Lymphödem und Morbus Sudek nach Katzenbiss

  • Hallo aus Soltau


    Vor gut 11 Wochen wurde ich von einer Stallkatze in die rechte Hand, genauer gesagt in den Mittelfinger und Ringfinger, gebissen.Die Verletzungen waren minimal, so dass ich eine sofortige Behandlung nicht für nötig hielt. Was für ein fataler Fehler... Nach 5 Stunden fing die Hand an weh zu tun und ich begab mich in die Ambulanz. Ein sofortiges Jodbad und eine Eröffnung der Wunden brachte schon erste eitrige Flocken zum Vorschein. Der nächste Abend brachte mir dann eine Notop ein, da die Hand deutlich schlimmer wurde. Der Spezialist in der Handchirugie machte mir "große Hoffnungen" zwei Finger oder evt. die Hand zu verlieren. Beides traf zum Glück nicht ein. Nach 5 Tagen stationären Aufenthalts durfte ich Heim. Die Nähte wurden 14 Tage nach OP gezogen und die Wunden gingen prompt wieder auf. Die Schwellung war riesig und seit 3. Woche post op bekomme ich tgl. Lymphdrainage, einen Kompressionshandschuh trage ich seit etwa der 7. Woche. Ca. 8 Wochen nach dem Unfall wurde bei mir ein M. Sudek diagnostiziert. Die Hand ist heiß, geschwollen und wahnsinnig berührungsempfindlich ( was das Tragen des Handschuhs nicht leichter macht ). Seit etwa 14 Tagen werden meine Sehnen der Finger in der Innenhand immer härter. Erste kleine Fibrosen bilden sich ( trotz tgl. Lymphdrainage ). Im Handrücken habe ich häufig das Gefühl, kleine Stromstöße zu bekommen. Das Handgelenk und die Fingergrundgelenke sind nahezu steif.


    Wieviel Hoffnung kann ich mir auf Heilung machen ? Was kann ich tun um Fibrosen aufzuhalten, das Lymphödem zurückzudrängen ? Mir fehlt in der rechten Hand vollständig die Feinmotorik. Kommt das wieder ? Hat jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen ?


    Liebe Grüße aus der Heide


    Sylvia

  • Hallo !
    Ich würde Ihnen empfehlen sich umgehend in eine großen Klinikabteilung für plastische und Handchirurgie vorzustellen!!.
    Vielleicht ist doch noch eine Entzündung in der Hand. Die Symptome passen nicht zu einem " nur Lymphödem"Der Sudeck wäre möglich . Aber bitte obige Empfehlung umgehend berücksichtigen

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Blutergebnisse zeigen keinerlei Anzeichen für eine Infektion. Eine erneuten Termin in der Handchirugie habe ich im Laufe der nächsten Woche - Termine sind leider erst Wochen im Vorraus zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo Sylvia
    Ich würde dir auch raten schnellst möglich in einer Handchirurgie vorzustellen .
    Ich selbst habe seit nun fast 6 Jahren eine Sudeck in der linken Hand .Ich weiss wie heftig die Schmerzen sind .(Ein kochen ,pochen ,stechen ,zerren und vor allem schreckliches brennen ,abwechselnd mit warmer heißer und eiskalter Haut )Mein Hausarzt reagierte zwar schnell aber die Orthopäden war sich nicht ganz sicher ,und ich zu unerfahren mit der Krankheit ja und als es fest bestätigt wurde war es für die notwendige schnelle Therapie zu spät .(Blockaden ,Calzitonin,Kortison usw .)
    Ich kann dir nur Raten tu das was dir gut tut ,nicht zu viel nicht zu wenig LD ,Phyisotherapie ,kälte oder wärme (nicht über die Schmerzgrenze raus),was mir gut tut war und ist Magnetfeld ,aber nur in kleine Dosen nicht übertreiben .Meine Hand war am Anfang auch steif und unbeweglich .Aber ganz langsam brachte ich wieder Bewegung rein und konnte so der Versteifung entgegenwirken .Auch heute ist es so jeden Tag üben üben üben ,aber es lohnt sich und ich habe nun fast wieder ein kompletter Faustschluss ,nur mit der Kraft hapert es immer noch massiv und man muss abwägen was ist machbar was nicht .
    Damals bekam ich die Empfehlung Blutegel an die Hand zu setzten wegen der Durchblutung ,das war mein größter Fehler den ich machen konnte ,ich bekam eine Phlegmone und der ganze Arm sah schrecklich aus ,seit der Zeit habe ich nun ein viel schlimmeres Ödem ,ich will damit nur sagen mach nichts schnell ,überlege gut was du tust und hinterfrage alles .(Vorteile-Nebenwirkungen )
    Auch mir fehlt heute noch die Feinmotorik und auch zb an den Fingerspitzen ist das Gefühl zurückgesetzt .
    Wichtig ist vor allem das du mit Schmerzmedis eingestellt wirst .
    Leider gibt es bei Sudeck kein Sinnvolles Forum .Ich kann nur sagen es gibt viele Therapien aber jeder Sudeck reagiert anders was dem einen gut tut ist für den anderen die Hölle .
    Schau das du ganz schnell einen weiteren Termin bekommst den je schneller die Therapie desto größer die Heilungschance .
    Viele Grüße Stine
    PS:Und vor allem egal was kommt auch wenn noch so steinig (und Sudeck ist steinig )nicht aufgeben es gibt immer ein hoch und tief !

    Einmal editiert, zuletzt von Stine ()

  • Hallo Stine


    vielen Dank für Deine Antwort. Dienstag habe ich einen Termin in der Handchirugie bekommen - aber nur durch ganz viel Druck ;)


    Seit 6 JAhren leidest Du unter Sudeck ??? Meine Güte was für ein langer Weg. Ich habe so sehr Schwierigkeiten mir einzugestehen, dass ich viele Dinge einfach nicht kann ( zum Beispiel eine blöde Dose öffnen ). Wie groß ist die Chance auf Heilung ? An manchen Tagen denke ich, juhu das wird deutlich besser - Tage drauf wird es deutlich schlechter. Wie kommst Du beruflich zurecht ? Ich war Tierphysiotherapeutin - das kann ich wohl knicken


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo Silvia
    Oh Mensch ich drück dir ganz fest den Daumen am Dienstag .
    Ich bin Selbstständig habe mit meiner Mutter zusammen ein Geschäft .Ich arbeite jeden Tag und habe herausgefunden wie man was macht ,aber versuche auch immer mit beiden Händen zu schaffen .
    Stehe es dir ruhig ein das nicht alles so geht wie früher und denk darüber nach es gibt für alles einen Weg .Zum Dosenöffnen ein elektrischer öffner usw .
    Bei dir wurde der Sudeck ja schnell erkannt und da hat man echt gute Changen wieder fit zu werden .Schau zu das du mit den Schmerzen zurecht kommst .(Medis!)
    Ich nehme bis heute hatte vor 8Wochen einen überdehnten Finger an der Hand und sofort reagierte es mit extremen Schmerzen .Aber ich habe gelernt es wird shlechter aber auch wiede besser .Ich gebe nicht auf und es gibt fast nichts was nicht geht . Es gibt eben immer hoch und tiefs schau zu das du einen Therapeuten findest der sich auskennst .


    Oh Gott Silvia jetzt hat es mich fast aus den <schuhen gehauen als ich auf deine Wesite gesehen habe du hast dir Blutegel an den Sudeck gesetzt oh Gott mach das nicht .Das war auch mein grösster Fehler als der Arzt mich überredete das zu tun.
    An einem Sudeck nicht stechen nicht beissen keine Verletzung .DAs musst aber den Docs sagen wann hattest du die Egel drann? Auch in einen Lymphstau darf man das nicht .wenn du willst schick ich dir mal ein Bild von damals wo ich den Mist mit den Viechern machen lies .
    Gruss Stine

    Einmal editiert, zuletzt von Stine ()

  • Hallo Stine



    die Geschichte mit den Egeln habe ich auch bitter bereut :( Aber aus fehlern lernt man wohl ??! Der Termin gestern hat mich nicht weitergebracht. Die Prognose auf Heilung ist gleich null. Die Sehnen verhärten alle und Fibrosen machen sich breit. Nach wie vor habe ich jeden Tag Lymphdrainage und KG, die Schmerzen kann ich im Augenblick ganz gut aushalten. Nur den Kompressionshandschuh kann ich nicht lange an der Hand ertragen. Den muss ich immer im Stundentakt an und ausziehen.


    Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei dem Operateur. Da bin ich gespannt drauf.


    Wie Du schon sagst, es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Da muss ich nun wohl durch....


    Ganz liebe Grüße


    Sylvia