Kurantrag abgelehnt!!!!

  • Hallo Zusammen,


    heute bekam ich von meiner Kk die Ablehnung meiner beantragten Kur. Jetzt werde ich in Widerspruch gehen müssen und bräuchte noch ein paar Tipps.


    Ich habe seit gut einem Jahr ein generalsiertes Lymphödem vorwiegend in Oberschenkeln, Bauch und Oberarmen. 2006 bekam ich einen Magenbypass und habe darauf hin gut 50 kg Gewicht verloren, heute wiege ich 78 kg bei 168 cm. Seit 2008 wurden dann in mehreren Schritten Bauch, Oberschenkel, Gesäß und Brust gestrafft. Meine Haut sah nach der Gewichtsabnahme fürchterlich aus und es bildeteten sich in den Hautfalten böse Exzeme. Nach der Bruststraffung im April 09 stellten die Ärzte dann das Lymphödem fest.
    Inzwischen haben mir auch mehrere Ärzte erklärt, dass da auch noch ein Lipödem vorhanden ist und ich dringend in die Földiklinik zur Kur fahren soll.


    Meine Therapie besteht aus Flachstrickstrumphhose Medi KL 2 und 1 x wöchentlich Lymphdrainage. Seit Januar habe ich jetzt einen Lymphapress mini mit Hose daheim. Den benutze ich täglich, wenn keine Lymphdrainage stattfindet. IAußerdem mache ich 3 - 4 x die Woche Sport (Studio/ Walken).


    Meine Lymphologin und auch mein plastischer Chirurg raten mir dringend zum Klinikaufenthalt. Auch der Arzt beim med. Dienst, der den Lymphapress befürwortet hat, wollte wissen, welchen Erfolg eine Kur bei mir gehabt hätte. Darauf hin habe ich ihm geantwortet: Keinen, denn meinen Kurantrag im letzten Jahr hat der med. Dienst abgewiesen mit dem Hinweis: nicht alle herkömmlichen Möglichkeiten ausgeschöpft!!!!


    Der neue Kurantrag wurde mit folgende Wortlaut abgewiesen: Der MDK ist der Meinung, dass die med. Voraussetztungen bei Ihnen nicht erfüllt ist. Er empfiehlt Ihnen bei erst kürzlich erfolgter Versorgung mit dem Lymphapress den Erfolg der Behandlung abzuwarten. Bezüglich der Arme ist Strumpfanpassung nach Maß, falls erforderlich auch mit Handschuhen med. angezeigt.


    Ich habe bisher zwar keine Bestrumpfung für die Arme und auch die neue Strumpfhose ist noch nicht beantragt (letzte aus Okt. 09). Zusätzlich habe ich jetzt nur noch ein Gutachten meines pl. Chirurgen der schreibt: Eine stationäre Klinikaufnahme ist med. indiziert da auf ambulantem Wege keine Besserung zu erwarten ist. Er schreibt: sollte der Klinikaufenthalt keine Besserung bringen verbleibt als ultima ratio eine Aspirationslipektomie. Dieses Schreiben werde ich dem Widerspruch auf jeden Fall beilegen. Gibt es noch wichtige Agumente die ich anführen kann um doch zu einer Kur zu kommen.


    Über Tipps würde ich ich freuen


    Danke


    Floni