten bekomme und mich etwas austauschen kann.


    Meine Vorgeschichte:


    Bin im Sommer 2008 zum Gefäßarzt überwiesen worden weil nach einem Sturz mein Fuß nicht mehr abschwoll und es sollte geklärt werden ob evtl. eine Vene eingeklemmt ist. Der Doc war total entsetzt als er meine Beine gesehen hat ( er hat nicht eine einzige Untersuchung gemacht)- ich hätte in Lipödem... wieso mich da noch niemand darauf hingewiesen hätte - das muss unbedingt behandelt werden! Ich muss auf meine Ernährung achten, bekomme Kompressionsstrumpfhosen und soll zur MLD. Mit dem Doc arbeitet ein Sanitätshaus zusammen, dort wurde mir dann die Strumpfhose angefertigt, ich habe meine Ernährung umgestellt und angefangen bissl Sport zu treiben.


    Hab in der Zeit auch fast 30 kg abgenommen (Umfang an Beinen ist auch weniger geworden)


    Seit einem dreiviertel Jahr habe ich leider durch Stress wieder zugenommen und vor ca. 8 wochen sind die Beine wieder schlimmer geworden. Meine Pyhsio meint, dass die Beine viel mehr spannen wie sonst und sich in den Unterschenkeln und den Knöcheln viel mehr Wasser bildet, was sonst nie der Fall war. Mir selbst ist aufgefallen dass nachts meine Finger anschwellen, was sonst auch nie der Fall war.


    Also wieder zum Gefäßarzt - ohne mich anzuschauen meinte er, ich habe ein Ganzkörper Lipödem (wie will er das erkennen ohne Untersuchung) und hat mir nahegelegt, eine Reha zu beantragen da das helfen würde. Ok - habe ich gemacht, bis jetzt noch keinen Bescheid bekommen.


    In den Antrag schrieb der Arzt als Diagnose Lipödem - meine Physiotherapeutin allerdings meint, dass sei kein Lip sondern ein Lymphödem.


    Nun meine Fragen - wie kann man feststellen ob Lymph oder Lipödem?
    Durch was kann die extreme Verschlechterung kommen? Meine Physio meinte, dass es nicht zwangsläufig an der Gewichtszunahme liegen muss.
    Ich bin am Ende mit den Nerven und weiß einfach nicht mehr weiter....

  • Der Arzt bei dem ich in Behandlung bin bzw. der mir dies diagnostiziert hat, ist Facharzt für Phlebologie und Lymphologie.